Nachlass alte Nähmaschinen

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
regensburger
Neu im Forum
Neu im Forum

Nachlass alte Nähmaschinen

#1 Beitrag von regensburger »

Hallo
Wie schon in meiner Vorstellung vor einigen Tagen gesagt soll ich mich um einige ( ca. 90 Stück, 60 Ohne Gestell, 30 mit Eisengestell oder Holzkasten) alte Nähmaschinen " kümmern ".
Sollte sich hier ein Sammler finden der das Paket komplett kaufen will bitte kurze Info per PN.
Einzelverkauf erfolgt demnächst, wenn ich ein wenig mehr über die Maschinen weiß.
Hat jemand Infos zu den Maschinen ? bin in der Hinsicht komplett Ahnungslos.
Anbei ein paar Bilder.
MfG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

regensburger
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Nachlass alte Nähmaschinen

#2 Beitrag von regensburger »

Weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

regensburger
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von regensburger »

Weitere Bilder

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Asher »

Sortier am Besten erstmal nach Namen/unbekannt.

Oder nach Typen, so, dass maneMaschine gut sieht.
Wenn die runde/ovale Blechmarke haben, aber keinen Namen, die Marke fotografieren

es scheinen alles Haushalts-Maschinen zu sein.

von alt nach jung

die mit schmalerem Blech längs zur Maschine sind Längsschiffchen / transversal shuttle (TS)
der älteste Typ.

Ausnahme ist hier die auch vorhandene Singer 48K, eine verbesserte Wieder-Auflage des TS Systems

Dann kommen die mit breiten Schiebeblechen, die auf den Benutzer zu zeigen.
Schwingschiffchen /Vibrating shuttle (VS)

und die anderen sind, mit einem breiten Blech vom Nähkopf nach links zum Rand, diverse Zentralspulen (central bobbin)

die meisten davon sind wohl oszillierend, also Greifer wandert hin und zurück. Rotierend sind vielleicht die alte dicke Phoenix mit Bügel drauf und die darüber abgebildete,
die Pfaff dürfte eine ZickZack sein.

Es scheinen sowohl Oscillating shuttle als auch oscillating hook (flach liegende Spule, ohne, dass sie in einer "Kapsel" steckt
Singer: 12, IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei mal), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 zwo Typen),34Kx,34K2, 46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 103, 201, 216

ahu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#5 Beitrag von ahu »

regensburger hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 17:56 Hallo
Aus Nachlass, ca. 70 alte Nähmaschinen ( Alt, also noch Mechanische ) abzugeben, bevorzugt komplett.
Da eine Preisangabe verlangt wird VHB 20 Euro das Stück.
Alles weitere per PN.
MfG. regensburger
regensburger hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 12:39
.... Sollte sich hier ein Sammler finden der das Paket komplett kaufen will bitte kurze Info per PN.....
Tja....

da hast Du ja eine "richtige Aufgabe" an der Backe 😃😃😃 und jetzt sogar einige Bilder eingestellt, zur Erhellung...

Und... WOW! - vielleicht würdest Du auch persönliche Nachrichten, die sich deiner neuen Vorgabe ("Paket komplett kaufen... ") beugen, echt beantworten.... lol

Ach so... DESWEGEN habe ich auf meine PN KEINERLEI ANTWORT BEKOMMEN, obwohl ich bereits beim noch unbebilderten Post erklärte, vertrauensvoll nach Regensburg zu kommen und den Kleinwagen vollzumachen mit von Dir erkauften Nähmaschinen! huh

Und NULL Antwort - zu unwürdig??? Wenigstens brauche ich bei derlei Aussagen nicht weiter auf eine Reaktion zu warten, also doch ein "Dankeschön" an dieser Stelle! dodgy

Aber: keine Antwort ist ja auch eine Antwort.... es kann unter Umständen so eine Antwort darstellen, das man trotz vielleicht interessanter Objekte den Anbieter wegen seines mangeligen Verhaltens nicht als Käufer noch unterstützt, für derlei Ignoranz! angry

Aber Träumen kann und darf jede/r nach Lust und Laune - selbst wenn er/ sie vom LKW-Fahrer träumt, der da, Zuhause mit üppig Platz gesegnet, aufkreuzt, alle 90 Maschinen käuft, einlädt und die vierstellige Summe abdrücken tut.... :lol27:

Trotzdem frohe Festtage wünscht Dir

ahu
Singer 15, 15D88, 128K, 191B K, 215G , 216G alte Form, 216G neue Form (2x), 316G S (2x), 316G K, 401G S, 611G K, 670G S. Pfaff 30-31, 130. Bernina 530-2. Junker&Ruh. Decker.

regensburger
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von regensburger »

Hallo Asher
Danke für deine Infos.
Werde dann so nach und nach immer wieder mal eine Maschine Fotografieren und einstellen.
Das wird so seine Zeit dauern, es eilt mir ja nicht.
MfG.

regensburger
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von regensburger »

Hallo ahu
Entschuldige bitte dass ich nicht sofort auf deine Antwort reagiert habe.
Bis jetzt ist das ganze nur ein herantasten an einen Verkauf.
Dauert halt etwas, hab sicherlich auch anderes zu tun was mir wichtiger ist.
So wie du dich benimmst bist sauer weil dir ein schnelles Schnäppchen durch die Finger geglitten ist ?
Aber ich will hier als Neuling nicht lästern oder sonstwas, bitte einfach Zeit lassen.
Muss das ganze erst mal abholen, sichten, einzelne Bilder machen usw.
Als Gesamtpaket wärs mir egal gewesen was dabei ist, hätt ich abholen lassen und Fertig.
Jetzt muss ich mir eben über Weihnachten die Arbeit machen und selbst Hand anlegen.
Über die Feiertage hab ich sicherlich etwas mehr Zeit mich näher mit den schönen Nähmaschinen zu beschäftigen.
Dann seh ich weiter.
MfG.

Noffie
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#8 Beitrag von Noffie »

Das wird sich über Monate hinwegziehen.
Ich freue mich über auf Einzelvorstellungen.

Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von Museumsfritze »

Nur als Warnung: ich gehe davon aus, dass Du viel Arbeit damit haben wirst aber praktisch keine Interessenten. Bis auf (vermutlich) ganz wenige Ausnahmen sind die Maschinen auch wertlos bis unverkäuflich. Hier im Rhein-Main-Gebiet finde ich für solche Maschinen durchweg nie (!) Abnehmer.
Schau, dass Du sie komplett abgibst, wenn sich schon jemand dafür interessiert gezeigt hat.
Der Wert liegt je Maschine zwischen Null und 25 Euro (wie gesagt, vorausgesetzt, es interessiert sich überhaupt jemand dafür).
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

Hier in Oberbayern sieht es mit dem Wert genauso aus.

Falls Du sie gar nicht weiter bringst, dann gibt es noch Hilfsorganisationen, die sich zumindest über die Maschinen mit CB-Greifer freuen (als Spende).
Die werden in manchen afrikanischen Ländern noch sehr geschätzt, wo moderne Nachbauten aus China neu gehandelt werden, welche aber oft nicht die Qualität haben, wie diese alten.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten