Kaufberatung Coverlock mit Doppelkettenstichfunktion

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
JosephF
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Kaufberatung Coverlock mit Doppelkettenstichfunktion

#1 Beitrag von JosephF »

Guten Abend in die Runde!
Brauche einen guten Rat von Euch.
Mein nächstes Projekt ist, selber eine Jeanshose nähen.
Obwohl ich über 30 verschiedene Nähmaschinen habe, kann keine den Doppelkettenstich nähen.
Eine richtige Jeans hat aber an mehreren Stellen Doppelkettenstichnähte.
Was würdet ihr mir empfehlen? Eine gute Gebrauchte, oder lieber eine billige Neue?
Mache das nur als Hobby, bin Rentner und habe in meinem Arbeitsleben im Maschinenbau mit verschiedenen CAD Systemen in der Entwicklung gearbeitet.
Hatte aber immer mindestens eine Nähmaschine im Haushalt und habe auch so etwas Näherfahrung gesammelt.
Danke schon mal im Voraus für die guten Tipps.
LG
Joseph
Zuletzt geändert von JosephF am Dienstag 13. Januar 2026, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
...
Joseph
Adler 52; Bernina 730; Dürkopp 5; ERDA C3; Ideal H81; Köhler E; Merritt 217; Pfaff 11; Pfaff 30 -31; 2x Pfaff 130-6; Pfaff 362 Aut.; Pfaff 1222E IDT; 2x Singer 15D26; Singer 66; Singer 316G; Singer 14U354; Singer 432G; Singer 676G; Winselmann

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Kaufberatung Coverlock mit Doppelkettenstichfunktion

#2 Beitrag von Ärmel »

Hier interessantes dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=7aD7kbzFRFM
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

bianchifan
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#3 Beitrag von bianchifan »

JosephF hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 17:17 Eine richtige Jeans hat aber an mehreren Stellen Doppelkettenstichnähte
Eine "richtige" Jeans benötigt vor allem erst einmal richtigen Denim-Stoff.
IMHO wird der in der Normandie aber nicht mehr gefertigt, echten Denim auch echten Webstühlen gefertigt gibt wohl nur noch auch Japan.

Ich habe vor einigen jahren eine gebrauchte Singer Professional 5 erworben und den missratenen Service einer "Fachwerkstatt" korrigiert.
Einziger Nachteil ist die festgelgte Coverstichbreite von 5,6mm.

Ist auch unter der Bezeichnung "Merrylock" erhältlich.
Mit anderem Außengehäuse auch als Bernette,, Pfaff, Husky...

Von Singer gab es dsfür ein sogenntes "Workbook", wo alle möglichen und unmöglichen Stichkombinationen detailliert doppelt bis zehnfach oder so ähnlich dargestellt sind.

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#4 Beitrag von HusPfaSing »

Der Doppelkettenstich wird in der Industrie verwendtt, weil mit diesem Stich ohne Unterfadenspulenwechsel fast endlock genäht werden kann. Mehr Sinn macht der nicht, denn einmal verletzt, geht der von alleine rückwärts wieder auf. Das ist sehr praktisch um Nähte ohne Mühe wieder aufzutrennen :-)

Wenn es darum geht, mit zwei Nadeln die Kappnaht zu nähen, können dies nur spezialisierte Kappnahtmaschinen.

Und wie bianchifan oben schreibt:
Jeansstoff wird wirklich nur noch in Japan hergestellt, mit den alten Levis Webmaschinen. Eine Haushaltnähmaschine aber ist mit diesem Denim mehr oder weniger dauernd am und ab und zu über dem Limmit. Eine richtige Kappnaht besteht aus 4 Lagen, eine Verbindung aus 8 Lagen und eine Kreuzung (davon gibt es mindestens 3) besteht aus 16 Lagen Japan Denim (absolut nicht vergleichbar mit den heute getragenen Gummijeans).

Ich nähe mit meiner Pfaff 1229 Jeans, aber mit angedeuteten, unechten Kappnähten und mit nicht echtem Denim (ohne Gummi). An der dickste Stelle sind es dann immer noch 12 Lagen.
Aktuell im Einsatz:
2 x Pfaff 1229, 1071, Coverlock 4.0 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G /Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), TSP, Junior (grün)[/b]/Keller 28 (grau)/Clemens Müller Stella.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von sputnik »

Einspruch Euer Ehren biggrin

Es stimmt schon dass Kettenstich eine eher untergeordnete Rolle spielt und hauptsächlich bei langen Nähten zur Vermeidung von dauerndem Spulenwechsel verwendet wird.

Aber eine Kettenstichnaht ist auch elastischer als eine Steppstichnaht und wird deshalb auch von Masschneidern für Hosen verwendet, weil die Schrittnaht mit Kettenstich nicht so leicht reisst wie mit Steppstich und sich auch für Änderungen leichter auftrennen lässt.

