Privileg 152 blockiert

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
chrissie23
Neu im Forum
Neu im Forum

Privileg 152 blockiert

#1 Beitrag von chrissie23 »

Hallo Leute.

Ich habe mir, wie bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben, eine gebrauchte Privileg 152 gekauf. Diese hat mich 60 Euro gekostet und steht trotz ihres Alters da wie neu.

Ein kleines Problem habe ich allerdings. Manchmal, wenn ich losnähen möchte, startet die Maschine einfach nicht. Sie brummt dann nur, aber die Nadel bewegt sich nicht. Ich muss dann immer ein wenig an dem Rad drehen, damit sie anfängt zu laufen.

Bis jetzt habe ich auf der Maschine nur ein paar Dinge aus Kunstleder genäht. Kann es eventuell daran liegen oder daran, dass ich relativ dicken Faden dafür benutzt habe? Oder ist das normal?

Ich bin Nähmaschinentechnisch eigentlich keine Anfängerin, hatte allerdins seit knapp zehn Jahren keine Maschine mehr. Die Fadenspannung scheint richtig eingestellt zu sein. Zumindest sieht das Nahtbild gut aus.

Viele Grüße
C.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Privileg 152 blockiert

#2 Beitrag von Ärmel »

serv und herzlich willkommen.
Erste Frage, hast du die Privileg geölt...?
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

chrissie23
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von chrissie23 »

Hallo.

Ja, tatsächlich wurde sie von der Verkäuferin geölt. Ich habe aber zusätzlich noch einmal alle beweglichen Teile mit einem kleinen Tropfen Öl versehen.

Grüße

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Ärmel »

Super, auch den Greifer ?
Grüße Heinrich

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Ärmel »

Könnte auch am Motor liegen.
Einfach mal das Handrad auslösen, also den Drehknopf im/am Handrad nach links drehen, so dass sich nur das Handrad dreht (= Spul-Einstellung).
Dann erneut versuchen, wie der Motor anläuft.
Ein paar Fotos wären auch schön...
Grüße Heinrich

chrissie23
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von chrissie23 »

Soviel ich sagen kann, habe ich den Greifer ebenfalls geölt. Eigentlich alle beweglichen Teile einmal.

Ich habe bereits drei Spulen aufgespult und keine Probleme gehabt. Der Motor schnurrt dabei wie ein Kätzchen.

Ich hatte ja zuerst an die Fadenspannung gedacht, aber das hin und her Verstellen hat auch nicht geholfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

js_hsm
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von js_hsm »

Test mal den Motor (wie Heinrich schon schrieb) und prüfe die Motorkohlen.
Wie leichtgängig ist die Maschine wenn Du am Handrad drehst ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

chrissie23
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von chrissie23 »

Ich würde sagen normal gängig. Zumindest spüre ich keinen Unterschied zu den Maschinen, die ich sonst hatte.

Wenn sie allerdings blockiert (sie hat es ja nicht immer), dann dreht das Handrad auch schwerer.

Wie und wo prüft man Motorkohlen? Können die kaputt oder verbraucht sein? Die Maschine ist alt, aber sieht aus, als wäre sie nie genutzt worden.

js_hsm
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von js_hsm »

chrissie23 hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2025, 17:11 Wie und wo prüft man Motorkohlen? Können die kaputt oder verbraucht sein? Die Maschine ist alt, aber sieht aus, als wäre sie nie genutzt worden.
Zeig mal ein paar Bilder vom Motor

Wenn sie aber in dem Moment auch mit dem Handrad schwer geht hat es wohl eine andere Ursache im inneren...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

chrissie23
Neu im Forum
Neu im Forum

#10 Beitrag von chrissie23 »

Hier sind zwei Bilder der Rückseite und des Motors.

Ich habe sie gerade einmal laufen lassen und sie läuft einwandfrei. Kann es eventuell doch am Garn liegen? Die Frau im Nähgeschäft hat mir dickeres mitgegeben, da sie meinte, das wäre für Kunstleder besser.

Mich würde es wundern, wenn es am Motor liegen würde. Wie gesagt sieht das Teil aus, wie frisch aus dem Katalog.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chrissie23 am Mittwoch 5. Februar 2025, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten