Kunststoff am Motoranschluss reparieren/ergänzen

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Kunststoff am Motoranschluss reparieren/ergänzen

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe vor einiger Zeit eine Versandhausmaschine japanischer Provenienz in einem nahezu perfekten Zustand mit allem Originalzubehör und original Bedienunganleitung gerettet. (Siehe: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=11611). Wirklich bildschön, finde ich zumindest.
Der wirklich einzige Schönheitsfehler ist, dass am Gegenstück des Anlassersteckers etwas ausgebrochen ist. Es wurmt mich jedesmal, wenn ich das sehe. Technisch hat es keinerlei Relevanz, es ist auch elektrisch sicher. Aber es sieht halt sch**ße aus.
Ich habe in Sachen Kunststoffreparatur wenig Erfahrung und stelle mal in die Gemeinde die Frage, wie ihr das machen würdet. Ich freue mich über eure Anregungen und sage schonmal Danke im Voraus.
IMG_20250318_162924296_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wekaha
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: Kunststoff am Motoranschluss reparieren/ergänzen

#2 Beitrag von Wekaha »

Wie sind die Stifte in dem Teil befestigt?
Eingepresst oder Verschraubt.
Würde ein 3D-Modell erstellen und dann in Kunststoffsintertechnik 3D-Drucken.
Alternativ Innenkern und Aussenschale erstellen und dann die Fehlstellen mit Kunstharz ausgiessen.
Gruß Karl-Josef

gadai
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#3 Beitrag von gadai »

Reparieren würde nicht schön.
Man kann die Proportionen des Schadens auf dem Foto nicht richtig erkennen,
aber vielleicht wäre es besser das original- Steckergehäuse einige mm zu kürzen und die
Kanten abzurunden.

det
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von det »