W6 N454D pro - OVI mit bürstenlosem Drehfeldmotor
-
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel
W6 N454D pro - OVI mit bürstenlosem Drehfeldmotor
Die neue W6 N454D pro ist eine Computermaschine mit manueller Fadenspannungseinstellung.
Sie ist überaus servicefreundlich, das Seitenteil lässt sich komplett nach hinten wegklappen, im Bedarfsfall ist alles prima erreichbar.
Selbstverständlich habe ich das Gehaüse komplett gestrippt;)
Ansicht von oben von hinten von den Seiten auf die Elektronik und von unten ??? Ölfilze...??? Rost?? - Produktionsdatum lt. Anhängsel: 29.06.2024
Sie ist überaus servicefreundlich, das Seitenteil lässt sich komplett nach hinten wegklappen, im Bedarfsfall ist alles prima erreichbar.
Selbstverständlich habe ich das Gehaüse komplett gestrippt;)
Ansicht von oben von hinten von den Seiten auf die Elektronik und von unten ??? Ölfilze...??? Rost?? - Produktionsdatum lt. Anhängsel: 29.06.2024
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: W6 N454D pro - OVI mit bürstenlosem Drehfeldmotor
ff...
Ein mehrstufiges Schaltnetzteil liefert die 32V für den Motor, ein weiteres Mini Schaltnetzteil auf der Computerplatine die Spannungen für den Mikro- und den Motorcontroller. Sämtliche Elkos sind zur Vibrationsunterdrückung mit Gummimasse verklebt.
So weit, so gut.
ff..
Ein mehrstufiges Schaltnetzteil liefert die 32V für den Motor, ein weiteres Mini Schaltnetzteil auf der Computerplatine die Spannungen für den Mikro- und den Motorcontroller. Sämtliche Elkos sind zur Vibrationsunterdrückung mit Gummimasse verklebt.
So weit, so gut.
ff..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Nicht gut dagegen ist IMHo das Konzept der notwendigen Schmierung.
Zwar gibt es diverse Stellen, welche mit reichlich Lagerfett versorgt sind. Aber leider auch andere wie die komplette Tranporteurmechanik, welche mit Öl besudelt sind.
Ja, besudelt.
Beim Auspacken fielen mir sofort die eingeölten Standfüße auf.
Nach Entfernung der Bodenplatte dann die unliebsame Überraschung...
Die Bodenplatte ist ein Sandwich aus einer ABS Wanne, einer 2,5 mm dicken Filzplatte zur Schwingungsdämpfung und einer einem 2mm starken Stanzblech.
Dieses Blech war vollkommen verölt und das Filz teilweise vollgesogen.
Ich musste es einer Reinigungsprozedur unterziehen, die braunen Ränder sind geblieben :(
So etwas muss in der heutigen Zeit nun wirklich nicht mehr sein!
Davon abgesehen ist auch bei diesem Gerät nicht sämtliches Nichtaluminiummetall aus Edelstahl, es gibt da einige Gussteile.
Und eben diese weisen bereits mehr als deutliche Rostspuren auf. (Foto oben im 1. Beitrag)
Und das bei einem Produktionsdatum vom 28.06.2024!
Der Motor Die Fotos vom Fußpedat werde ich später nachliefern, sie sind irgendwie futsch.
Es handelt es jedenfalls nicht um das übliche China-Billigpedal, es beinhalstet einen Aufwickelmechanismus für das Verbindungskabel sowie ein "Backkick"- Funktion für die Nadelstellung - eine vollkommen andere Pedalklasse.
Mir ist keine Maschine bekannt, die hierfür Pate gestanden haben könnte.
Alles deutet alles auf ein Modell "Made&Design in China" hin.
Das Buffet der Motortechnik im Nähmaschinensektor ist jedenfalls eröffnet, andere werden folgen.
Zwar gibt es diverse Stellen, welche mit reichlich Lagerfett versorgt sind. Aber leider auch andere wie die komplette Tranporteurmechanik, welche mit Öl besudelt sind.
Ja, besudelt.
Beim Auspacken fielen mir sofort die eingeölten Standfüße auf.
Nach Entfernung der Bodenplatte dann die unliebsame Überraschung...
Die Bodenplatte ist ein Sandwich aus einer ABS Wanne, einer 2,5 mm dicken Filzplatte zur Schwingungsdämpfung und einer einem 2mm starken Stanzblech.
Dieses Blech war vollkommen verölt und das Filz teilweise vollgesogen.
