Kaufberatung Coverlock mit Doppelkettenstichfunktion

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
JosephF
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Kaufberatung Coverlock mit Doppelkettenstichfunktion

#1 Beitrag von JosephF »

Guten Abend in die Runde!
Brauche einen guten Rat von Euch.
Mein nächstes Projekt ist, selber eine Jeanshose nähen.
Obwohl ich über 30 verschiedene Nähmaschinen habe, kann keine den Doppelkettenstich nähen.
Eine richtige Jeans hat aber an mehreren Stellen Doppelkettenstichnähte.
Was würdet ihr mir empfehlen? Eine gute Gebrauchte, oder lieber eine billige Neue?
Mache das nur als Hobby, bin Rentner und habe in meinem Arbeitsleben im Maschinenbau mit verschiedenen CAD Systemen in der Entwicklung gearbeitet.
Hatte aber immer mindestens eine Nähmaschine im Haushalt und habe auch so etwas Näherfahrung gesammelt.
Danke schon mal im Voraus für die guten Tipps.
LG
Joseph
Zuletzt geändert von JosephF am Dienstag 13. Januar 2026, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
...
Joseph
Adler 52; Bernina 730; Dürkopp 5; ERDA C3; Ideal H81; Köhler E; Merritt 217; Pfaff 11; Pfaff 30 -31; 2x Pfaff 130-6; Pfaff 362 Aut.; Pfaff 1222E IDT; 2x Singer 15D26; Singer 66; Singer 316G; Singer 14U354; Singer 432G; Singer 676G; Winselmann

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Kaufberatung Coverlock mit Doppelkettenstichfunktion

#2 Beitrag von Ärmel »

Hier interessantes dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=7aD7kbzFRFM
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

bianchifan
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#3 Beitrag von bianchifan »

JosephF hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 17:17 Eine richtige Jeans hat aber an mehreren Stellen Doppelkettenstichnähte
Eine "richtige" Jeans benötigt vor allem erst einmal richtigen Denim-Stoff.