ELNA Type 3003 Rückwärtsnähen

Antworten
Nachricht
Autor
ewald
Einfädler
Einfädler

ELNA Type 3003 Rückwärtsnähen

#1 Beitrag von ewald »

Hallo liebe Freunde wer hat Erfahrung mit der Elna 3003. Es funktioniert der Rückwärtsstich nicht.Bei der Stretchnaht näht sie sehr wohl vor und zurück.
Gruß Ewald

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: ELNA Type 3003 Rückwärtsnähen

#2 Beitrag von Nicholas »

Hallo Ewald,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner Elna 3006, die wohl ähnlich aufgebaut ist. Die Technik für den Rückwärtsstich ähnelt der Schiebehülse der Pfaff 11xx, 12xx-Reihe.
Diese muss bei der Elna wirklich "butterweich" laufen, da die Feder der Elna nicht so gut montiert ist wie bei den Pfaffen.
Hoffentlich ist Dir nicht die Betätigungsstange vom Schalter zur Hülse abgegangen; das ist Fummelei.
Ich habe sehr penibel gesäubert und geölt, um das Ganze wieder zum Laufen zu kriegen.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Nicholas

Anbei ein paar Bilder von der 3006:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HusPfaSing
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#3 Beitrag von HusPfaSing »

Eine Antwort habe ich absolut keine, aber eine Frage:
Hat diese Elna etwa auch eine Umschaltkupplung, die den Schiebeexzenter für das Rückwärtsnähen um 180° umschaltet, wie die der 11xx 12xx Pfaffs?
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1071, 1471, Coverlock 4.0 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G /Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), TSP, Junior (grün)[/b]/Keller 28 (grau)/Clemens Müller Stella.

ewald
Einfädler
Einfädler

#4 Beitrag von ewald »

Hallo Danke für die Infos ,mein Kunde wollte nicht warten und sich die Maschine mitgenommen aber dei Kunde hat dann eh eine neue gekauft.

lg Ewald

Antworten