Seite 1 von 1

gritzner 788 Aussetzer in der Naht

Verfasst: Freitag 17. April 2026, 14:43
von Usurpine
Servus,
meine Gritzner 788 hat regelmässig so ca. alle 28 Stiche einen Aussetzer.
Aussetzer2_gritzner788.png
Aussetzer_gritzner788.png
Nadel ist neu und auf Anschlag, auch probehalber andere neue Nadel eingesetzt, Maschine gereinigt, geölt, in der Mechanik scheint alles fest zu sein, keine aussergewöhnlichen Geräusche, mehrmals neu eingefädelt und sehr gutes neues Overlockgarn ausprobiert bei verschiedenen Werten zuletzt Fadenspannung 3 genäht.
Was könnte der Fehler sein? Ich vermute möglicherweise stimmt die Höhe der Nadelstange nicht? Es gibt Bilder, wie man diese lockert und somit verstellen kann, nach oben oder unten, aber ich finde dazu aber keine näheren Angaben außer das man rumprobiert. Und bevor ich das mache, frage ich lieber mal in die Runde.
Könnte es daran liegen? Hat jemand vielleicht ein Bild oder eine Zeichung, auf der man sieht, was die korrekte Höhe der Nadelstange sein sollte? Oder sonstige Tipps?

Re: gritzner 788 Aussetzer in der Naht

Verfasst: Freitag 17. April 2026, 14:59
von sputnik
Zeig und mal bitte Photos von der kompletten Maschine mit Garnständer und Fadenwegen.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

Re: gritzner 788 Aussetzer in der Naht

Verfasst: Freitag 17. April 2026, 16:36
von Ärmel
Wie alt ist denn das gute Stück und tritt der Fehlstich auch bei anderen Stoffarten regelmäßig auf...?
Grüße Heinrich

Re: gritzner 788 Aussetzer in der Naht

Verfasst: Samstag 18. April 2026, 07:03
von nessty86
Guten Morgen!
Das mit der Nadelstange würde mich wundern, da sie ja die anderen Stiche näht. - Ich bin allerdings Anfänger und das wäre einfach meine Vermutung 😇
Wie alt ist denn deine Gritzner?
Fadenspannung 3 ist bei ihr auch schon recht hoch, meine näht eigentlich, egal was, wirklich mit allem auf 4... - Außer, ich vergesse nach dem Einfädeln den Lifter zu drücken und das Garn durch die Spannungen zu ziehen 😅 Dann ist Fadensalat 🤣
Richtige Nadel zum richtigen Stoff? Man soll ja auch nicht "dünner" als eine 80iger nehmen. Bei dünneren Nadeln halt wirklich seeehr langsam, da sie sonst zu sehr schwingt...

Deine Nahtmitte sitz auch nicht ganz mittig, sieht zumindest so aus, da kannst du bei den Greifern noch Spannung rausnehmen.
Ich würde 1x wirklich alles (nach dem säubern, auch unter der Stichplatte) auf 4 stellen und mich damit rantasten...
Ich nutze zum Flusen rausziehen gerne Wimpernbürsten, wie die von Mascara. Im 100er Pack sind es Cent-Artikel und dann mit einem weichen Pinsel die Feinheiten.

Mir würde sonst zuerst in den Sinn kommen, das irgendwas den Fadenlauf blockiert, also meist oben in den Spannungsscheiben...

Meine hab ich jetzt etwa 3 oder 4 Jahre, hat also keine Garantie mehr. Ich habe die gestern erst geöffnet (war echt einfach 😇) und auch von innen komplett gereinigt und geölt. Dabei auch die Spannungsscheiben kontrolliert, manchmal hängen da Flusen drin oder Fadenreste.
Meine war einfach ziemlich laut geworden, jetzt ist sie wieder wunderbar ruhig😇

Ich wünsche dir aber viiiiiiel Glück 😇