Veritas - Wer kann dieses Stück Papier erklären???
Veritas - Wer kann dieses Stück Papier erklären???
Hallo!
Vor längerer Zeit habe ich eine Veritas 8014/40 bekommen und in eine Ecke gestellt. Weil ich sie vielleicht für jemand nutzbar machen will, hab ich sie heute hervor gezogen und einen interessanten, mir bisher noch nie begegneten
Beifang gefunden:
Ja richtig. Dieses kleine Zettelchen lag im Kästchen, hat paar Löcher (der Zettel) in denen vielleicht mal eine Nadel gehängt hat.
Wie schon geschrieben, ist mir so etwas bei Veritas völlig unbekannt. Von einem Umbau auf Heftstich hab ich zwar hier schon mal gelesen - da ging es aber ganz sicher um eine Maschine aus dem NSW....ganz sicher nicht Veritas.
Weiß jemand was?
Hat jemand so eine Nadel?
Und weiß vielleicht sogar noch wie das funktioniert?
Es handelt sich also um die 8014/40 bei der ich den Zettel gefunden habe - und Nutzstich 8 ist ein Blindstich.
Der Zettel muß aber längst nicht nur für diese gültig sein.
Endlich mal richtige Fragen, oder?
Grüße Jürgen
Vor längerer Zeit habe ich eine Veritas 8014/40 bekommen und in eine Ecke gestellt. Weil ich sie vielleicht für jemand nutzbar machen will, hab ich sie heute hervor gezogen und einen interessanten, mir bisher noch nie begegneten
Beifang gefunden:
Ja richtig. Dieses kleine Zettelchen lag im Kästchen, hat paar Löcher (der Zettel) in denen vielleicht mal eine Nadel gehängt hat.
Wie schon geschrieben, ist mir so etwas bei Veritas völlig unbekannt. Von einem Umbau auf Heftstich hab ich zwar hier schon mal gelesen - da ging es aber ganz sicher um eine Maschine aus dem NSW....ganz sicher nicht Veritas.
Weiß jemand was?
Hat jemand so eine Nadel?
Und weiß vielleicht sogar noch wie das funktioniert?
Es handelt sich also um die 8014/40 bei der ich den Zettel gefunden habe - und Nutzstich 8 ist ein Blindstich.
Der Zettel muß aber längst nicht nur für diese gültig sein.
Endlich mal richtige Fragen, oder?
Grüße Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Veritas - Wer kann dieses Stück Papier erklären???
Ich kenne Heftstich nur mit einem Einfaden-Kettenstich ... oder mit einem Steppstich bei dem die Spannungen so verstellt sind das die Verknotung nicht im Stoff stattfindet sondern ein Faden nur gerade auf dem Stoff liegt (das verwendet man manchmal auch zum Rüschen z.B. beim Ärmeleinnähen). Damit lässt sich die Naht dann leicht wieder auftrennen. Wie das mit einer Nadel funktionieren könnte kann ich mir nicht erklären?
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Ich kenne die Nadeln, das System, auch nicht, möchte aber behaupten, daß sie nicht zu einer /40 gehören.
Wenn Du nach "Heftnadel System 858" googelst, findest Du solche!
Heften bei Veritas Haushaltsnähmaschinen bedeutet, daß sie nur einen Stich macht und dann anhält.
Famulas/Columbas mit Nadelpositionierungelektronik haben eine solche Funktion!
Kleinste Mengen von Nadeln wurden übrigens in solchen Papierchen gereicht!
P.S.:
Habe mal in meinen Fundus geschaut und bin fast vom Glauben abgefallen.
So eine Nadel habe ich auch! Bei mir ist sie aber noch vorhanden, hoffentlich das Original!
Über ihr habe ich eine gewöhnliche Nähmaschinennadel #80 zum Vergleich gelegt.
Ich behaupte mal, in einer gewöhnlichen Haushaltsveritas kommt wegen der geringeren Länge kein Stepstich zustande. Vielleicht ist das ja gwollt, das bezweifle ich aber!
Hier sind bestimmt Kenner unterwegs, die wissen, was es mit dem System 858 zu tun hat!
Wenn Du nach "Heftnadel System 858" googelst, findest Du solche!
Heften bei Veritas Haushaltsnähmaschinen bedeutet, daß sie nur einen Stich macht und dann anhält.
Famulas/Columbas mit Nadelpositionierungelektronik haben eine solche Funktion!
Kleinste Mengen von Nadeln wurden übrigens in solchen Papierchen gereicht!
P.S.:
Habe mal in meinen Fundus geschaut und bin fast vom Glauben abgefallen.
So eine Nadel habe ich auch! Bei mir ist sie aber noch vorhanden, hoffentlich das Original!
Über ihr habe ich eine gewöhnliche Nähmaschinennadel #80 zum Vergleich gelegt.
Ich behaupte mal, in einer gewöhnlichen Haushaltsveritas kommt wegen der geringeren Länge kein Stepstich zustande. Vielleicht ist das ja gwollt, das bezweifle ich aber!
