Ideal Original: Verständnisfrage zur Knopflochfunktion
-
willi_the_poo
- Greiferpolierer

Ideal Original: Verständnisfrage zur Knopflochfunktion
Es geht um den mittleren der drei dunkelgrünen Drehknöpfe, der dem Pictogramm nach für die Knopflochfunktion zuständig ist und im Prinzip auch so funktioniert.
In Stellung "off" näht und transportiert die Maschine einwandfrei vorwärts/rückwärts.
Die drei übrigen Einstellungen nähen die Raupen rechts und links sowie den Riegel am Anfang und am Ende.
So weit, so gut. Allerdings transportiert die Maschine nicht bei den Raupen rechts und links. Die Maschine läuft geschmeidig und nichts ist verklebt. Daher vermute ich, dass das genau so Absicht ist und dass man den Transport beim Raupen Nähen manuell steuern muss. Kennt das jemand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von willi_the_poo am Montag 20. Oktober 2025, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
willi_the_poo
- Greiferpolierer

Re: Ideal Original: Verständnisfrage zur Knopflochfunktion
Nachtrag: Ich habe inzwischen mal testhalber ein Knopfloch freihand genäht, also mit der Hand manuell transportiert. Das ging erstaunlich gut.
Noch etwas: Die Nadel steht in Geradstichpostion nicht mittig im Langloch. Die Nähte sind allerdings einwandfrei. Bei der Zickzack-Amplitude hat die Nadel links und rechts jeweils einen gleichen Abstand zum Langloch und näht auch einwandfrei Zickzack. Kann es sein, dass bei dieser Maschine die Nadel in Geradeausposition nicht mittig steht? Denn wenn ich versuche, die Nadel mittig zu positionieren, müsste Sie beim ZZ doch rechts auf die Platte hauen?
Noch etwas: Die Nadel steht in Geradstichpostion nicht mittig im Langloch. Die Nähte sind allerdings einwandfrei. Bei der Zickzack-Amplitude hat die Nadel links und rechts jeweils einen gleichen Abstand zum Langloch und näht auch einwandfrei Zickzack. Kann es sein, dass bei dieser Maschine die Nadel in Geradeausposition nicht mittig steht? Denn wenn ich versuche, die Nadel mittig zu positionieren, müsste Sie beim ZZ doch rechts auf die Platte hauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hummelbrummel
- Edelschrauber

Ja, ich denke, das gehört so.
z.B. bei den grauen Pfaffs (260 etc) soll man lt. Bedienungsanleitung für Knopflöcher die Stichlänge auf 0,2 einstellen.
Man könnte sie aber auch dichter oder weniger dicht einstellen, wenn einem das besser gefiele oder besser zum Material passen würde ...
z.B. bei den grauen Pfaffs (260 etc) soll man lt. Bedienungsanleitung für Knopflöcher die Stichlänge auf 0,2 einstellen.
Man könnte sie aber auch dichter oder weniger dicht einstellen, wenn einem das besser gefiele oder besser zum Material passen würde ...
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen
bei einer ZickZack mittige Position steht die Nadel nur mittig,
wenn der ZickZack Ausschlag auf Null ist (reiner Geradstich).
Sonst steht sie auf Hälfte des Gesamtausschlags von der Mitte.
Andere Hälfte ist dann zur anderen Seite.
Wäre also ungewöhnlich, wenn sie bei dir nicht mittig steht bei Geradstich,
ausser, du hast zusätzlich noch einen Ablenkungshebel/Einsteller,
der dir erlaubt, ZickZack und Gerade linksbündiger oder rechtsbündiger zu nähen
wenn der ZickZack Ausschlag auf Null ist (reiner Geradstich).
Sonst steht sie auf Hälfte des Gesamtausschlags von der Mitte.
Andere Hälfte ist dann zur anderen Seite.
Wäre also ungewöhnlich, wenn sie bei dir nicht mittig steht bei Geradstich,
ausser, du hast zusätzlich noch einen Ablenkungshebel/Einsteller,
der dir erlaubt, ZickZack und Gerade linksbündiger oder rechtsbündiger zu nähen
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei mal), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 zwo Typen),34Kx,34K2, 46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 103, 201, 216
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 zwo Typen),34Kx,34K2, 46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 103, 201, 216
-
willi_the_poo
- Greiferpolierer

