Projekt 3: Phoenix Kl. 50 - Greifer und Co. zerlegen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
nicole.boening
Moderator
Moderator
Projekt 3: Phoenix Kl. 50 - Greifer und Co. zerlegen

#1 Beitrag von nicole.boening »

Aktualisierung des Beitrags: Neue Frage
Bekomme ich das ganze Greifer-Gesumse (Foto) irgendwie gelöst? Es ist alles total verharzt und rostig - an der einen Schraube bin ich noch dran - aber ansonsten sind alle Schrauben ab, aber ich bekomme die Gabel mit dem Transporteur (untrennbar durch festgerottete Schraube verbunden) nicht heraus, solange diese solide Greiferaufnahme (wie heißt das richtig?) im Weg ist. Weiß jemand einen Trick - ansonsten ist die Maschine unten herum schon total nackig.
Es ist eine Probemaschine, die ich zu Erkenntniszwecken auseinander und wieder zusammen bauen möchte.

Alter Beitrag:
_______________________________________________________________________________________________
Hallo ihr Lieben,
in der Sesamstraße würde ich jetzt den Kopf aufs Klavier schlagen. Ich gebe auf für heute und muss euch schon wieder mal löchern: 1. Wie bekomme ich das Handrad von der Phoenix Kl. 50? Alle Schrauben (es sein denn, es gibt welche im Inneren???) sind lose, WD40 überall verteilt. Außerdem: 2. Gibt es vielleicht irgendwelche Besonderheiten bezüglich der Schrauben am Transporteur? Die bekomme ich auch nicht auf ... grummel. Morgen kaufe ich stabilere Bits - diesmal hat es nicht die Schraube zerlegt. Alles andere ist schon demontiert und gereinigt. Spannend, ob ich es wieder zusammen bekomme.

Die Maschine musste kürzlich bei einer Freundin einem anderen Möbelstück Platz machen - und ich wollte ihr ein Zuhause geben, in dem sie sich geliebt fühlt - ihr soll es so gut gehen, wie den anderen heart ... das Möbel dazu habe ich schon repariert und bin ziemlich stolz, den Kampf gegen Rost von Jahrzehnten mit Beharrlichkeit, WD40 und noch mehr Beharrlichkeit gewonnen zu haben.

P.S.: Im Kopf der Nähmaschine sieht es aus, als hätte dort ein Kolibri gebrütet - so viele Fäden ...

nächtliche Grüße

Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Dienstag 21. Februar 2017, 00:28, insgesamt 4-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

nicole.boening
Moderator
Moderator
Re: Phoenix Kl. 50 - komme nicht mehr weiter: Handrad lösen?

#2 Beitrag von nicole.boening »

Zur Info: 1. Handrad gelöst, irgendwann konnte man es einfach abdrehen - 2. Transporteur hängt nur noch an einer Schraube, die kriege ich aber auch noch irgendwie hin ... denke ich. Oder auch nicht ... eher nicht ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

mani 70
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Projekt 3: Phoenix Kl. 50 - Greifer und Co. zerlegen

#3 Beitrag von mani 70 »

sie haben vorne den deckel runtergenommen , dort hat sich viel zwirn verwickelt , vm haben sie das eh gesehen , unbedingt entfernen . ich arbeite schon einige zeit an meiner phoenix 50. hatte noch nie was mit nähmaschinen zu tun , genäht habe ich noch nie . an meiner maschine habe ich an die 15-20 stunden gearbeitet , tlw war das stangerl beim fussantrieb durchgerostet , musste geschweißt werden . habe auch den tisch mit ziehklinge abgezogen und mit lemmonöl eingelassen (ist eichentisch und lemmonöl dunkelt nicht so nach) danach mit woodwax eingelassen . mit dem nähen komme ich nicht zusammen , aber wird schon werden . unten die welle wo der greifer draufhängt bekommen sie schon heraus , da is ein kleines ringerl auf der welle , die hat zwei schrauben , sie müssen am handrad nachdrehen dann sieht man die zweite schraube , und dann hinten wo die quasi angerieben wird sind auch zwei schrauben zu lösen , dann bekommen sie die ganze welle raus , wie das alles richtig heißt weiß ich nicht denn man findet von der phoenix 50 fast nichts . die große schraube müssen sie auch lockern , dort kann man dann die position vom greifer justieren , das muss passen sonst fährt/sticht die nadel in den greifer . wenn sie die wieder einbauen müssen sie was beachten , wenn man das falsch macht steckt hinten der der umlenker (mein wort dafür) da muss man sich mit einstellung ein wenig spielen . kann zzt keine fotos machen , aber werde demnächst welche machen und schicke es ihnen . ich bin quasi anfänger und weiß noch nicht so recht wie ich das besser beschreiben kann , wenn ich foits machen kann dann kann ich ihnen das genauer beschreiben

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von claude »

Der Beitrag, auf den du antwortest, ist über siebeneinhalb Jahre alt, Nicoles letzter Beitrag im Forum ist fast zwei Jahre her.

Also nicht enttäuscht sein, wenn sie nicht antwortet ;-)

Und eine neue Zeile von Zeit zu Zeit erleichtert die Lesbarkeit ungemein...

dieter kohl
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von dieter kohl »

mani 70 hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 17:09 *****
ich bin quasi anfänger und weiß noch nicht so recht wie ich das besser beschreiben kann , wenn ich foits machen kann dann kann ich ihnen das genauer beschreiben
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten