Die bittere Realität...

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
augenkultur
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Montag 21. März 2016, 21:40
Wohnort: Krefeld

Die bittere Realität...

#1 Beitrag von augenkultur »

... laufe der Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Uwe

Bestand: Pfaff 362, EGN ZIG ZAG E-25

"Der Mensch ist der letzte seiner Art in der Gattung der Primaten, und dabei sich und seinen Lebensraum auszurotten"

"Überwachung ist der Grundzustand unserer Gesellschaft"

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Die bittere Realität...

#2 Beitrag von Kauz »

Kein Vorteil ohne Nachteile. Kein Nachteil ohne Vorteile.

Wir kaufen heute Nähmaschinen für was ? 20, 40 Euro?

Vor 50 Jahren wäre das nicht gegangen. Was kostet heute Elektronik die wir uns aus China schicken lassen ?

Ich find die Inflation auch nicht toll, aber wie gesagt, siehe oberste Zeile.

Damit du nicht denkst ich bin son unverbesserlicher rosabebrillter Optimist, stimme ich in Teilen zu:

Die Welt ist teils Scheisse.


Gruß Kauz

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12353
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Die bittere Realität...

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

vor jahren gab es einen Werbeslogan : was man hier für´s geld wegschleppen muß ...
gruß dieter
der mechaniker

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Die bittere Realität...

#4 Beitrag von Mr Pfaff »

Aber das was ich nicht verstehe ist: der Preis den der Verbraucher Zahlt wird mehr, aber das was der Erzeuger dafür kriegt wird immer weniger :lol27:
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7331
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Die bittere Realität...

#5 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
so dramatisch, wie auf dem Bild dargestellt, ist es nun auch wieder nicht.
Man kann im Supermarkt schon ziemlich viel für 20,- Euro in den Wagen packen.

Die Milch z.B. ist heute doch nicht/kaum teurer als 2003, die Fleischpreise sind lächerlich tief und die Löhne sind zumindest im Durchschnitt und nominell seit damals deutlich gestiegen.

Die Schokoladen, die Brötchen, die Zigaretten und auch die Kiste Bier sind spürbar teurer geworden, aber der Benzinpreis reisst das locker wieder raus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Die bittere Realität...

#6 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

augenkultur hat geschrieben:... laufe der Zeit.
Du hast verlernt einzukeufen? Nicht so viel mit Nähmaschinen spielen ;-)

Gruß
Ralf C.

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Die bittere Realität...

#7 Beitrag von Mr Pfaff »

Die Milch im Laden ist schon teurer geworden. Wenn man allerdings bedengt, daas der Milchpreis einst bei 50ct war und jetzt zwischen 20 und 30 ct rumdünkelt fragt man sich wohin kommt das ganze Geld ?
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6043
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Die bittere Realität...

#8 Beitrag von adler104 »

Was kostet der Liter H-Milch im laden - 59Cent?

Ich habe da in Bezug auf landwirtschaftliche Produkte eine etwas unpopuläre Meinung. Aber ganz kurz gefasst ist es einfach Markt, denn wenn zu viele Produkte am Markt sind sinkt der Preis. Das wollen wir alle so und nennt sich Marktwirtschaft, sonst würden wir in der Planwirtschaft leben (und das Kapitel ist zum Glück zu Ende). Ja, es geht um Lebensmittel, die wir alle brauchen und ja, auch der Erzeuger sollte davon leben können (ohne Substitutionen - denn Subventionen verzerren den Markt oftmals). Der Russische Markt ist vorerst etwas weggebrochen also ist mehr Ware am Markt und somit sinkt der Preis. Was ist die alternative für die Händler? Ware teurer einkaufen und teurer verkaufen, damit der Erzeuger davon leben kann oder einfach weniger erzeugen und so (evtl.) sogar einen Beitrag zum Umweltschutz leisten (bin kein Öko aber übermäßige Fleischproduktion ist nun mal nicht übermäßig umweltfreundlich)? Frage ist macht der Verbraucher da mit? Einige sicherlich, die meisten vermutlich nicht und der Konsum geht zurück - Folge, Warenüberbestände, also sinkt der Preis wieder. So what?

Mangelwirtschaft wird es wohl nicht mehr geben und Butterberge (mal googeln wer nicht kennt) braucht auch keiner - was ist also die Alternative? Ich denke wenn ein jeder seinen Konsum (z.B. von Fleisch) etwas kontrollieren würde und nicht so viele Lebensmittel vernichtet werden würden, könnte man eine halbwegs vernünftige Balance zwischen Erzeugerpreisen, Verbraucherpreisen und Konsum finden.

Was also tun? Preise erhöhen wird langfristig nichts bringen. Ich denke ohne Subventionen wird sich der Markt selbst regulieren, was aber (vermutlich) bedeuten würde, das es weniger landwirtschaftliche Betriebe geben würde. Im Endeffekt ist es eine Spirale mit vielen Faktoren aber letztendlich kann man Preise nur über Verknappung regulieren, sprich weniger produzieren. Nicht schön aber meiner Meinung nach ist das einfach so - Markt halt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7331
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Die bittere Realität...

#9 Beitrag von det »

Jepp Adler,
eigentlich müssten die Landwirte doch nur alle vielleicht 5 Prozent weniger produzieren, dann würden die Preise schon wieder steigen. Aber versuche mal, zwei Landwirte unter einen Hut zu bringen, geschweige denn 280.000.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Die bittere Realität...

#10 Beitrag von Fischkopp »

det hat geschrieben:Jepp Adler,
eigentlich müssten die Landwirte doch nur alle vielleicht 5 Prozent weniger produzieren, dann würden die Preise schon wieder steigen. Aber versuche mal, zwei Landwirte unter einen Hut zu bringen, geschweige denn 280.000.

Gruß
Detlef
Hier arbeiten viele Landwirte unter einem Hut.Der Liter Milch kostet so um die 1,25€.Die Leute kaufen sie.Seit Jahren.
Mittlerweile hat auch Rewe die Milch.Vernünftige Produkte zum vernünftigen Preis, so können alle langfristig wirtschaften.
http://www.hamfelderhof.de
Fischkopp

Antworten