Hier sind bestimmt Kenner unterwegs, die wissen, was es mit dem System 858 zu tun hat!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe vorhin nachgeschaut ... die sind von Schmetz und von Muva lieferbar.
Was das mit den Nadeln auf sich hat verstehe ich aber trotzdem nicht.
Ich weiss eben von meinen Kunden das Masschneider oft etwas heften was dann wieder aufgetrennt wird oder bevor es dann abgesteppt wird ... und die machen das üblicherweise einfach mit verstellen der Spannung. Dann zieht man einfach den Faden der flach am Stoff liegt heraus. Genauso werden dann Sachen bei Bedarf eingehalten, z.B. die Mehrweite an der Oberseite eines Ärmels oder ähnliches.
Das passiert aber alles mit der Nadel die in der Maschine gerade verwendet wird.
Und wenn man Heften vor dem Nähen häufig braucht verwendet man Kettenstichmaschinen dafür. Von Strobel gab es z.B. eine Kantenausrollmaschine für dicke Stoffe. Da werden die Kanten von Wintermänteln zwischen gezahnten Rollen ausgerollt und mit einer Kettenstichnaht fixiert. Anschliesend kann man überprüfen ob das passt und die Kante wird mit einer Steppnaht abgesteppt. Die Kettenstichnaht lässt sich dann ganz leicht und schnell wieder auftrennen.
Was das mit den Nadeln auf sich hat verstehe ich aber trotzdem nicht.
Ich weiss eben von meinen Kunden das Masschneider oft etwas heften was dann wieder aufgetrennt wird oder bevor es dann abgesteppt wird ... und die machen das üblicherweise einfach mit verstellen der Spannung. Dann zieht man einfach den Faden der flach am Stoff liegt heraus. Genauso werden dann Sachen bei Bedarf eingehalten, z.B. die Mehrweite an der Oberseite eines Ärmels oder ähnliches.
Das passiert aber alles mit der Nadel die in der Maschine gerade verwendet wird.
Und wenn man Heften vor dem Nähen häufig braucht verwendet man Kettenstichmaschinen dafür. Von Strobel gab es z.B. eine Kantenausrollmaschine für dicke Stoffe. Da werden die Kanten von Wintermänteln zwischen gezahnten Rollen ausgerollt und mit einer Kettenstichnaht fixiert. Anschliesend kann man überprüfen ob das passt und die Kante wird mit einer Steppnaht abgesteppt. Die Kettenstichnaht lässt sich dann ganz leicht und schnell wieder auftrennen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
Ramses hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2026, 23:19 ...
....
Ich vermute, dass genau das der Trick dahinter ist:
Fehlstiche, die du dann durch Ziehen am Faden wieder lösen kannst.
Also noch einfacher als Kette, darfst dann aber nicht das Kleidungsstück/Nähgut belastend bewegen.
(was bei ungesicherter Kette im gewissen Maß geht)
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
-
saumseliger
- Schnurkettenwechsler

Ich wage mal 'ne steile These:
Wenn der Nutzstich 8 ein Blindstich ist, bedeutet das doch,
dass der bei jedem x-ten Stich einmal "zickt", und dieser ist dann
der eine, der den Umschlag, oder was immer zu heften ist, blind sticht.
Dass die Nadel kürzer ist: 33,2mm, hab' ich gestern auch schon nachgelesen.
Was wäre, wenn bei genau diesem Blindstich bei dem einen Schlenker
auch eine so kurze Nadel den Unterfaden fängt, und bei den anderen
genau nicht?.
Dann hätten wir eine etwas labberige Naht, die auch noch einen ZickZack
breit von der dann eigentlich zu nähenden entfernt liegt und vermutlich auch leicht zu lösen ist.
So, Feuer frei, sagt mir ruhig, wenn die Idee doof ist, ich kann's vertragen.
der gert
Wenn der Nutzstich 8 ein Blindstich ist, bedeutet das doch,
dass der bei jedem x-ten Stich einmal "zickt", und dieser ist dann
der eine, der den Umschlag, oder was immer zu heften ist, blind sticht.
Dass die Nadel kürzer ist: 33,2mm, hab' ich gestern auch schon nachgelesen.
Was wäre, wenn bei genau diesem Blindstich bei dem einen Schlenker
auch eine so kurze Nadel den Unterfaden fängt, und bei den anderen
genau nicht?.
Dann hätten wir eine etwas labberige Naht, die auch noch einen ZickZack
breit von der dann eigentlich zu nähenden entfernt liegt und vermutlich auch leicht zu lösen ist.
So, Feuer frei, sagt mir ruhig, wenn die Idee doof ist, ich kann's vertragen.
der gert
Zuletzt geändert von saumseliger am Freitag 28. August 2026, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB
-
saumseliger
- Schnurkettenwechsler

So, ich hab' zumindest eine Anleitung für die Veritas 8014/40 gefunden:
(bei Veritas muss ich ja draus zitieren, darf sie nicht einstellen, oder ist das falsch?)
