Elna 2100 Greifer und Transporter bewegen sich nicht

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

Elna 2100 Greifer und Transporter bewegen sich nicht

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Hab eine elna 2100 auf dem Tisch.
Schaut aus wie neu, Zubehör alles dabei.
Handrad dreht sehr leicht, Nadelstange bewegt sich auf und ab.
ABER: Der untere Teil der Maschine tut gar nix.
Ist wie von der oberen Mechanik entkoppelt.
Greifer bewegt sich keinen MM, auch nicht mit Nachhelfen einer kleinen Zange um zu probieren ob sich was tut.
Transporter tut auch nix.

Ich kenne es nur, dass Greifer fest verbockt ist, aber dann bewegt sich auch die Nadelstange nicht....

Hab Bodenplatte abgemacht, aber man sieht nichts, weil sich gar nichts unten bewegt, nicht mal minimal.
Ist wie unterer Bereich tot.

Fotos häng ich an - wo soll ich schauen, in welche Richtung denken?

Das hatte ich noch nie, dass sich die Nadelstange bewegt, und der untere Bereich nix tut... hmmm....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Elna 2100 Greifer und Transporter bewegen sich nicht

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hatte mal eine ELNA mit eine geteilten Greiferantriebswelle
da war ein Kunststoffteil gebrochen

die war tatsächlich nicht reparabel
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von lunetta »

Dieter, mein Problem ist, dass ich sie nicht aufbekomme...
Ich seh nicht alles ein.
Ich hab unzählige Schrauben gelöst, Sie auseinandergepreßt, aber unten geht sie nicht auseinander. Es gibt sicher einen Trick, oder was weiß ich wo es klemmt, aber ich krieg sie genau dort wo ich hinschauen will - unter dem Greiferbereich nicht auf.
Fakt ist, dass ich sie nun auch nicht wieder zusammenbekomme - es bleibt ein breiter Spalt, sie läßt sich nicht mehr ganz zusammenpressen:(
Das Komische ist, ich hab sie im Greiferbereich mal kurz warm geföhnt - plötzlich hat sich der Greifer wieder bewegt, hab mit Handrad ein paar Stiche gemacht.
Und nach 2-3 Stichen, steht sie unten wieder still, Nadelstange bewegt sich perfekt und leicht.
Und druch das Föhnen war der Greiferbereich noch lange heiß, also ich weiß auch nicht, warm sich der Greifer kurz gut gedreht hat, und dann wieder steckt.
Wenn was gebrochen wäre, dann würde es sich ja gar nicht mehr bewegen...

Hab sie jetzt mal in den Bereich mit Petroleum beträufelt. und laß sie mal bis morgen stehen. Vielleicht ist wirklich nur was verharzt. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, die Maschine ist ja noch eher eine der Neueren...
Sehr merkwürdig, sowas hatte ich noch nie....

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von lunetta »

Weiter gehts...;)
Diese Maschine ist mysteriös...
Hab geföhnt, und Handrad bewegt, und pötzlich hat sich der Greifer gedreht.
Ich sofort an den Strom geschlossen und 1 Minute laufen lassen - ging wunderbar.
Dann hab ich die Nadelstange eingestellt, weil Greifer und Nadelstange gar nicht zusammengepaßt haben.
Hab den Greiferdeckel drauf gemacht und mal mit Spule und Faden eine Testnaht machen wollen - geht wieder nicht und steckt.
Was kann das sein, dass sie 1 Minute am Strom und per Handrad funktioniert, und 1 Minute später steckt der Greifer wieder....?
Hab jetzt mal alles in dem ganzen Bereich mit WD40 eingesprüht. Hab alles soweit ich einsehen kann mit einem Lämpchen ausgeleuchtet, es schaut alles aus wie neu, ich seh keine Verharzungen, nichts...
Hat jemand noch eine Idee?
Gebrochen sein kann ja nichts, wenn sie am Strom länger komplett rund läuft.
Und dann plötzlich steckt wieder der Greifer....

det
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von det »

Hallo Sabine,
du könntest mal schauen, ob das Pleuel, das die Greiferantriebswelle mit der Armwelle verbindet, zu locker sitzt. Also den Bereich neben/über dem Motor genauer betrachten.
Ansonsten könnte der Greiferantrieb ein Problem haben, vielleicht ist eines der beiden Zahn(segment)räder locker.

