Moretti AV 86

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
DolceSuono
Neu im Forum
Neu im Forum

Moretti AV 86

#1 Beitrag von DolceSuono »

Hallo, ich habe mir vor Kurzem eine Nähmaschine mit einem Moretti AV 86 Motor gekauft. Leider finde ich die Bedienungsanleitung nicht. Ich habe die Maschine für Freihandstickerei umgebaut, aber sie scheint zu stark zu sein.

Ich habe verschiedene Positionen der schwarzen Schrauben (grün eingekreist: https://imgur.com/a/LZTjnu5) ausprobiert, aber die Leistung ändert sich kaum. Wozu dienen diese Schrauben? Kann man mit dem blau markierten Hebel die Leistung auf 100 W einstellen?

Ich denke, ich kann die Geschwindigkeit mit etwas Übung anpassen, aber die Leistung ist enorm und würde bei dieser Wattzahl jeden leichten Stoff beschädigen.

Vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Moretti AV 86

#2 Beitrag von adler104 »

Bei Dir grün eingekreist ist die Abdeckung der Kohlebürsten, die müssen handfest zu sein. Blau eingekreist ist der Hebel (Plastikgnubbel) zum Verstellen der Leistung. Dazu musst Du aber vorher auf der Stirnseite des Motors zwei kl. Schrauben lösen (nicht entfernen) - eine oben und eine unten, später wieder anziehen. Letztendlich sind es die Kohlebürstenhalter die verschoben werden. Ich habe hier ein Bild von einem älteren Moretti (noch ohne Plastikgnubbel zum verstellen) - siehe Text rotes Viereck. Die Morettis sind auch bei geringer Leistung noch recht schnell.
IMG_0354.JPG
Anleitung habe ich auch keine aber hier eine Sprengzeichnung von deinem Motor:
Moretti Motor Ersatzteile Zeichnung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Antworten