Wie kann ich bei der Pfaff 1209 den Greifer ausbauen?
-
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Wie kann ich bei der Pfaff 1209 den Greifer ausbauen?
Ich brauche mal Hilfe.
Ich wollte den Greifer bei der Pfaff 1209 ausbauen aber komme nicht weiter und brauche Hilfe.
Wenn ich richtig liege dann wird der Greifer von hinten an der Schraube ausgebaut, oder?
Dort sieht man ein große Schlitzschraube allerdings ist diese schwer zugänglich und wenn ich es schaffe diese etwas zu drehen was minimal ist dreht sich der Greifer immer mit.
Zudem kann ich die Klappe nicht ganz öffnen, um mit dem Schraubenzieher richtig an die Schraube zu kommen.
Kann man die Klappe entfernen, ohne diese zu beschädigen?
Wie kann ich die Schraube des Greifers lösen, ohne dass sich der Greifer mitdreht?
Anbei ein Foto der Pfaff 1209, wo die Schraube von hinten mit dem Greifer zu sehen ist.
Ich wollte den Greifer bei der Pfaff 1209 ausbauen aber komme nicht weiter und brauche Hilfe.
Wenn ich richtig liege dann wird der Greifer von hinten an der Schraube ausgebaut, oder?
Dort sieht man ein große Schlitzschraube allerdings ist diese schwer zugänglich und wenn ich es schaffe diese etwas zu drehen was minimal ist dreht sich der Greifer immer mit.
Zudem kann ich die Klappe nicht ganz öffnen, um mit dem Schraubenzieher richtig an die Schraube zu kommen.
Kann man die Klappe entfernen, ohne diese zu beschädigen?
Wie kann ich die Schraube des Greifers lösen, ohne dass sich der Greifer mitdreht?
Anbei ein Foto der Pfaff 1209, wo die Schraube von hinten mit dem Greifer zu sehen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Museumsfritze
- Edelschrauber
Re: Wie kann ich bei der Pfaff 1209 den Greifer ausbauen?
Warum willst Du den Greifer denn überhaupt ausbauen?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum
-
Weil sich dahinter Fäden wohl verstecken, wie man mir gesagt hat, da die Nadelstange und das Handrad blockiert haben.
- js_hsm
- Moderator
Wenn dann nicht dahinter sondern im Greifer / zwischen Spulenkapselträger und Greiferring.paradiesvogel24 hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2024, 17:57 Weil sich dahinter Fäden wohl verstecken, wie man mir gesagt hat, da die Nadelstange und das Handrad blockiert haben.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
-
Den habe ich befreit und der Greifer läuft sauber wie Schweizer Uhrwerk.
Dann reicht das vollkommen aus?
Sagst du mir bitte trotzdem wie der ausgebaut wird bei der Pfaff 1209?
Dann reicht das vollkommen aus?
Sagst du mir bitte trotzdem wie der ausgebaut wird bei der Pfaff 1209?
- det
- Moderator
Hallo,
die Klappe wird von zwei Schlitzschrauben gehalten, die kann man von vorne erreichen (mit Taschenlampe reinleuchten) und rausschrauben, dann kann man die Klappe abnehmen. Der Zusammenbau ist dann eine dezente Fummelei, aber mit Magnetismus und/oder feiner Pinzette bekommt man das hin.
Nun kann man von hinten die Schraube auf der Greiferwelle lösen (Linkgsgewinde!!!).
Gruß
Detlef
die Klappe wird von zwei Schlitzschrauben gehalten, die kann man von vorne erreichen (mit Taschenlampe reinleuchten) und rausschrauben, dann kann man die Klappe abnehmen. Der Zusammenbau ist dann eine dezente Fummelei, aber mit Magnetismus und/oder feiner Pinzette bekommt man das hin.
Nun kann man von hinten die Schraube auf der Greiferwelle lösen (Linkgsgewinde!!!).
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
-
Du meinst Fummelei mit der Klappe, um diese wieder anzubringen?
Gut dann werde ich das mal Morgen noch versuchen und dann sollte alles erledigt sein.
Danke dir für deine schnelle Hilfe.
Gut dann werde ich das mal Morgen noch versuchen und dann sollte alles erledigt sein.
Danke dir für deine schnelle Hilfe.

-
So die Klappe der Pfaff 1209 Nähmaschine zu entfernen, um an die Schrauben zu kommen, war eine große Herausforderung.
Wie bekomme ich diese denn wieder dran?
Was meinst du mit Magnetismus?
Wie bekomme ich diese denn wieder dran?
Was meinst du mit Magnetismus?
-
So der Greifer ist ausgebaut und es war gut so, denn da waren einige hartnäckige Fäden, die sich verfangen hatten.
Danke dir für die Hilfe.
Danke dir für die Hilfe.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
da du nach dem Greiferausbau den Nadel-Greifer Abstand sowieso neu justieren musst, geht ein Ausbau/Einbau dieser Greiferabdeckung bzw. dieses Deckels viel einfacher, wenn du dazu das Greifergehäuse um 45 Grad nach vorne drehst; dann sind die beiden Schlitzschrauben des Greiferdeckels gut zugänglich;