Ich bin neu hier. Bastle schon seit eine Weile an alten Nähmaschinen und habe eine kleine Sammlung.
Am Wochenende habe ich eine defekte Bernina 1008 (nicht so alt... aus 1994) gekauft. Sie hat nur ein kleines Problemschen

Wenn ich den Anlasser betätige, läuft sie selten los, meistens brummt der Motor so als ob er nicht genug Strom hätte um los zu drehen.
Bis jetzt habe ich 2 Kondensatoren ersetzt (die einzigen die ich Vorrätig hatte), aber das Problem blieb gleich.
Auf der Suche nach anderen Fehlerquellen bin ich auf ein Trimm-Potentiometer im Fußpedal gestossen, das mir Verdächtig vorgekommen ist. Ich konnte kein Durchgang messen. Habe dran gedreht und ein Punkt gefunden wo Durchgang gibt. Getested und die Maschine ist gelaufen, aber sie stottert... läuft nicht Gleichmäßig. Ausserdem, habe ich den Eindruck dass ich kaum die Geschwindigkeit regeln kann.
Naja... ich möchte gern dieses Potentiometer ersetzen, aber ich weiss nicht welche Werte sollte das neue haben. Auf dem alten steht nur die Zahl 504, sonst nichts. Weiss Jemand welche Potentiometer da rein gehört?