Da steht auf Seite 20 unter Punkt "32. Heften":
- Heftnadel System 858 F Nr. 80 verwenden
- Umschalthebel nach vorn (Hier geht's um einen Wahlschalter für die Nutz-/Zierstiche oben auf der Maschine)
- Wählgriff auf 8 (Das ist die Stellung für den "Blitznaht-Stich", sieht aus wie Blindstich, näht aber die geraden Stiche rechts und "zickt" nach links)
- Stichlänge: wahlweise 2 bis 4
- ZickZackfuß Nr. 010
- Oberfadenspannung etwas lockern
- Nach dem Heften: Nadel wechseln.
Ein Bild von der Naht ist leider nicht drin, nur von der "Blitznaht".
Aber nachdem ich die Veritas-Maschinen und auch die Anleitungen bisher als sehr pragmatisch empfunden habe,
im Sinne von: Wir arbeiten kreativ mit dem, was wir haben. bleibe ich bei meiner Theorie aus dem vorherigen Beitrag.
Sollte jemand Interesse an der Anleitung haben: PN
tschö
der gert
PS: Übrigens ist die 858F wohl die Nadel für Pfaff 103 / 104 und die 150, so stehts im 3-bändigen Renters. Entspricht auch der 1641 F
PPS: Das heißt, mit so einer Nadel könnte das je nach dem auch bei anderen Maschinen funktionieren.
Aber nur mit dem Buchstaben "F", der steht für den Flachkolben, die ohne sind rund.
Je nach Rotierrichtung des Greifers ginge das dann evtl. mit dem Blindstich (der, der andersrum zickt).
(bei Veritas muss ich ja draus zitieren, darf sie nicht einstellen, oder ist das falsch?)
Da steht auf Seite 20 unter Punkt "32. Heften":
- Umschalthebel nach vorn (Hier geht's um einen Wahlschalter für die Nutz-/Zierstiche oben auf der Maschine)
- Wählgriff auf 8 (Das ist die Stellung für den "Blitznaht-Stich", sieht aus wie Blindstich, näht aber die geraden Stiche rechts und "zickt" nach links)
- ZickZackfuß Nr. 010
Aber nachdem ich die Veritas-Maschinen und auch die Anleitungen bisher als sehr pragmatisch empfunden habe,
im Sinne von: Wir arbeiten kreativ mit dem, was wir haben. bleibe ich bei meiner Theorie aus dem vorherigen Beitrag.
Sollte jemand Interesse an der Anleitung haben: PN
tschö
der gert
PS: Übrigens ist die 858F wohl die Nadel für Pfaff 103 / 104 und die 150, so stehts im 3-bändigen Renters. Entspricht auch der 1641 F
PPS: Das heißt, mit so einer Nadel könnte das je nach dem auch bei anderen Maschinen funktionieren.
Aber nur mit dem Buchstaben "F", der steht für den Flachkolben, die ohne sind rund.
Je nach Rotierrichtung des Greifers ginge das dann evtl. mit dem Blindstich (der, der andersrum zickt).
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB
bei 1 bis 2 Stichen ginge auch normale Naht.
Aber dazu müsste man keine Nadel wechseln, zudem wäre der Auwand zu groß, Nadelwechsel und Einstellung Oberspannung
Aber dazu müsste man keine Nadel wechseln, zudem wäre der Auwand zu groß, Nadelwechsel und Einstellung Oberspannung
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
Claes F
Claes F
Kann ich bestätigen!saumseliger hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 12:46 Da steht auf Seite 20 unter Punkt "32. Heften":
- ZickZackfuß Nr. 010
Es gibt auch noch eine mehrsprachige Anleitung, da konnte ich das aber leider nicht finden:
https://www.veritas-ets.de/user/documen ... _29_40.pdf
Der Server ist z.Zt. arg lahm...
Separate Maschine wäre da unabdingbar!Asher hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 13:47 Aber dazu müsste man keine Nadel wechseln, zudem wäre der Auwand zu groß, Nadelwechsel und Einstellung Oberspannung
Ich sehe aber immer noch das Problem, daß bei so kurzer Nadel Stiche ausgelassen würden.
Heften heißt, daß zwei (oder mehr) Stofflagen zumindest fixiert werden, das wäre bei einem ausgelassenem Stich ja nicht der Fall!
Die Blitznaht ist übrigens etwas Besonders!
Die alten Maschinen, haben eine maximale Stichbreite von 4 mm.
Die Blitznaht weist eine Überstichlänge von 4,7 mm auf, sie neigt also bei zu kurzer Nadel noch mehr zum Auslassen des (linken) Stiches als bei den anderen Programmen.
und ich vermute eben, dass Stichauslassung genau der Trick dahinter ist,
zunächst hängen die Teile aufeinander, mit etwas Ziehen sind sie gelöst..
Aber genug Theorie, es gibt hier welche, die die Nadel haben und mal testen können
zunächst hängen die Teile aufeinander, mit etwas Ziehen sind sie gelöst..
Aber genug Theorie, es gibt hier welche, die die Nadel haben und mal testen können
Claes F
Claes F