hatte ganz in der Nähe eine Adler (selber Typ wie Singer 45) bereits angezahlt.
Und dann konnte ich sie nicht rechtzeitig holen.
Hatte eine Singer 32 entdeckt, kam raus, dass es 32H510 ist, ich lass sie mir reservieren...und futsch isse...
(hätt ich so gut brauchen können, und wenn ich aus meiner Rosti und der eine gemacht hätte)
dafür Freud:
hab endlich eine Singer 34 ( mein Tauchermeister hat sie geholt und bringt sie am Wochenende)
aber: voll rostig, für 25 € .
Mal sehen, ob sie je wieder funzt, aber ich freu mich trotzdem
2024-12-10 at 20-34-21 .png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asher hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 20:44
... hab endlich eine Singer 34 ( mein Tauchermeister hat sie geholt und bringt sie am Wochenende)
aber: voll rostig, für 25 € .
Das sieht man ;-)
Ne, aber mal im Ernst, wie gehst Du die Entrostung in solchen Härtefällen an?
Ecoll (nicht so doll, aber hier in der Nähe verfügbar),
8 in 1 Multi (das aus dem einen Billigladen, ich finds gut.)
im idiotischen Wechsel mit Öl erstmal gut einweichen lassen...
HEEEE, woher soll ich die Arbeitsschritte wissen, wenn ich noch nicht mal angefangen hab?
zumindest meine 32H510 weicht damit so langsam über Monate ein,
und meine 48K mit 12er Excenter hab ich auch so ans Laufen bekommen
So, die 34 ist da. Es ist eine 34K von 1898, langer "Pfosten". Aber die hatte wohl nie ein Typenschild, also raten (wohl K1)
Ihr Rost ist bei Weitem nicht so extrem wie bei meiner 32H510.
Dafür dank Vorbesitzerin ("Gartendeko") ist ansich fast alles, inklusive innnen und unten, verrostet und 100% Öl-frei.
Die Spulen/Schiffchenklappe sitzt fest. (vielleicht was mit dem winzigen Pimpf an der Seite, der wirkt wie ein Rest eines Runter-Drückers)
Nur die Serviceklappe konnte ich schon abnehmen.
Als Erstes hab ich mit Messingbürste die Seriennummer ausgegraben (ja, der Mist darauf war so tief)
Dann die Maschine an allen erreichbaren Stellen, wo Bewegung sein soll, mit "5 in 1 " eingesprüht
(da es überall Lücken und Löcher gibt, ansich überall, außer es kann dahin nur über Verteilung)
------
rechts an der Säule ist der kleine Pimpf, der dem Aussehen nach auf einer Feder ruht.
Nur bekomme ich den nicht runtergedrückt
IMG_20241213_194804.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Na da haste dir ja nen Bootsanker angelacht - sogar noch mit Algen. "Entrosterspray" ist wohl eher Rostlöser aber damit bekommst du nicht wirklich Rost entfernt. Da wirst Du wo mit Elektrolyse oder z.B. einer Säure wie Phosphorsäure dabei gehen müssen. Denke selbst Oxalsäure richtet da nicht viel aus. Da ist evtl auch schon einiges an Substanz weggerostet. Viel Glück mit dem Ding. Ganz ehrlich, ich hätte sie in dem Zustand nicht gekauft.