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von lunetta »

Det, ich weiß nicht was dieser Pleuel ist, aber ich hab was gefunden was es sein könnte, komm aber nicht ran:
Es gibt eine Art Stange, die eine Welle von unten bis ca. Höhe Handrad verbindet, und dort auf Höhe Handrad, scheint es sich immer entweder auszuhängen oder ich weiß auch nicht wie das dort oben bei.mir passiert.
Mein Problem, diese Maschine krieg ich nirgends richtig auf.
Ich konnte diese Seite zwar aufmachen, aber das äußere Handrad läßt sich zwar abziehen mit einer Schraube undceiber Feder, aber dann bleibt ein innerer Zylinder, mit einer Querstange, und den kriegt man nicht ab. Also ich nicht.
Diese Metallstange ist wie eine Verriegelung, und auch mein Mann hat die keinen mm bewegt gekriegt. Und damit verdeckt dieses 2. innere Handrad die Sicht auf das, wo ich glaub dass der Fehler ist.
Man merkt dass das Handrad extrem locker durchläuft, und auf einmal merkt man hat es wieder Gripp, und dann bewegt sich auch die restliche untere Mechanik und der Greifer.
Es funktioniert auch die Entkopplung zum Spulen nicht.
Nadelstange geht immer mit.
Hatte noch nie so ein Handrad....
Weiss nicht wie das sein sollte.
Es ist nur eine Schraube mit einer Spange.
Keine Ahnung wie diese Spange korrekt sein sollte...

Weisst du da Hilfe?

Ich komme da nicht weiter...:(

Blau eingezeichnet die Stange von unten geht bis ca. Höhe Handrad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#7 Beitrag von Nicholas »

Hallo Lunetta ,
auf der Seite www.naehmaschinenshop.de findest Du unter der Rubrik Nähmaschinen eine Teileliste /Explosionszeichnung für die 2100/2300.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gutes Gelingen
Nicholas

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von lunetta »

Nicholas, ich finde diese Explosionszeichnung nicht, im Nähmaschinenshop.... hab alles durchsucht, in die Suchleiste eingegeben, bei den Zubehörteilen geschaut....
Ich finde sie nicht.
Könntest du sie mir direkt verlinken bitte?

Gestern abens hab ich die Maschine 2c zum Laufen gebracht, also diese Metallverbindung nach oben hat sich bewegt, heute geht gar nix mehr.
Es ist, als ob sich was ausgehängt hätte, oder durchrutscht, und so nicht funktioniert.
Ich bekomme diese verflixte Maschine auch nicht auf.
Mein Mann hat heute auch schon 2 Stunden genau geschaut, alle möglichen Schrauben gelöst - auseinanderhebeln probiert - die sitzt fest.
Jetzt geht sie wenigstens nicht mehr ganz zusammen:(
Ich hasse diese Plastikbomber, die man nichts richtig gut öffnen kann, damit man überall hinkommt:(

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#9 Beitrag von Nicholas »

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#10 Beitrag von Nicholas »

Das ist jetzt die 2300 , aber die scheint identisch mit der 2100.

Wenn Du im Nähmaschinenshop mit dem Cursor oben links auf Nähmaschinen gehst, erscheinen fast alle Elnas.
Jetzt auf die gewünschte Maschine klicken.
Auf der Seite ist dann irgendwo im oberen Bereich der Link zur Teileliste.
Die gibt es fast für jede Maschine.

Antworten