Fadenspannung falsch?
Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 16:47
Hey ihr Lieben
Ich habe bei meiner Bernina Artista 180 ein etwas sonderbares Stichbild beim Unterfaden. Der liegt irgendwie so zickzackig - ist das zu wenig Spannung? Die Maschine war vor ca. einem Jahr in einem grossen Service beim Bernina Händler (400.- CHF Kosten) und wurde seither nicht oft verwendet, die Spannung müsste also perfekt eingestellt sein. Wenn ich so ca. 3-4 Lagen Stoff nähe, dann sieht es besser aus, aber ich habe bspw. kürzlich auch mal an einer Kuriertasche etwas repariert (Plane + Cordura Lage) und auch da war die Unterseite so sonderbar. Kann mir da wer weiterhelfen, ob das wirklich ein Fadenspannungsproblem ist oder ev. gar was anderes? Ich füge zwei Fotos an: einmal Stich oben, einmal Stich unten.
Liebe Grüsse
Fabian
Ich habe bei meiner Bernina Artista 180 ein etwas sonderbares Stichbild beim Unterfaden. Der liegt irgendwie so zickzackig - ist das zu wenig Spannung? Die Maschine war vor ca. einem Jahr in einem grossen Service beim Bernina Händler (400.- CHF Kosten) und wurde seither nicht oft verwendet, die Spannung müsste also perfekt eingestellt sein. Wenn ich so ca. 3-4 Lagen Stoff nähe, dann sieht es besser aus, aber ich habe bspw. kürzlich auch mal an einer Kuriertasche etwas repariert (Plane + Cordura Lage) und auch da war die Unterseite so sonderbar. Kann mir da wer weiterhelfen, ob das wirklich ein Fadenspannungsproblem ist oder ev. gar was anderes? Ich füge zwei Fotos an: einmal Stich oben, einmal Stich unten.
Liebe Grüsse
Fabian