Hallo,
Ich weiß dies ist ein Nähmaschinentechnikforum , aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen.
Ich habe mir eine Westfalia Seperator WA 125 Milchzentrifuge zugelegt. Und bräuchte noch ne Anleitung / Infos dazu.
Aus welchem Material bestehen da die Schüssel und die Ausläufe für den Rshm/ Magermilch. Kann man das Schweissen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh
in meinem Bekanntenkreis gibt es einige "Milchbauern" daher weiß ich, dass die Einzelteile früher aus Edelstahl waren
neuere Modelle haben Alu-Teile verbaut
im Prinzip kann beides geschweißt werden
allerdings sollte man da einen Lehrgang drauf haben
Wäre löten eine Alternative? Mit Silberlot Edelstahl löten, das kenne ich aus dem Fahrradbereich.
Alu löten habe ich gerade vorgestern selbst praktiziert. Das Lot gab es bei eBay, die hatten die Auswahl zwischen dünnflüssig (um Risse zu verschließen etc) und modellierbar (damit wird wohl Modellbau betrieben).
Das geht mit etwas Geduld bei kleineren Teilen (Stichwort Wärmekapazität) auch mit der normalen Propan-Bunsenbrennerflamme.
Edelstahl und Aluminium sind zo ziemlich die Endgegner, wenn man schweißen lernen möchte. Titan kommt glaube ich noch dahinter.
Grundsätzlich bleibt aber die Frage, was das Problem ist.
Hab das Teil jetzt zum Löten fort gebracht. Fotos gibts dann morgen wenn sie komplett ist.
Weis jemand von euch welches Öl man in die Zentrifuge/ins Getriebe füllen muss?
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh
So und jetzt das Ende
Hab aus 8l Milch 800 ml Sahne raus bekommen.
Die Milch muss aber frisch ( Kuawarme[Kuhwarm] ) sein.
Dann muss man die Sahne 1-3 Tage ( je nach Witterung) stehn lassenund dann kann man Butter draus schlagen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.