Pfaff 138 an Dürkopp 239 Tisch adaptieren

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Antworten
Nachricht
Autor
jan123
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 138 an Dürkopp 239 Tisch adaptieren

#1 Beitrag von jan123 »

Moin,
ich habe eine Dürkopp 227/239 und neuerdings eine Pfaff 138. Dummerweise passt der Ausschnitt nicht ganz. Die 138 ist etwas kleiner. Ich habe mit FreeCad einen Adapter erstellt und mit dem 3D - Drucker gedruckt (PLA, 70% Infill). Außerdem braucht man noch 4 8mm Zylinderkopfschrauben und 4 Einschlagmuttern. Funktioniert erstmal gut. Umlegen der Maschine hält der Adapter bisher auch aus, obwohl rausheben sicher besser ist. Einschlagmuttern musste ich mit Epoxy einkleben, damit sie halten.
In der Zip-Datei sind die FreeCAD und STL - Dateien. FreeCAD ist ein mittlerweile gut funktionierendes Open-Source CAD Programm für Windows, Apple und Linux: https://www.freecad.org/

EDIT: Bilder im Beitrag unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jan123 am Samstag 12. September 2026, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 138 an Dürkopp 239 Tisch adaptieren

#2 Beitrag von sputnik »

Was mit Deinen Bildern schiefgelaufen ist weiss ich auch nicht ?

Ich hab sie aus der Zip-Datei im Irfanview geöffnet und neu abgespeichert:
cad.png.jpg
nma1.jpg
nma2.jpg

Ich hätte die Löcher höher in der Tischplatte vorgesehen und anstelle der Einschlagmuttern Ramapa-Muffen verwendet, welche ich ohnehin für Motormontagen in unterschiedlichen Grössen vorrätig habe (die sind eingeschraubt und kann es auch nicht herausziehen) und an den Ecken wieder Gummipuffer vorgesehen um die Schwingungen der Maschine zur Tischplatte zu dämpfen.

Da ich nicht weiss wie einfach man Rampa-Muffen in Kleinmengen bekommt ... könnte man auch Arbeitsplattenverbinder verwenden.
Arbeitsplattenverbinder.jpg
Z.B.: https://www.obi.at/p/8391930/arbeitspla ... m-2-stueck
Die gibt es in jedem Baumarkt und man muss von der Unterseite jeweils ein 35mm Schanierloch vorsehen.
Die sind umständlicher zu spannen (weil von unten) aber für einmaliges Umbauen eine stabile Alternative.

Ansonsten eine hervorragende Idee um Tischplatten für unterschiedliche Maschinen verwenden zu können !

Danke fürs zeigen und teilen der Files ! biggrin

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

jan123
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Pfaff 138 an Dürkopp 239 Tisch adaptieren

#3 Beitrag von jan123 »

Ja, die Rampa-Muffen sind wesentlich besser. Es gibt sie auch einzeln im Internet. Falls die Einschlaghülsen nicht dauerhaft halten, kommen die rein. Der linke Adapter hält gut. Ich hatte noch eine Aufnahme für zwei Stützen zur Ölauffangwanne hin vorgesehen, aber die sind bisher nicht notwendig. Der rechte Adapter ist schwächer durch den Ausschnitt für den Riemen. Da muss ich vielleicht nochmal ran, wenns nicht dauerhaft hält. Besser wären Bolzen quer entlang der Auflagen für die Maschine, aber da ist die Ölwanne im Weg und ich wollte das erstmal minimalinvasiv gestalten.

Antworten