Bei meiner Ideal wird der Stoff in der mutmaßlichen Knopflocheinstellung nicht transportiert. Ich kann da gar nichts einstellen. Dass man beim Knopflochnähen eine sehr kurze Stichlänge einstellt, ist mir schon klar.Hummelbrummel hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 15:21 z.B. bei den grauen Pfaffs (260 etc) soll man lt. Bedienungsanleitung für Knopflöcher die Stichlänge auf 0,2 einstellen.
-
willi_the_poo
- Greiferpolierer

Da beim ZZ-Stich die Nadelpositionen rechts und links korrekt sind, müsste ich für den Geradestich die Nadel separat einstellen können. Ich wüsste nicht, wie das geht.
wofür ist der kleine schwarze Hebel am Zickzackregler?
Könnte die Nadelposition sein (links-mitte-rechts).
Könnte die Nadelposition sein (links-mitte-rechts).
-
willi_the_poo
- Greiferpolierer

Ich habe keine Ideal hier, damit kann ich nicht nachgucken.
Aber ich vermute was anderes.
Was für einen Typ Ideal hast Du denn?
Vielleicht wird man beim Studieren einer Bedienungsanleitung schlauer?
- Es ist doch absurd, wenn die Maschine keine ach so kleine Raupe nähen würde - es sei denn Du hättest die entsprechende Funktion auf 0 gestellt. Dann müsstest Du den Stoff schon ziehen/schieben wie beim Stopfen. Aber das macht doch keinen Sinn?
- Ich habe schon manche Nähmaschine (gar nicht so selten) gehabt, die von der Nadel her nicht mehr mittig genäht hat, wo sich Leut' damit beholfen haben sie über die Nadelposition justieren zu wollen
Wie auch immer viel Erfolg!
Aber ich vermute was anderes.
Was für einen Typ Ideal hast Du denn?
Vielleicht wird man beim Studieren einer Bedienungsanleitung schlauer?
- Es ist doch absurd, wenn die Maschine keine ach so kleine Raupe nähen würde - es sei denn Du hättest die entsprechende Funktion auf 0 gestellt. Dann müsstest Du den Stoff schon ziehen/schieben wie beim Stopfen. Aber das macht doch keinen Sinn?
- Ich habe schon manche Nähmaschine (gar nicht so selten) gehabt, die von der Nadel her nicht mehr mittig genäht hat, wo sich Leut' damit beholfen haben sie über die Nadelposition justieren zu wollen
Wie auch immer viel Erfolg!
-
Hummelbrummel
- Edelschrauber

Ich kenne die Maschine nicht persönlich, sehe es aber wie Knopp.
Also ich meine, die Maschine sollte transportieren, wenn eine Stichlänge über 0 eingestellt ist. Das müsste das Rad unter dem Knopflochrad sein.
Bewegt sich denn der Transporteur beim (simulierten) Kopflochnähen mit?
Könnte es sein, dass er aus Versehen zum Stopfen versenkt ist oder irgendwie hängt?
Eine Standard-Nadelstellung für Geradstich am linken Rand würde ich grundsätzlich für denkbar halten. Ein Vorteil wäre, dass dadurch Stoff-Fressen reduziert würde, falls jemand an Vorteile gedacht hat, und nicht nur an billige Konstruktion.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der Nähfuß die Führungsrille mittig hat, was eher an mittige Grundnadelstellung denken lässt.
Kann es sein, dass die Maschine irgendwo im Inneren noch eine hartnäckig verharzte Stelle hat? Und/oder dass das jemand bewusst so eingestellt hat?
Also ich meine, die Maschine sollte transportieren, wenn eine Stichlänge über 0 eingestellt ist. Das müsste das Rad unter dem Knopflochrad sein.
Bewegt sich denn der Transporteur beim (simulierten) Kopflochnähen mit?
Könnte es sein, dass er aus Versehen zum Stopfen versenkt ist oder irgendwie hängt?
Eine Standard-Nadelstellung für Geradstich am linken Rand würde ich grundsätzlich für denkbar halten. Ein Vorteil wäre, dass dadurch Stoff-Fressen reduziert würde, falls jemand an Vorteile gedacht hat, und nicht nur an billige Konstruktion.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der Nähfuß die Führungsrille mittig hat, was eher an mittige Grundnadelstellung denken lässt.
Kann es sein, dass die Maschine irgendwo im Inneren noch eine hartnäckig verharzte Stelle hat? Und/oder dass das jemand bewusst so eingestellt hat?
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Dienstag 21. Oktober 2025, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com