Die andere Seite ist "Coverlock mit Kettenstich" ... die alten Maschinen waren nicht gerade universell einsetzbar ... und bei den aktuellen Modellen habe ich meine Zweifel das die für solche Aufgaben sinnvoll einsetzbar sind.
Da ist aus Einsparungsgründen so viel eingespart worden das man zuschauen kann wie sich die Amplituden der Bewegungen mit der Geschwindigkeit verändern. Wo früher fingerdicke möglichst kurze Wellen eingebaut waren sind das aktuell auch bei den Spitzenmodellen um mehrere Tausend Euro eher dünne Stricknadeln mit dem entsprechend schlechtem Ergebnis.
Die Elektronik und die Vielseitigkeit wäre ja verlockend ... aber die mechanische Ausführung finde ich beschämend.
Ich lese, höre und kenne auch aus eigener Anschauung einige Leute die berichten: "Ich habe mir so eine tolle Maschine gekauft aber sie reisst dauernd ab." oder "Die erste Naht war ja so toll, aber jetzt (bei der zweiten Naht der neugekauften Maschine) ist dieses/jenes verbogen und es geht gar nichts mehr."

Und wie HusPfaSing auch schon erwähnte: Kettenstichnähte bei Jeans kann man mit Coverlock kaum vernünftig herstellen, weil die orginal mit 4_Faden Zweinadelmaschinen (häufig mit einzeln schaltbaren Nadelstangen) genäht werden. Mit zwei Nadeln in der Coverlock wären die viel zu elastisch. Sowas kann man für T-Shirts verwenden aber nicht für Jeans.

Grüsse vom Sputnik

P.S.: Weil ich gerade gelesen habe das Joseph Maschinebauer ist: Falls Du die Möglichkeit hast mechanische Teile anzufertigen würde ich (als Nähmaschinenmechaniker) eher überlegen eine alte Overlock, Sacknähmaschine oder Zweinadelkettenstichmaschine für meine Zwecke umzubauen. Solche Maschinen bekommt man mangels Nachfrage häufig geschenkt. Einfach regelmässig danach suchen. Mit einer Zweinadelmaschine kannst Du auch mit nur einer Nadel nähen und kannst auch einen Kappapparat montieren.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

JosephF
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#6 Beitrag von JosephF »

Danke für eure hilfreichen Informationen.
Somit werde ich diese Metode anwenden:
.
Doppelte_Kappnaht_Naehmaschine_1.jpg
.
Dafür werde ich eine von diesen beiden Singer Nähmaschinen benutzen.
.
20250225_194500_1.jpg
.
oder diese:
.
Singer_676_G___005.jpg
.
Beide können den Kettenstich nähen. Allerdings nur mit einem Faden (nur mit dem Oberfaden).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...
Joseph
Adler 52; Bernina 730; Dürkopp 5; ERDA C3; Ideal H81; Köhler E; Merritt 217; Pfaff 11; Pfaff 30 -31; 2x Pfaff 130-6; Pfaff 362 Aut.; Pfaff 1222E IDT; 2x Singer 15D26; Singer 66; Singer 316G; Singer 14U354; Singer 432G; Singer 676G; Winselmann

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von sputnik »

Der Einfadenkettenstich ist Murks weil er sich sehr leicht auftrennt. Besser normalen Steppstich und mit möglichst lockerer Spannung.
Durch das dicke Material und die lockere Spannung bleibt die Naht relativ elastisch.
Beim oberen Teil der Hose darauf achten das genügend Platz für Dein Hinterteil bleibt.

bianchifan
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#8 Beitrag von bianchifan »

Ich war wohl komplett im falschen Märchen, bei Coverlock hatte ich die 5fädige Sicherheitsnaht im Sinn;)
Zwei 2fädige Kettenstiche parallel habe ich noch nie genäht, viel zu viel Aufwand.
sputnik hat geschrieben: Sonntag 18. Januar 2026, 12:58 Der Einfadenkettenstich ist Murks weil er sich sehr leicht auftrennt. Besser normalen Steppstich und mit möglichst lockerer Spannung.
Das sehe ich genau so.
Meine Tante hatte den händisch genäht, meine Mutter hatte statt dessen Reihgarn verwendet.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von sputnik »

Die gibt es auch oft alt und geschenkt. Ich hab im letzten Jahr einige zu verschenken gesehen, auch mit ausschaltbaren Nadelstangen, aber aus Platzgründen dann lieber doch nicht genommen. Wenn er Platz genug dafür hat, die herrichten kann und eventuell eine neue Schieberplatte/Halterung für einen Kappapparat dafür anfertigen kann wäre das auf jeden Fall für Hosen nähen die technisch bessere Lösung als eine "Plastik" Coverlock.

bianchifan
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#10 Beitrag von bianchifan »

Meine
"Plastik" Coverlock
Ein wenig Plastik und nullkommanull geschmiedeter Stahl, statt dessen grau spritzgegossenes Alu...
PICT0297.JPG
PICT0304.JPG
PICT0300.JPG
Fotos von meinem 1. Service vor Auswaschen des Drecksfetts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten