Pfaff 295-1 Baustelle

Antworten
Nachricht
Autor
Lupilus
Handraddreher
Handraddreher

Pfaff 295-1 Baustelle

#1 Beitrag von Lupilus »

Moin,

habe eine Pfaff 295 geschenkt bekommen, die wurde wohl etwas lieblos behandelt und hatte keine Spulenkapsel dabei. Diese habe ich mir zwischenzeitlich besorgt (Nachbau aus dem Osten). Erste Nähversuche mit kräftigen Garn waren herausfordernd, musste die Unterspannung extrem reduzieren, ging so halbwegs. Zweiter Versuch mit einem 50ér Garn ging dann nichts mehr, Unterfaden kommt nicht hoch, verheddert sich, reisst.... Dass die Stichplatte nicht mehr so gut war, war mir bewusst - unterm Stereo Auflichtmikroskop dann die Bestätigung. Da ich bloss Reparaturarbeiten durchführe, ist das Nähbild zweitrangig. Möchte nun die Stichplatte entgraten und polieren, eventuell hilft das weiter - eine neue Platte möchte ich mir derzeit nicht leisten 🤷🏼‍♂️

Des Weiteren sollte ich den Stecker am Gerät tauschen, weiß eventuell jemand wo es solch ein Teil gibt, bzw dessen Bezeichnung?

Danke & Grüße
Wölfchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 262 Automatic, Pfaff 295-1(leider defekt), Favta, Singer 29k62, Bernina 117, Merrit

Wekaha
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: Pfaff 295-1 Baustelle

#2 Beitrag von Wekaha »

Die Einbaubuchse bekommst Du z.B. hier: https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... 0-362.html
Gruß Karl-Josef

det
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von det »

Halle, die Buchse habe ich bestimmt noch hier liegen. Eventuell finde ich auch eine passende Stichplatte. Muss nachher mal im Keller suchen..
Lupilus hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 12:09hatte keine Spulenkapsel dabei. Diese habe ich mir zwischenzeitlich besorgt (Nachbau aus dem Osten).
Ist aber schon eine Spulenkapsel für Pfaff-Spulen mit 21,9 mm Durchmesser?
Neulich hatte jemand hier eine Singer/Veritas/Riccar-Spulenkapsel in eine Pfaff gepackt. Die passt prinzipiell rein, macht aber auf Dauer Ärger.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Lupilus
Handraddreher
Handraddreher

#4 Beitrag von Lupilus »

Hallo Detlef
det hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 12:30 Halle, die Buchse habe ich bestimmt noch hier liegen. Eventuell finde ich auch eine passende Stichplatte. Muss nachher mal im Keller suchen..
Ist aber schon eine Spulenkapsel für Pfaff-Spulen mit 21,9 mm Durchmesser?
Danke! das wäre sehr nett 🙏🏼

Ja, ist eine für Pfaff

Grüße Wölfchen
Pfaff 262 Automatic, Pfaff 295-1(leider defekt), Favta, Singer 29k62, Bernina 117, Merrit

Lupilus
Handraddreher
Handraddreher

#5 Beitrag von Lupilus »

Wekaha hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 12:29 Die Einbaubuchse bekommst Du z.B. hier: https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... 0-362.html
Danke für die Info, wohl auch hier Apothekerpreise 😬

det
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von det »

Hallo Wölfchen,
Lupilus hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 13:13Danke für die Info, wohl auch hier Apothekerpreise 😬
hier mal meine Buchse (die Form ist abweichend ein Rechteck, aber das sollte nicht stören*):
20250418_144929.jpg
20250418_144920.jpg
Gibt's bei mir zum Drogeriemarktpreis biggrin

Gruß
Detlef

PS: Kannst du mir die Abmessungen der Stichplatte geben?

*) Man könnte die Enden natürlich auch dreieckig schleifen rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Lupilus
Handraddreher
Handraddreher

#7 Beitrag von Lupilus »

Moin,
det hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 15:02
PS: Kannst du mir die Abmessungen der Stichplatte geben?

*) Man könnte die Enden natürlich auch dreieckig schleifen rolleyes
die Abmessungen sind 44,4x59,7mm 🤓

Danke, etwaiges Abschleifen würde ich mir sparen, Schönheitskontest muss die 295ér nicht mehr gewinnen...

schöne Feiertage
Lupilus

Antworten