Eigentlich ist es ja ganz einfach das Leuchtmittel B15 zu wechseln: Rein und raus, das war's.
Wenn das Wörtchen eigentlich nicht wäre.
Siehe da, bei einer von meinen zwei Maschinen, wollte genau die gleiche Birne, die ich zuvor mühelos in die andere Maschine wechselte, nicht rein.
So schaute das aus:
Also habe ich dran gefeilt:
Im Prinzip hätte ich bestimmt nur die Kontakte unten abfeilen brauchen, denn die seitlichen Bajonetnasen sind sehr dünnhäutig, dass die Gefahr eines Loches entsteht.
Viele Grüße Uwe
LED Leuchtmittel für die 1222
LED Leuchtmittel für die 1222
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator
Re: LED Leuchtmittel für die 1222

... es könnte sein, daß die federn der kontaktstifte in der fassungnicht mehr richtig funktionieren ...
Prüfung :
Netzstecker ziehen !!!
Maschine auf den Rücken legen und mit Schraubendreher tasten, ob die stifte genug federn
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Der Federmechanismus ist in Ordnung. Bei Einsatz von herkömmlichen "Birnen" (hatte ja zwei zur Auswahl) gab es keinerlei Problem: sauber rein, schöner Federweg, guter Federdruck. Bei den LED Leuchtmitteln mit zwei gleichen Modelle und ein anderes Modell, passte keines von den Dreien. In die andere Maschine (jeweils Pfaff 1222) passten alle drei LED Lampen wunderbar. Die normalen Glühbirnen sowieso.
Viele Grüße Uwe
Viele Grüße Uwe
- dieter kohl
- Moderator

dann würde ich die kontakte der lampensockel an die polierscheibe halten und nicht an den bajonettzapfen feilen !
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- det
- Moderator
Ähnliches hatte ich neulich auch mit Billig-LEDs.
Eine passte wunderbar, die andere hatte zu dicke/hohe Kontakte und passte nicht in den Sockel.
Gruß
Detlef
Eine passte wunderbar, die andere hatte zu dicke/hohe Kontakte und passte nicht in den Sockel.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Meine waren mit 9,95€ (bei Nähwelt) nicht allzu günstig. Aber ich wollte unbedingt eine Kaltlichtvariante haben, und die bekam ich dann halt hier und für diesen Preis.
Viele Grüße Uwe
Viele Grüße Uwe