Adler 189AB Adlermatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
NEWAY
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 06:30

Re: Adler 189AB Adlermatic

#531 Beitrag von NEWAY »

Lanora hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 20:39 Glückwunsch 👍. Die Maschine hat den Riemen der nicht zerbröselt.

Es gab die Adler mit dem hellen Riemen der sich nach all den Jahren eingentlich immer auflöst. Dann gab es sie mit dem schwarzen Riemen der unbedenklich ist . Und es gab sie als Gewerbeausführung mit Schnurkette.

Ich frage mich nur wofür das J steht huh .
Die Bezeichnung habe ich noch nie gesehen.
A steht für Automatik
B steht für Biesen
J ?
Handelt es sich bei den darin verwendeten Riemen und Riemenscheiben um Riemen und Riemenscheiben nach Industriestandard?

Wenn dies der Fall ist, wäre das eine gute Nachricht für diejenigen, die mit einem geschmolzenen Gürtel in Not geraten sind

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#532 Beitrag von Lanora »

Nein..... Diese Art Riemen mit der Länge, Zahnteilung und Zahnform gibt es nicht mehr .... das ist ja das Problem...... dodgy
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

NEWAY
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 06:30

Re: Adler 189AB Adlermatic

#533 Beitrag von NEWAY »

Lanora hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 08:12 Nein..... Diese Art Riemen mit der Länge, Zahnteilung und Zahnform gibt es nicht mehr .... das ist ja das Problem...... dodgy
Also! Ich wollte anbieten, meine zu zerlegen, um die Größe der Riemenscheibe und des Riemens zu überprüfen und den Menschen in Not bei der Suche nach einer Lösung zu helfen.

Ich denke, diese Option wurde in der Vergangenheit untersucht.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Adler 189AB Adlermatic

#534 Beitrag von Michele005 »

Lieber nicht auseinander nehmen. Es stimmt, dieses System haben wir hier ausreichend untersucht und haben alle Maße der Riemenscheiben ausprobiert und freuen uns mit dir, dass du den guten Riemen erwischt hast!

mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Adler 189AB Adlermatic

#535 Beitrag von sidro »

Hallo Wen,

vielen Dank für das freundliche Angebot Deine Maschine zu zerlegen.
Lass sie bitte wie sie ist.
Die Bilder sind super.

Diese Variante mit dem J in der Bezeichnung habe ich auch noch nicht gesehen. Schöne Maschine smile

Es gibt mehrere Reparaturansätze / Versuche mit unterschiedlichem Erfolg.

Habe mich in den letzten Wochen so ein bisschen diesem Projekt verschrieben und bin derzeit am überlegen wie ich weitermache, da ja leider die Maschine von Bianca beim Transport so stark beschädigt wurde das diese nicht mehr sinnvoll reparabel ist.
Eine Zweite die ich zwischenzeitlich bekommen habe scheint eine ältere Variante in teilweise anderer Ausführung zu sein.
Ich werde wohl noch einige Adler einsammeln müssen bis ich einen Pool zusammen habe der mir alle Aspekte verrät.

OT
Falls das nicht zu persönlich ist. Dein Name klingt nicht Malayisch, ehr Chinesisch. Du kommt nicht zufälligerweise aus KL? Dort habe ich mal einige Monate gearbeitet.
/OT

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

NEWAY
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 06:30

Re: Adler 189AB Adlermatic

#536 Beitrag von NEWAY »

It
sidro hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 13:49 Hallo Wen,

vielen Dank für das freundliche Angebot Deine Maschine zu zerlegen.
Lass sie bitte wie sie ist.
Die Bilder sind super.

Diese Variante mit dem J in der Bezeichnung habe ich auch noch nicht gesehen. Schöne Maschine smile

Es gibt mehrere Reparaturansätze / Versuche mit unterschiedlichem Erfolg.

Habe mich in den letzten Wochen so ein bisschen diesem Projekt verschrieben und bin derzeit am überlegen wie ich weitermache, da ja leider die Maschine von Bianca beim Transport so stark beschädigt wurde das diese nicht mehr sinnvoll reparabel ist.
Eine Zweite die ich zwischenzeitlich bekommen habe scheint eine ältere Variante in teilweise anderer Ausführung zu sein.
Ich werde wohl noch einige Adler einsammeln müssen bis ich einen Pool zusammen habe der mir alle Aspekte verrät.

OT
Falls das nicht zu persönlich ist. Dein Name klingt nicht Malayisch, ehr Chinesisch. Du kommt nicht zufälligerweise aus KL? Dort habe ich mal einige Monate gearbeitet.
/OT

Viele Grüsse,

Isidro
du hast Recht. Ich bin Chinesin, wurde im südlichen Bundesstaat Johor geboren, habe Malaysia in jungen Jahren verlassen und lebe dort während der Pandemie drei Jahre lang. Dazwischen habe ich 42 Jahre im Ausland gelebt.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 189AB Adlermatic

#537 Beitrag von Ostrod »

Dann ist jedes übersetzte Wort viel besser als mein Malaysisch. wink biggrin

Herzlich Willkommen!

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 189AB Adlermatic

#538 Beitrag von js_hsm »

Hier wird eine mit schwarzem Riemen angeboten:
https://www.ebay.de/itm/295908781957

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Adler 189AB Adlermatic

#539 Beitrag von sidro »

Danke Achim,

hab da mal einen Preisvorschlag gesendet.

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Antworten