PFAFF Mehrstichkräusler?
PFAFF Mehrstichkräusler?
Hallo Forum,
ich überlege, mir einen Mehrstichkräusler für meine PFAFF ClassicStyle 2025 zu kaufen. ich habe mir den Kräuselfuß aus Metall gekauft, aber der kräuselt leider garnicht.
Zwei Fragen:
1. Ist der Mehrfußkräusler empfehlenswert?
2. Der Preis ist sehr hoch, es gibt aber gebraucht welche zu kaufen. Ich würde gern wissen, ob diese auch passen könnten. Die Bezeichnung bei den Gebrauchten ist Nr.: 820885096 und Nr.: 93-104-460-90. Ich vermute, diese passen beide eher nicht?
Danke und Gruß,
CeDe
ich überlege, mir einen Mehrstichkräusler für meine PFAFF ClassicStyle 2025 zu kaufen. ich habe mir den Kräuselfuß aus Metall gekauft, aber der kräuselt leider garnicht.
Zwei Fragen:
1. Ist der Mehrfußkräusler empfehlenswert?
2. Der Preis ist sehr hoch, es gibt aber gebraucht welche zu kaufen. Ich würde gern wissen, ob diese auch passen könnten. Die Bezeichnung bei den Gebrauchten ist Nr.: 820885096 und Nr.: 93-104-460-90. Ich vermute, diese passen beide eher nicht?
Danke und Gruß,
CeDe
Re: PFAFF Mehrstichkräusler?
Die Funktion ist immer von der Anwendung abhängig. Richtiges Band/Material, richtige Einstellung, richtige Spannung ... ?
Was bei feinster Seide noch gut funktioniert wird bei dickem Leder vermutlich nicht funktionieren.
Der Pfaff Mehrstichkräusler ist eigentlich kein "Kräusler" sondern ein "Faltenleger" ... die Problematik bleibt aber gleich. Mit manchen Stoffen funktioniert es toll ... und mit anderen gar nicht. Das können durchaus auch sehr ähnlich aussehende Stoffe sein. Das hängt immer von Steifigkeit, Oberflächenbeschaffenheit und vielen anderen Faktoren ab. Genauso wie auch beim Kräuselfuss.
Dünne weiche Stoffe/Tüll mit rauher Oberfläche funktionieren meistens am besten.
Kann man eigentlich nur durch Ausprobieren feststellen.
Wie sieht denn Dein Kräuselfuss aus?
Grüsse vom Sputnik
Was bei feinster Seide noch gut funktioniert wird bei dickem Leder vermutlich nicht funktionieren.
Der Pfaff Mehrstichkräusler ist eigentlich kein "Kräusler" sondern ein "Faltenleger" ... die Problematik bleibt aber gleich. Mit manchen Stoffen funktioniert es toll ... und mit anderen gar nicht. Das können durchaus auch sehr ähnlich aussehende Stoffe sein. Das hängt immer von Steifigkeit, Oberflächenbeschaffenheit und vielen anderen Faktoren ab. Genauso wie auch beim Kräuselfuss.
Dünne weiche Stoffe/Tüll mit rauher Oberfläche funktionieren meistens am besten.
Kann man eigentlich nur durch Ausprobieren feststellen.
Wie sieht denn Dein Kräuselfuss aus?
Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Das ist der auf dem Foto. Und der Stoff (darunter) ist ein Baumwollstoff. Die Naht sah wie eine normale Naht aus, ich habe nur mit einer Lage Stoff versucht, diese zu kräuseln.
Gruß, CeDe
Gruß, CeDe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator

mit einer Stofflage kannst du mit diesem Fuß nicht Kräuseln
der Trick ist doch folgender : die untere Stofflage wird transportiert die obere Stofflage bremst du mehr oder weniger ab
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Laut PFAFF Video sollte das aber funktionieren mir einer Stofflage. Im Video sieht man auch, dass der untere Stoff gekräuselt wird, wenn es zwei Lagen gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=GK_lAZK ... d&index=28
Ich habe mit der Stichlänge und der Oberfadenspannung experimentiert, aber das Ergebnis war immer ähnlich ungenügend.
Gruß, CeDe
https://www.youtube.com/watch?v=GK_lAZK ... d&index=28
Ich habe mit der Stichlänge und der Oberfadenspannung experimentiert, aber das Ergebnis war immer ähnlich ungenügend.
Gruß, CeDe
- dieter kohl
- Moderator

ich habe mir dieses Video 2 x angesehen :
mit deinem Kräuselfuß geht nur 2-lagig
mit dem Mehrstichkräußler geht auch einlagig
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Am Anfang des Videos und am Ende, wo das Band gekräuselt wird, ist es doch nur eine Lage Stoff, findest Du nicht?
Sieht für mich so aus wie einlagig.
Aber es sieht auch äusserst unregelmässig aus ... und was macht man dann damit?
Wenn ich einen einlagigen Stoff kräuseln will, würde ich die klassische Methode mit leicht verstellter Spannung und Fadenziehen wählen ... z.B. -> https://www.youtube.com/watch?v=-csJH8YR5nY
Auf diese Art kräuseln die Masschneider z.B. Ballonärmel vor dem einsetzen weil die ja nur auf dem oberen (=mittleren) Teil gekräuselt werden.
Diese Methode funktioniert mit allen Stoffen nach Wunsch und Mass und ist korrigierbar.
Oder für einen Rock mit mehreren gekräuselten Volants die schnellere Methode mit grossen Stichen und fester Spannung ... z.B. -> https://www.youtube.com/watch?v=UqlW7fRWyiI.
Grüsse vom Sputnik
Aber es sieht auch äusserst unregelmässig aus ... und was macht man dann damit?
Wenn ich einen einlagigen Stoff kräuseln will, würde ich die klassische Methode mit leicht verstellter Spannung und Fadenziehen wählen ... z.B. -> https://www.youtube.com/watch?v=-csJH8YR5nY
Auf diese Art kräuseln die Masschneider z.B. Ballonärmel vor dem einsetzen weil die ja nur auf dem oberen (=mittleren) Teil gekräuselt werden.
Diese Methode funktioniert mit allen Stoffen nach Wunsch und Mass und ist korrigierbar.
Oder für einen Rock mit mehreren gekräuselten Volants die schnellere Methode mit grossen Stichen und fester Spannung ... z.B. -> https://www.youtube.com/watch?v=UqlW7fRWyiI.
Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
Danke Sputnik!
Das mit dem Ziehen habe ich schon gemacht, und ich dachte, ein Kräusler würde mir das Kräuseln erleichtern.
Aber die zweite Methode mit dem Festhalten ist ja super, die muss ich unbedingt probieren.
Gruß, CeDe
Das mit dem Ziehen habe ich schon gemacht, und ich dachte, ein Kräusler würde mir das Kräuseln erleichtern.
Aber die zweite Methode mit dem Festhalten ist ja super, die muss ich unbedingt probieren.
Gruß, CeDe
- dieter kohl
- Moderator

dieter kohl hat geschrieben: ↑Montag 27. Oktober 2025, 16:21
ich habe mir dieses Video 2 x angesehen :
mit deinem Kräuselfuß geht nur 2-lagig
mit dem Mehrstichkräußler geht´s auch einlagig
liebe Leute
ich habe oben darauf hingewiesen, daß in diesem Video 2 verschiedene Füßchen verwendet werden
schaut euch das bitte genau an
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker