Singer 432G
-
Tom Buzzard
- Stichplattenentferner

Singer 432G
Moin Leutz,
die Singer 432G hat eine EinFaden-Kettenstichfunktion... Braucht man das irgendwo bei Näharbeiten.. oder war. das nur für's Prestige?
Frage deshalb, weil ich diese Maschine im Tausch, mit einer anderen Maschine , die Billiggarn verarbeiten kann, bekommen könnte.
die Singer 432G hat eine EinFaden-Kettenstichfunktion... Braucht man das irgendwo bei Näharbeiten.. oder war. das nur für's Prestige?
Frage deshalb, weil ich diese Maschine im Tausch, mit einer anderen Maschine , die Billiggarn verarbeiten kann, bekommen könnte.
- Berit
- Edelschrauber

Re: Singer 432G
HalloTom Buzzard hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 09:46 Moin Leutz,
Man kann den Kettenstich zum Heften verwenden. Z.B. um eine Passform zu testen. Die Probenaht kann dann im Anschluss leicht wieder gelöst werden. Meine Erfahrung damit ist durchwachsen. Über Nahtkreuzungen habe ich bei meiner Singer 670 manchmal Stichaussetzer gehabt. Dann geht die Naht mittendrin auf… Ansonsten ist das ganz cool.
Ich würde sagen: eher ein „nice-to-have“ als ein „must-have“.
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343
-
Tom Buzzard
- Stichplattenentferner

Danke für die Einschätzung.... - Ich dachte auch sowas... Das mit den Nahtkreuzungen wusste ich noch nicht... wirkt aber logisch....Berit hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 10:41HalloTom Buzzard hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 09:46 Moin Leutz,
Man kann den Kettenstich zum Heften verwenden. Z.B. um eine Passform zu testen. Die Probenaht kann dann im Anschluss leicht wieder gelöst werden. Meine Erfahrung damit ist durchwachsen. Über Nahtkreuzungen habe ich bei meiner Singer 670 manchmal Stichaussetzer gehabt. Dann geht die Naht mittendrin auf… Ansonsten ist das ganz cool.
Ich würde sagen: eher ein „nice-to-have“ als ein „must-have“.
Berit
Die Sache mit dem Anheften, wäre ja in der Tat brauchbar..., besonders wenn mal längere gebraucht werden..... UND, wenn diese Singerdinger auch zuverlässig mit Billiggarn zurecht kommen würde...
... aber mit vergleichsweise teurem Markengarn....?..
Wie du schon schreibst.... Nettes Feature....
Zum grob zusammenheften längerer Strecken .. benutze ich schon seit gefühlten Ewigkeiten immer das gleiche Garnstück...
Fazit: Da behalte ich lieber meine.... die kommt mit Billiggarn vom Diskounter prima klar..
Gruss vom
Tom
Hallo Tom,
ich hatte mal eine Singer 411G und dachte auch das mit dem Kettenstich ist was ganz tolles..
Ich habe länger damit rumprobiert und es dann sein lassen, weil ich einfach kein stabiles Ergebnis bekommen habe.
Meine Erfahrungen gibt's hier auch in einem Betrag.
Behalt deine Maschine, meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.
Gruß Hardy
ich hatte mal eine Singer 411G und dachte auch das mit dem Kettenstich ist was ganz tolles..
Ich habe länger damit rumprobiert und es dann sein lassen, weil ich einfach kein stabiles Ergebnis bekommen habe.
Meine Erfahrungen gibt's hier auch in einem Betrag.
Behalt deine Maschine, meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.
Gruß Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65
-
Naehman
- Stichplattenentferner

