Hallo an alle!
Die mich schon etwas länger kennen wissen, dass ich etwas für "Automatic" übrig habe.
Nach Veritas und Altenburg war vor Jahren - natürlich durch unzählige Beiträge im Forum - das Interesse an einer Pfaff geweckt.
Die erste habe ich mir schicken lassen und auch etwas bezahlt - im tiefsten Osten kommen Pfaff nicht so oft vor. Zum Glück hat sie die gewagte Verpackung überstanden und ich konnte sie zum Laufen bewegen. Gut sah sie nicht aus.
Die zweite ist tatsächlich in Dresden aufgetaucht - also erreichbar und preislich ok. Auch diese läuft und ich kann glücklich sein damit...
Dann werden 2 in Leipzig verschenkt, von denen "die eine wieder hinzukriegen sein müsste" - so die Anzeige. Ich sag zu meinem Ältesten - der in Leipzig lebt - zwei Ersatzteilträger für lau... kannst du die nicht mal holen?
Irgendwann waren die da. Eine lief sehr bald wieder und die andere hatte diese Weh Wehchen:
Nichts unbekanntes also, aber die steht ja gut...bis ich letztens auf die Idee kam, ob man nicht für so eine Maschine eine völlig neue Programmscheibe entwerfen und dann feilen könnte.
Ha ha, ich hab einen Ersatzteilträger stehen, den kann ich auseinander rupfen und mal gucken, ob das Projekt umzusetzen wäre.
Damit kommt die Maschine auf den Tisch und wenn ich mir die genau angucke, sehe ich, dass die innen wie grad aus dem Laden aussieht: Also, keine Schraube an der man auch nur eine Spur eines Schraubendrehers sieht,
Ölstellen, die so sauber sind, dass da fraglich ist, ob die jemals schon einen Tropfen gesehen haben usw.
Ja, was mach ich nu? Tatsächlich die fast "fabrikneue" auseinander rupfen? - den ZZ-Steller umbauen - ist nicht die leichteste Übung? oder was....
Natürlich kann ich mit den anderen 3 Maschinen ganz sicher bis ans Ende meiner Tage nähen...
Mal wieder: "Wohlstandsproblem"
Grüße, Jürgen
Was mach ich denn nu wieder - 260 Automatik und meine Geschichte damit...
Was mach ich denn nu wieder - 260 Automatik und meine Geschichte damit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Was mach ich denn nu wieder - 260 Automatik und meine Geschichte damit...
Der Einschlag im Kopfdeckel sieht ja schon ziemlich böse aus.
Näht sie denn überhaupt vernünftig?
Gibt es baugleiche Maschinen in Deinem Fuhrpark, die ausgenudelt sind oder andere Probleme haben?
Näht sie denn überhaupt vernünftig?
Gibt es baugleiche Maschinen in Deinem Fuhrpark, die ausgenudelt sind oder andere Probleme haben?
Tolle Automatic-Geschichte...
Wenn du schon am Zerlegen bist könntest du mal schauen, ob eine Kleeblatt-Kurvenscheibe für den Gestochenen ZickZack dabei herausfällt, die suche ich noch...
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... tt+scheibe
Grüße Heinrich
Wenn du schon am Zerlegen bist könntest du mal schauen, ob eine Kleeblatt-Kurvenscheibe für den Gestochenen ZickZack dabei herausfällt, die suche ich noch...
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... tt+scheibe
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
Hallo,
Ganz meinerseits, Heinrich! also, auch ich suche das Kleeblatt und habe mir schon eine Maschine "Mit" entgehen lassen weil ich schon 4 Maschinen habe. Ich hatte dem Verkäufer einen Tausch angeboten aber er wollte nicht tauschen sondern verkaufen. Aber um ehrlich zu sein: ich hab noch nicht mal ein Bild von so einer Kleeblattnaht gesehen und genügend andere Maschinen, die das können.
Jetzt war der Gedanke dahingehend, selber sein Muster zu feilen
Ich denke fast, ich lasse die fast Neue einfach stehen frei nach dem Motto: Ohne Not nichts zerlegen...
Es sei denn, jemand hätte so einen Hebel für mich....aber auch da muss erst eine andere Maschine in den Hochofen...
Grüße, Jürgen
...der Einschlag ist der abgebrochene Zapfen mit dem der Deckel nach unten gehalten wird. Die Maschine ist fest, näht also nicht und ja, die anderen 3 die ich davon habe sind nicht mehr so unbenutzt aber die Pfaff Maschinen dieser Zeit stehen in dem Ruf, dass sie mit gelegentlich paar Tropfen Öl ewig nähen.
Ganz meinerseits, Heinrich! also, auch ich suche das Kleeblatt und habe mir schon eine Maschine "Mit" entgehen lassen weil ich schon 4 Maschinen habe. Ich hatte dem Verkäufer einen Tausch angeboten aber er wollte nicht tauschen sondern verkaufen. Aber um ehrlich zu sein: ich hab noch nicht mal ein Bild von so einer Kleeblattnaht gesehen und genügend andere Maschinen, die das können.
Jetzt war der Gedanke dahingehend, selber sein Muster zu feilen
Ich denke fast, ich lasse die fast Neue einfach stehen frei nach dem Motto: Ohne Not nichts zerlegen...
Es sei denn, jemand hätte so einen Hebel für mich....aber auch da muss erst eine andere Maschine in den Hochofen...
Grüße, Jürgen