Ich musste es einer Reinigungsprozedur unterziehen, die braunen Ränder sind geblieben :(
So etwas muss in der heutigen Zeit nun wirklich nicht mehr sein!
Davon abgesehen ist auch bei diesem Gerät nicht sämtliches Nichtaluminiummetall aus Edelstahl, es gibt da einige Gussteile.
Und eben diese weisen bereits mehr als deutliche Rostspuren auf. (Foto oben im 1. Beitrag)
Und das bei einem Produktionsdatum vom 28.06.2024!
Der Motor Die Fotos vom Fußpedat werde ich später nachliefern, sie sind irgendwie futsch.
Es handelt es jedenfalls nicht um das übliche China-Billigpedal, es beinhalstet einen Aufwickelmechanismus für das Verbindungskabel sowie ein "Backkick"- Funktion für die Nadelstellung - eine vollkommen andere Pedalklasse.
Mir ist keine Maschine bekannt, die hierfür Pate gestanden haben könnte.
Alles deutet alles auf ein Modell "Made&Design in China" hin.
Das Buffet der Motortechnik im Nähmaschinensektor ist jedenfalls eröffnet, andere werden folgen.
Exzellente Beiträge im don't turn it on - take it apart-eevblog-Dave-Jones-Stil.
Das ist enorm hilfreich, wenn man so eine Maschine hat und auf diese Art und Weise schonmal weiß, was einen erwartet und wo potentielle Probleme liegen.
Das ist enorm hilfreich, wenn man so eine Maschine hat und auf diese Art und Weise schonmal weiß, was einen erwartet und wo potentielle Probleme liegen.
-
Großflächig mit stabilem Gehäuse Auf der Unterseite findet man eine Aufrollmöglichkeit für das Berbindungskabel, gewickelt werden muss manuell Das geöffnete Padal..Die Fotos vom Fußpedat werde ich später nachliefern
Wie vermutet, kein Potentiometer drinne :) Statt dessen ein zeitgemäßer Hallsensor
Nächster Stop:
Komplett kabellos per Bluetooth mit der Maschine verbunden und mit USB-C-Ladeport und großem Akku für die Standfestigkeit.
Mich wundert sowieso, warum das (meines Wissens) noch keiner macht ;-)
Komplett kabellos per Bluetooth mit der Maschine verbunden und mit USB-C-Ladeport und großem Akku für die Standfestigkeit.
Mich wundert sowieso, warum das (meines Wissens) noch keiner macht ;-)
Ich hab die W6N656D , sehr interessant wie es innen ausschaut .
LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
- det
- Moderator
Ich gehe - analog zur 1235 vs. 1235 pro - davon aus, dass deine Maschine und die "pro"-Version auch abseits des Motors unterschiedlich sind.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Versteckt sich hinter diesem "W6" "Abziehbild" nicht ein (Superspitzen-)Janome Produkt?
Bei der doch so hochgelobten, und inzwischen etwas "angestaubten", Janome MC 550e, finden sich auch diverse Ölstellen, (Öl)Filzscheiben und Schmierdochte ... bei meiner, 50 jährigen(!!), EA-605 ist's genauso
siehe; https://www.bedienungsanleitu.ng/janome ... itung?p=69 , ab Seite 69 bis 74. - - Hochgelobt - Spitzentechnik - Kugelgelagerte Hauptwelle ... Bla Bla Bla . Da war ich doch schon gewaltig erstaunt/erschrocken, als ich das vor Jahren erfahren musst!
Bei der doch so hochgelobten, und inzwischen etwas "angestaubten", Janome MC 550e, finden sich auch diverse Ölstellen, (Öl)Filzscheiben und Schmierdochte ... bei meiner, 50 jährigen(!!), EA-605 ist's genauso

siehe; https://www.bedienungsanleitu.ng/janome ... itung?p=69 , ab Seite 69 bis 74. - - Hochgelobt - Spitzentechnik - Kugelgelagerte Hauptwelle ... Bla Bla Bla . Da war ich doch schon gewaltig erstaunt/erschrocken, als ich das vor Jahren erfahren musst!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,
-
Ein paar Bildchen sind irgendwie beim Überspielen stecken geblieben..
Detailfoto des Sensor PCBs im Fußpedal Detailfoto des Magneten Seitenansicht nach Demontage des HAndrades Positionssensor für die Ermittelung von Geschwindigkeit/Nadelposition Handrad von innen
Detailfoto des Sensor PCBs im Fußpedal Detailfoto des Magneten Seitenansicht nach Demontage des HAndrades Positionssensor für die Ermittelung von Geschwindigkeit/Nadelposition Handrad von innen