Der Kettenstich ist garnicht dafür gedacht, daß er hält. Hier für die Singer 611 beschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur zu Eurer Info ... in den sechziger Jahren gab es das bei ganz vielen Singer Haushaltsmaschinen ... und wurde vermutlich fast nie genutzt.
Das waren die mit dem grossen liegenden Greifer, wo man dann anstelle der Spule ein Plastikplättchen einlegte.
Ich hab das ein paar Mal benutzt um schwierig perfekt zu nähende Stellen (z.B. Paspel-/Leistentaschen etc.) damit vor dem Steppen zu fixieren.
Mit der Hand hätte ich dafür wohl 30 Sekunden länger gebraucht.
Ich kann ja auch mit normalem Steppstich heften indem ich den Oberfaden ganz locker einstelle damit sich die Naht durch ziehen am Unterfaden auftrennt.
Zweifaden Kettenstich (z.B. von der Overlock) lässt sich auch auftrennen.
Ich hätte sogar eine eine Strobel Einfadenkettenstichmaschine zum Kantenausrollen und Heften, aber vermutlich werde ich die nie ernsthaft verwenden.
Grüsse vom Sputnik
Das waren die mit dem grossen liegenden Greifer, wo man dann anstelle der Spule ein Plastikplättchen einlegte.
Ich hab das ein paar Mal benutzt um schwierig perfekt zu nähende Stellen (z.B. Paspel-/Leistentaschen etc.) damit vor dem Steppen zu fixieren.
Mit der Hand hätte ich dafür wohl 30 Sekunden länger gebraucht.
Ich kann ja auch mit normalem Steppstich heften indem ich den Oberfaden ganz locker einstelle damit sich die Naht durch ziehen am Unterfaden auftrennt.
Ich hätte sogar eine eine Strobel Einfadenkettenstichmaschine zum Kantenausrollen und Heften, aber vermutlich werde ich die nie ernsthaft verwenden.
Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
-
Tom Buzzard
- Stichplattenentferner

Das sind wir ja alle der gleichen Meinung...
Ich werde meine Maschine behalten....die kann Zickzack, Steppstich... mehr braucht es in der ja Praxis nicht wirklich..
In der Praxis ist es ja auch so, ... daß... wenn die Zeit zum sinnvolles Nähen fehlt... aber die Pfaff 332 verführerisch zwinkert"..., wird an der Musterscheibe gedreht... und paar ausprobiert....
... für was anderes hab ich dieses Feature auch noch nie gebraucht...
Gruss vom
Tom
Ich werde meine Maschine behalten....die kann Zickzack, Steppstich... mehr braucht es in der ja Praxis nicht wirklich..
In der Praxis ist es ja auch so, ... daß... wenn die Zeit zum sinnvolles Nähen fehlt... aber die Pfaff 332 verführerisch zwinkert"..., wird an der Musterscheibe gedreht... und paar ausprobiert....
... für was anderes hab ich dieses Feature auch noch nie gebraucht...
Gruss vom
Tom
-
Tom Buzzard
- Stichplattenentferner

sputnik hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 19:35 Nur zu Eurer Info ... in den sechziger Jahren gab es das bei ganz vielen Singer Haushaltsmaschinen ... und wurde vermutlich fast nie genutzt.
Mit der Hand hätte ich dafür wohl 30 Sekunden länger gebraucht.![]()
Ich hätte sogar eine eine Strobel Einfadenkettenstichmaschine zum Kantenausrollen und Heften, aber vermutlich werde ich die nie ernsthaft verwenden.![]()
Strobel 130-KR.jpg
Grüsse vom Sputnik
Aaaaaaaber schick ist die allemal.... Das wäre. auch so ein Objekt... dass einen Platz bekäme, wo jeder Besucher zwangsläufig draufschauen müsste..... Ja..bei uns zuhause, kann jeder sehen...das ich's mit Nähmaschinen hab.
-
Tom Buzzard
- Stichplattenentferner

der untere. Teil. des Textes, bezüglich der weiteren Verwendungsmöglichkeiten... wäre noch interessant.... nur
der Wissensbildung wegen .
Ja ... das hab ich mir auch gedacht ...
da geht es vielleicht um spannende Dinge an die man nicht gleich denkt ...
wie z.B. Walfischkondome aus Elefantenrüssel oder aus Giraffenhälse herzustellen ...
oder andere hochinteressante Sachen von weitläufiger Bedeutung.
da geht es vielleicht um spannende Dinge an die man nicht gleich denkt ...
wie z.B. Walfischkondome aus Elefantenrüssel oder aus Giraffenhälse herzustellen ...
oder andere hochinteressante Sachen von weitläufiger Bedeutung.
Zuletzt geändert von sputnik am Sonntag 4. Januar 2026, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt