Adler 189AB Adlermatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#511 Beitrag von Lanora »

Hier noch ein paar ältere Fotos

Hab noch ein paar mehr, aber die sind unrelevant für Hermes

Vielleicht wäre es wirklich die beste Option eine günstige 189A zu erwerben und Motor,Kniehebel,Nadelstange und Fadenspannung zu tauschen 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#512 Beitrag von Lanora »

Die hier ist mir 200€ echt nicht günstig- hat aber eine Schnurkette ........ leider ist die Anzeige uralt 🙄

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-240-2662
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Adler 189AB Adlermatic

#513 Beitrag von sidro »

Hallo Miteinander,

vielen dank für Eure Beiträge. smile

Super das du die Bilder noch hast Bianca.

Ich habe nicht angenommen das die Maschine Dich in diesem Zustand verlassen hat, das ist doch klar oder?


189 er findet man recht selten, die 153er deutlich häufiger. Da müsste man dann auch das Maschinenunterteil mit der Greifermechanik an den anderen Kopf bauen damit man auch wieder den Doppelumlaufgreifer der 189AB später hat.
Das wäre bestimmt machbar, ich gehe nicht davon aus das sich die Maschinenoberteile zwischen 153A und 189A unterscheiden, oder doch?

Danke für den Link Bianca, aber 200 Euro für eine Maschine die man zerlegt sehe ich nicht als angemessen.

Danke auch Inch für den Link, das wäre bestimmt eine gute Quelle für Teile, da scheint wohl auch der Riemen defekt zu sein, aber das kennen wir ja schon wink

Ich habe eine preiswerte 153A gefunden, die sogar eine Schnurkette hat und auf den Bildern richtig hübsch ausschaut, leider 400km entfernt kurz vor Düsseldorf.

Nun schaue ich mal ob ich was in der näheren Umgebung finde.

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Adler 189AB Adlermatic

#514 Beitrag von Twassbrake »

Das ist echt bescheiden mit der Maschine. heul Unser Aller Albtraum wenn wir Maschinen verschicken müssen. Ich erinnere mich noch gut daran wie wir hier mitgefiebert haben um die Maschine wieder zum nähen zu bekommen. *heul*

Ich habe hier irgendwo noch eine 189er stehen. Die könntest du gerne haben. Sie hat allerdings das altbekannte Riemenproblem. Neben dem Umbau von Motor etc müsstest du also auch die Zahnräder und den Zahnriemen wechseln.

Vielleicht findet sich ja jemand der die Maschine von hier (nördliches NRW) mit runter Richtung Stuttgart nimmt. Falls jemand am Treffen in Albstadt teilnehmen möchte/ kann kommt er ja eh da rum. Ansonsten kann ich auch versenden. Zweimal hintereinander wird so ein Unglück ja hoffentlich nicht passieren.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Adler 189AB Adlermatic

#515 Beitrag von sidro »

Wow, das ist ja der Hammer!

Ist das eine 189 oder eine 189A?
Ich glaube mal irgendwo gesehen zu haben das die nicht A, also die nicht Adlermatic keine Superba waren und somit auch anders aufgebaut sind.

Es wäre natürlich viel schöner eine 189A auf AB umzubauen, da das ja auch eine damals angebotene Option von Adler war, so weit mir bekannt ist.

Na ja, das mit dem Riemen ist ja eigentlich auch gut so, denn wie soll ich eine Riementrieb reparieren der schon funktioniert. wink

Meine Idee wäre da eine Lösung zu finden die so gut machbar ist das man sie kopieren kann.

Mit Antrieben kenne ich mich recht gut aus, mit Maschinen im allgemeinen auch, bei Nähmaschinen bin ich Neuling. Aber das macht nichts, das war ich bei allem Anderen ja auch mal. smile

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Adler 189AB Adlermatic

#516 Beitrag von Michele005 »

Es gibt hier noch andere Umbauten der Adler Riemenproblematiken:

viewtopic.php?f=14&t=6107

Wenn Du also eine 153 mit schwarzem Riemen oder Schnurkette findest (ich habe eine letztes Jahr eine mit schwarzem Riemen für 25 Eur gefunden), wäre es cool Deinen Umbau der Automatik zu sehen (keine Ahnung ob es Sinn macht?)... Ich glaube Nähmanfred hat damals einen neuen Riemen und Zahnräder auch umständlich eingebaut... Hat aber ein Video vom Ergebnis gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=Q28x5ICwdJA
https://www.youtube.com/watch?v=zJ7BNj0z_Ow
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Adler 189AB Adlermatic

#517 Beitrag von Twassbrake »

Also die Maschine ist definitiv eine 189a. Ist aber sehr vernachlässigt. Die vorherigen Besitzer haben sie mit einem Haus zusammen gekauft auf dessen Dachboden sie stand. Habe sie damals auch nur wegen dem Zubehör mitgenommen dass ich für eine andere Maschine brauchte. Seitdem (2 oder 3 Jahre sad) steht sie jetzt in meinem Keller und wartet darauf dass ich sie entweder schlachte oder aus heiterem Himmel eine superdupereasyfix-Lösung für den Bröselriemen auftaucht.

Ich versuche am WE mal Fotos zu machen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 189AB Adlermatic

#518 Beitrag von js_hsm »

sidro hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 14:10 Ich habe eine preiswerte 153A gefunden, die sogar eine Schnurkette hat und auf den Bildern richtig hübsch ausschaut, leider 400km entfernt kurz vor Düsseldorf.
Ich kann sie für dich abholen und sehr gut verpackt versenden wenn Du magst wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 189AB Adlermatic

#519 Beitrag von js_hsm »

Michele005 hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 08:02
Mein Tip: Bitte sende Hermes die Fotos zu und Du bekommst zunächst mal Eine Abfindung. Da ist Hermes (in meiner bisherigen Erfahrung!) sehr schnell und kulant. Wenn Ihr Euch zusammentut bekommst Du zunächst Ersatz!
Dann aber auch die Versandverpackung gut dokumentieren sonst reden die sic auf mangelnden Schutz raus.

Wie sich allerdings der Fuß beim Transport verdrehen soll ..dafür fehlt mir jegliche Erklärung huh

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Adler 189AB Adlermatic

#520 Beitrag von Fiete »


Antworten