Pfaff craetive 1471: Obertransport löst sich auf

Antworten
Nachricht
Autor
Hesse75
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff craetive 1471: Obertransport löst sich auf

#1 Beitrag von Hesse75 »

Moin zusammen,

bei meiner Pfaff creative 1471 löst sich der Obertransport in seine Einzelteile auf: Seit gestern Mittag fallen kleine schwarze Kunststoffbruchteile aus dem Kopf heraus und die Maschine ist ziemlich laut geworden. Der Obertransport wird nicht mehr angedrückt/nach unten gedrückt. Wenn ich ihn manuell nach unten drücke, ist sie wieder leise. Wenn ich ihn nur leicht nach oben drücke, blockiert die Maschine.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es in Mittelhessen oder um Mittelhessen herum jemanden, dem ich das Schätzchen zur Reparatur bringen kann?
Wenn ja, was würde mich die Reparatur mindestens kosten?

Viele Grüße
Eddy / Hesse (dessen eigentlicher Account Hesse momentan nicht funktioniert.)

Wekaha
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Re: Pfaff craetive 1471: Obertransport löst sich auf

#2 Beitrag von Wekaha »

Bitte Photos!
Beim alten Account das Passwort vergessen? Rücksetzen!
Gruß Karl-Josef

Hesse
Handraddreher
Handraddreher

#3 Beitrag von Hesse »

Hallo Karl-Josef,

Ich hab ja gehofft, dass sich hier jemand meldet, und mir das Schrauben abnimmt. Aber ich glaub,ich komme nicht drum rum, doch selbst zu schrauben.

Mal schauen, wann ich dazu komme. Erst wenn ich sie mal geöffnet habe, sieht man, was kaputt ist.

Bis dahin wird der Thread wohl nicht weiter gehen, es sei denn, es findet sich jemand, der mir das Schrauben abnimmt.

Bis dann
Eddy , der dank Achim wieder an seinen Original-Account gekommen ist.
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 138-6, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von uu4y »

das Schrauben dürfte wohl eher pillepalle sein... einen gebrauchten Obertransport zu finden wäre die Hauptaufgabe -oder eben eine Schrottmaschine mit intaktem IDT- einen IDT habe ich vor längerem auch schon mal gerettet... geht schon...
der eigentliche Knackpunkt, der mir noch nicht klar ist, sind die Plastikbrösel... meines Erachtens müsste der IDT auch mit aufgelöstem Plastikschuh funktionieren... oder liege ich da falsch, Dieter ? Dieses Teil dient doch nur der besseren Führung beim nach unten ziehen....
punktum = Bilder sind das A und O... lol
...oooder sind die Brösel Teile der Auflösung des Exzenters -oben drin- ?

Hesse
Handraddreher
Handraddreher

#5 Beitrag von Hesse »

Moin uu4y,

Die Brösel kommen oben aus dem Kopf.

Hinten das „Ding" was einem das aktivieren/deaktivieren des IDTs vereinfachen soll,ist schon länger Geschichte. Übrigens auch bei der 1222E, deren IDT anders aussieht. Das Ding war bei beiden meine ich rot.

Die Brösel sind schwarz.

Ich mache Bilder, sobald ich sie offen habe.

Bis dannn
Eddy
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 138-6, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Die Brösel sind meistens die kleine Andruckrolle welche sich auflöst. Die braucht man nicht gebraucht zu suchen, die gibt es bei fast jedem Händler um 2,50€ neu zu kaufen. Trotzdem wäre es natürlich interessant zusehen wie es drinnen ausschaut und ob man nicht vielleicht noch was anderes mitbestellen sollte. Ich würde mir z.B. zwei Schräubchen mit Federn von der Greiferbahnabdeckung mitbestellen ... oder Nähfüsse die fehlen und die man gerne hätte.

Die Rollen gab es übrigens in schwarz mit schwarzem Gummiring aussen ... und die neueren aus weissem Kunststoff ohne Gummi. Beide nutzen sich ab (bekommen Flächen oder zwerfallen) ... und bei der schwarzen bröckelt dann der Gummi raus. Beide Rollen sind kompatibel.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten