Singer Stylist 533 näht auf der Stelle/Transport-Problem

Antworten
Nachricht
Autor
Pfaffine
Neu im Forum
Neu im Forum

Singer Stylist 533 näht auf der Stelle/Transport-Problem

#1 Beitrag von Pfaffine »

Hallo.
Ich habe wieder ein Problem mit einer meiner Nähmaschinen aus den Nähkursen (in Canada) und brauche Hilfe.
Zuerst hatte die Maschine mehrere Probleme: Die Nadel war nicht mehr zentriert, das habe ich gerichtet. Dann musste ich den äußersten Punkt links und rechts vom Zickzack wieder neu einstellen, ich dachte, das hätte ich geregelt, aber vielleicht habe ich da was verstellt.
Schon immer hatte diese Maschine keinen guten Transport, bzw. die eingestellte Stichlänge (in stitches per inch) stimmte nicht mit den gemachten Stichen überein. Die Maschine machte also immer schon viel zu kleine Stiche.
Nachdem ich jetzt den Zickzack neu eingestellt hatte, ist der Transport völlig durcheinander. Das Timing hatte ich hingekriegt mit Videoanleitung, aber jetzt macht sie irgendwie zwei mini-Bewegungen vorwärts und dann eine rückwärts. Wenn ich Stoff zum nähen drunterlege, passiert im Grunde gar nichts und sie näht auf der Stelle. heul
Ich brauche Hilfe. Ich möchte mit der Zeit selber die Maschinen warten und reparieren können, denn hier sind die Reparatur-Möglichkeiten viele Autostunden entfernt und es tritt bei den 6 Maschinen vom Kurs immer wieder etwas auf.

Ich hoffe, die Fotos sind hilfreich.
Liebe Grüße von Catherine aus Saint-Godefroi in Canada
1.jpg
oben1.jpg
oben2.jpg
unten Overview.jpg
Unten detail 1.jpg
Stichplatte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Singer Stylist 533 näht auf der Stelle/Transport-Problem

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Pfaffine,
ich hatte die Grundeinstellung der Synchronisation mal für eine SINGER Futura 2000 beschrieben:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 208#p62208

Das "Prinzip" ist bei beiden SINGERn gleich, die Einstellungsmöglichkeiten aber ein wenig unterschiedlich. Das kriegt man aber hin.

Vielleicht hilft es ein wenig, würde mich freuen...

Viele Grüße, Gerd

Knopp1
Handraddreher
Handraddreher

#3 Beitrag von Knopp1 »

Ich weiß nicht ob Deine Singer Stylist 533 eine Versenkeinrichtung für den Transporteur hat.

Damit sie ohne Transporteur z. B. stopfen kann?
Das wäre denkbar - mal im Manual/Gebrauchsanweisung nachsehen.

Ergänzung:
Muss Deine Maschine haben, sonst könnte Sie keine Knöpfe annähen, und das kann sie lt:
https://www.manualslib.com/manual/57116 ... =33#manual

Problem gelösst?

Pfaffine
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von Pfaffine »

Hallo Knopp1,

nein, dass der Transport versenkt ist, ist definitiv nicht der Fall. Der Transport kommt ja hoch im halbwegs guten Rhythmus, aber die Zähnchen bewegen sich halt nicht mit einer angemessenen Stichlänge. So könnte ich das am besten beschreiben.
Daher Gerd, vielen Dank für den Link. Ich muss mal eine ruige Minute Anfang der Woche finden, um mich damit nochmal eingehend zu befassend. Denn das denke ich wird eher zeilführend sein, mich um die Einstellung der Stichlänge im Transport zu kümmern. Wie gesagt, auch bevor ich sie repariert habe, wurde sie im Kurs ein bisschen benutzt, aber immer war der Stich zu kurz für das was eingestellt war. Da ist definitiv was im argen...
Ich sage mal Bescheid, ob es unter der 533 ähnlich aussieht und ob ich was erreicht hab. Vielen Dank jeden Falls schonmal!

Liebe Grüße aus einem verschneiten Örtchen auf der anderen Seite smile
Catherine

dieter kohl
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

meiner Meinung nach muß der eingekreiste Bereich nach oben, auf die Markierung verdreht weerden

1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Pfaffine
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Pfaffine »

Hallo Dieter.

Bei dieser Maschine ist die Skala nicht in mm sondern in Stitches per inch, also je kleiner die Zahl, desto größer der Stich. Ich hab hier auf der Maschine auch eine kleine Umrechnungs-Tabelle aufgeklebt, damit man einen Überblick hat, aber den Aufkleber kann man auf dem Foto nicht sehen. Jedenfalls ist der größte Stich gerade eingestellt, nämlich 6 S.p.i. was dann ca. 4mm enstpricht.
Ich mache mich jetzt mal ran und schaue mir aller nochmal genauer an.
Liebe Grüße,
Catherine

Antworten