Hallo allerseits,
ich habe hier eine Gritzner VZB, eigentlich mit einem Nadelhalter für Rundkolbennadeln System 1738 / 287 WH. Ich habe die irgendwann vor Ewigkeiten mal mit der Nadel, die drin war, getestet. Eine Naht hat sie gemacht. Die Nadel wurde wegen Transport ausgebaut. An mehr erinnere ich mich nicht. Dann stand sie.
Aktuell erwecke ich hier alles aus dem Dornröschenschlaf, Madame Gritzner steht aber noch an.
Bei meiner heutigen verzweifelten Suche nach Näma-Nadeln, die Bestellung steht noch an, fielen mir dann die Nadeln, die mit der Maschine kamen, in die Hände. Ausschließlich System 230 / 705 H. Eingesetzt und passt mit einem Spiel wie ein Scheißhausdeckel! Mit dem Meßschieber bin ich nicht dran gekommen, Fotos haben auch nicht funktioniert. Aber als Prüfstift: ein Wattestäbchen mit Durchmesser 2,4 mm passt auch.
Schlecht zu lesen, aber in der Platte ist das Original-Nadelsystem eingraviert:
Wie würdet Ihr das einschätzen, was damit tun? So damit leben? Gleich nach Ersatzteilen Ausschau halten? Zubehör ist nicht viel dabei, aber laut Beschreibung gibt es eine Biesenausstattung, auf die ich aus wäre. Die Maschine kam zu mir zu einer Zeit, zu der ich fehlende Teile nötigenfalls nachgebaut hätte. Aktuell fehlt mir dazu die Möglichkeit.
Zum Nähen brauche ich sowieso überwiegend Geradstich und Zickzack, damit würde sie mich ja auf jeden Fall schon mal glücklich machen, auch ohne weiteres Zubehör.
Lieber Gruß,
Gundi
Gritzner VZB, geänderter Nadelhalter? Was tun?
Gritzner VZB, geänderter Nadelhalter? Was tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- det
- Moderator
Re: Gritzner VZB, geänderter Nadelhalter? Was tun?
Hallo Gundi,
kannst du mal die Nadelstange (Durchmesser und Länge) ausmessen? Wahrscheinlich habe ich etwas passendes da.
Gruß
Detlef
kannst du mal die Nadelstange (Durchmesser und Länge) ausmessen? Wahrscheinlich habe ich etwas passendes da.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Das wäre ja super! Sehr gerne.
Das muß nur bis morgen oder übermorgen warten, heute habe ich in dem Raum kein ausreichendes Licht mehr.
Das heißt dann auch, Dein Vorschlag wäre den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen?
Lieber Gruß,
Gundi
Das muß nur bis morgen oder übermorgen warten, heute habe ich in dem Raum kein ausreichendes Licht mehr.
Das heißt dann auch, Dein Vorschlag wäre den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen?
Lieber Gruß,
Gundi
Hallo Detlef,
ich habe gerade nachgemessen. Den Nadelhalter kann man wohl abnehmen, er sitzt aber noch fest und weicht mit Petroleum. Nadelstange mit Nadelhalter hat eine Gesamtlänge von ca. 145,5 mm. (Ich musste zwei Abschnitte messen, mein Messschieber ist zu kurz.)
Durchmesser der Nadelstange ist etwa 6,3 (+0,05) mm. (Messwerkzeug mein alter analoger Messschieber.)
Ich hoffe, es ist lediglich der Nadelhalter aufgebohrt und die Nadelstange intakt.
Lieber Gruß,
Gundi
ich habe gerade nachgemessen. Den Nadelhalter kann man wohl abnehmen, er sitzt aber noch fest und weicht mit Petroleum. Nadelstange mit Nadelhalter hat eine Gesamtlänge von ca. 145,5 mm. (Ich musste zwei Abschnitte messen, mein Messschieber ist zu kurz.)
Durchmesser der Nadelstange ist etwa 6,3 (+0,05) mm. (Messwerkzeug mein alter analoger Messschieber.)
Ich hoffe, es ist lediglich der Nadelhalter aufgebohrt und die Nadelstange intakt.
Lieber Gruß,
Gundi
Um es zu beschleunigen, kannst Du die kritische Stelle auch erstmal mit einem Föhn (nicht aber mit offener Flamme oder Heißluftgebläse wg. Härtung des Stahls) warm machen, bevor Du eine neue Portion Petroleum draufkippst.
- det
- Moderator
Hallo Gundi,
die Nadelstange dürfte 6,35 mm entsprechend 1/4 Zoll im Durchmesser sein, das ist ein sehr gebräuchliches Maß. Da werde ich bestimmt etwas passendes finden.
Gruß
Detlef
die Nadelstange dürfte 6,35 mm entsprechend 1/4 Zoll im Durchmesser sein, das ist ein sehr gebräuchliches Maß. Da werde ich bestimmt etwas passendes finden.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig