Pfaff 6152 Feder übrig nach zerlegen
Pfaff 6152 Feder übrig nach zerlegen
Hallo zusammen,
ich bin günstig an eine Pfaff 6152 tipmatic gekommen. Die Maschine hat nur noch geradeaus genäht. Deswegen hab ich das Gehäuse entfernt, alles geölt und gangbar gemacht. Nachdem alles wieder funktionierte und die Maschine wieder zusammengebaut war hab ich leider eine kleine Feder auf dem Boden gefunden. Weiß einer von euch zufällig wo die hingehört?
Hab schon im Internet recherchiert und mir Bilder von zerlegten Maschinen angeschaut, aber diese Feder nirgends gesehen.
Grüße
ich bin günstig an eine Pfaff 6152 tipmatic gekommen. Die Maschine hat nur noch geradeaus genäht. Deswegen hab ich das Gehäuse entfernt, alles geölt und gangbar gemacht. Nachdem alles wieder funktionierte und die Maschine wieder zusammengebaut war hab ich leider eine kleine Feder auf dem Boden gefunden. Weiß einer von euch zufällig wo die hingehört?
Hab schon im Internet recherchiert und mir Bilder von zerlegten Maschinen angeschaut, aber diese Feder nirgends gesehen.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- det
- Moderator
Re: Pfaff 6152 Feder übrig nach zerlegen
Hallo,
die Feder gehört wahrscheinlich zum Einfädler und hält/bringt diesen in die obere Postition. Oder gehört zum Nählicht.
Gruß
Detlef
die Feder gehört wahrscheinlich zum Einfädler und hält/bringt diesen in die obere Postition. Oder gehört zum Nählicht.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
vermutlich zum Einfädler ...und ein Ende davon verbogen; für die Lampenfassung wäre sie viel zu weich und zu lang
- dieter kohl
- Moderator

des Rätsels Lösung :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Vielen lieben Dank. Werde später mal nachschauen
Grüße
Grüße
genau diese ist es; die rechteckige Abwinklung sitzt oben in der Aussparung im Feeddogträger,
die um 90 Grad gedrehte bogenförmige Abwinklung auf der Achse (mit Axialschlitz und 2-3 mm exzentrischer Spitze), mit der die Nadel-Greifer Position bzw. der -gegen Null- Abstand derselben zueinander fein eingestellt werden kann...
das Abstand justieren ginge aber auch nur von Hand, also ohne die bereits -um 2-3 mm- eingeschobene Achse,
dann würde diese Achse -nach Fixierung des Gewindestifts, der den Greiferblock auf Abstandsmaß hält- danach durch leichtes Verdrehen beim Einschieben ohne Gewalt eingeführt werden;
die um 90 Grad gedrehte bogenförmige Abwinklung auf der Achse (mit Axialschlitz und 2-3 mm exzentrischer Spitze), mit der die Nadel-Greifer Position bzw. der -gegen Null- Abstand derselben zueinander fein eingestellt werden kann...
das Abstand justieren ginge aber auch nur von Hand, also ohne die bereits -um 2-3 mm- eingeschobene Achse,
dann würde diese Achse -nach Fixierung des Gewindestifts, der den Greiferblock auf Abstandsmaß hält- danach durch leichtes Verdrehen beim Einschieben ohne Gewalt eingeführt werden;
Hab die Maschine jetzt nochmal aufgemacht, kann aber nichts fehlendes entdecken. Die Feder unten ist dran, die an der Lampe und am Einfädler auch. Was ist den ein feeddogträger 

Hier noch ein paar Fotos
- det
- Moderator
feed dog ist der Transporteur
Als ist das der Träger, an dem der Transporteur befestigt ist.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
Die markierte Feder für den Transporteur ist gemeint, oder gibt es da noch eine andere? Die markierte Feder ist ja bei mir drin und die übrig gebliebene ist deutlich kleiner als die.