uu4y hat geschrieben: ↑Dienstag 24. Juni 2025, 16:49
Kappen-Aussen-D, Gewinde-D bzw. Innenmaß und Bauhöhe, evtl. hab ich was da... 

Jetzt melde ich mich "endlich einmal".
Nun,
ich war im Krankenhaus. - Ich war "letztens" gestürzt und habe mir dabei den Quadrisepsmuskel, das ist der sog. "Beinheber" der vom Becken zur Kniescheibe läuft, abgerissen - ja anstrengend war/ist dass - .
das musste operiert werden, wächst halt nicht von alleine an. Und Sorry - im KKH und Reha hatte ich halt keinen Nerv mich vor den PC zu setzen. 
Aber jetzt ist wider Gut - mehr oder weniger -, jetzt folgt halt die Krankengymnastik (Muskelaufbau).  

Mein Gedanke war; dass ich vielleicht irgendwo/von irgendjemand solch eine Kappe Ergattern könnte.
Nun hier die Maße der Kappe:
- Durchmesser des Außengewindes des Kohlenschachtes ist; 8mm
- Gewindesteigung kann ich nicht messen, weil ich nicht diese Messschablone habe. Vermute aber, oder sieht nach M8 x 1 aus. Also 1mm Steigung.
- Tiefe der noch "heilen" Kappe ist 8mm.
- Außenduchmesser Kappe; 12mm - mit Rändelung.  
Am kommen Samstag werde ich die Besitzerin der Pfaff sehen. Und würde ihr, selbstverständlich, gerne irgendetwas sagen können.
Sie hat die Pfaff übrigens 1964(?) zu beginn ihrer Lehre geschenkt bekommen - die Masch. hat Sie über Schneidergesellin - Meisterin - bis über die Direktries hinaus begleitet. Sie würde dieses "Schätzchen" 

noch gerne weiter benutzen.  

Grüße
Alex.andra
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,