Bernina Aurora 450 Rundlaufgreifer zuviel Spiel?

Antworten
Nachricht
Autor
auslandsgermane
Neu im Forum
Neu im Forum

Bernina Aurora 450 Rundlaufgreifer zuviel Spiel?

#1 Beitrag von auslandsgermane »

Hallo und schönen guten Abend,

Wie angedroht bin ich ja neu hier und habe gerade mal eine Frage.

Es geht um meine Bernina Aurora 450.

Kurze Geschichte:

Für n Apple und n Ei in der Bucht geschossen und mir war klar das das eher ein Übungsobjekt wird als das die tatsächlich nochmal anständig näht.
Zustand war miserabel, von aussen schaut die aus als wär die drei mal rückwärts durch den Mähdrescher gezogen worden. Funktional ging erstmal auch nix grossartiges (Netzteil paar Elkos geschossen, Teribriemen für den Rundlaufgreifer gerissen, etc.) Das zu beheben war keine grosse Sache, Einstellen ging auch (Service Manual) und siehe da: hat plötzlich supersauber genäht.

Ich war überrascht.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen habe ich da noch ein Stickmodul drangepfriemelt ( mit Stickkapsel, Stickfuss, Stickplatte) und es ist tatsächlich was ziemlich ansehnliches bei rausgekommen. Jetzt zum Problem.

Beim Sticken ist die recht laut am Klackern, und ich habe gestgestellt das der Rundlaufgreifer recht viel Spiel hat. Drehe ich das Handrad langsam dann sehe ich wie die Kapsel und die Achse auf der diese läuft ganz gut eiert.

Ich habe das Teil dann zu meinem (Pfaff) Nähmaschinentechniker gebracht, und der hat (nachdem er gesehen hat dass das ein Rundlaufgereifer ist) mich unter Schimpf,Schande und absingen schmutziger Lieder des Hofes verwiesen. " Rundlaufgreifer langt er nicht an." Je nu.

Daher die Frage:

Hat jemand eine ähnliche Maschine oder kennt sich mit 9mm Rundlaufgreifer von Bernina aus und wieviel Spiel ist normal?

Wenn ich die Achse bei ausgebauter Kapsel bewege habe ich ein laterales Spiel von 1.6mm, und ein horizontales von 2.3mm (Messuhr).Ist gefühlt bissl viel für meinen Geschmack. Meine Artista 180 hat so gut wie kein Spiel, ist aber auch ein anderer Greifer...

Bin für jede Hilfe dankbar. Irgendwie hab ich Gefallen gefunden an dem Ding...

Cheers,

Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Bernina Aurora 450 Rundlaufgreifer zuviel Spiel?

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

das ist doch dieser "neue" Greifer von Bernina

mit etwas ähnlichem hat Pfaff (209 -214) schon vor Jahren wieder aufgehört

du hast nur eine Chance : geht damit zu einem ausgesprochenen "Bernina"-Mechaniker, auch wenn das was kostet
gruß dieter
der mechaniker

Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Alex.. »

Versteh ich jetzt nicht ganz? Das ist doch ein "ganz normaler" Umlaufgreifer?

siehe; https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... 21553.html#
und; https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... 20049.html

Ob ein "einfach-Umlaufgreifer", oder ein "doppel-Umlaufgreifer", weiß ich nicht? - Aber was soll den für eine "Pfaff-Fachkraft" daran zu kompliziert sein? huh
Allerdings; Wenn ich das richtig erkannt habe; wird der Greifer mit Zahnriemen angetrieben?!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

dieter kohl
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

dieser Greifer kommt auf die Größe von CB-Greifern raus und verwendet auch CB-Spulen
211 -023.jpg
CIMG3882.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

auslandsgermane
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von auslandsgermane »

Hallo zusammen,

Danke erstmal fürs Feedback.

Also langsam zweifel ich auch am Haus und Hof Techniker; beim Bernina Laden hat der junge (aber sehr fitte und freundliche) Techniker erstmal gelacht und mir dann so einen Kunsstofflaufring für den Umlaufgreifer mitgegeben. Hat mir auch erklärt wie ich den Ring einstellen muss.
Kosten: 16 Steine.
Erfolg: Phänomenal!

Das Ding schnurrt wie ein Kätzchen und ich habe testweise 4 Patterns à 25000 Stiche genäht und nicht einen Fadenriss. biggrin

Macht wieder richtig Spass.

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntagund passt auf euch auf. beerchug

Bis bald,

Chris

TOM_MUE
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#6 Beitrag von TOM_MUE »

Guten Morgen,

könntest Du von dem Ring und der Position nach dem Einbau des Rings bitte ein paar Bilder Teilen?

Danke im Voraus.

MfG, TOM_MUE
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 134-06 | Singer Klasse 7

auslandsgermane
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von auslandsgermane »

Hi Tom Ja klar.

Den alten hab ich schon weggeschmissen, aber es ist die Nummer 12 auf dem angehängtem Bild.

Zum Einstellen:

Die mittlere Schraube gerade soweit reindrehen bis der Kopf mit der Aussenkante fluchtet. Die anderen (so pi mal Augenmass) genauso weit reindrehen. Das wars. Zumindest hat der mir das so gezeigt und bisher funktionierts...

Cheers,

Chris

TOM_MUE
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#8 Beitrag von TOM_MUE »

… vielen Dank. Das kannte ich bisher auch noch nicht. Echt wertvoll die Erkenntnis. beerchug

VG und schönen Abend noch 👍
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 134-06 | Singer Klasse 7

Antworten