Eigentlich wollte ich mich mal nach Füßen für meine 216 umschauen, und bin über dieses kleine Schätzchen gestolpert, zu einem Preis von Zubehör. Was tun? Ich habe erst einmal eine Nacht drüber geschlafen und dann angefragt. Eigentlich hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass sie noch verfügbar wäre. Ja die Maschine ist noch da und ich könnte sie auch gerne erst nach Ostern holen, das wäre schon in Ordnung.
Also bin ich gestern im Schneetreiben losgefahren, der Verkäufer hat mich strahlend mit den Worten begrüßt: "Ach endlich kommen Sie. Mensch, da habe ich was angefangen mit dieser Maschine. Ich wurde sogar mitten in der Nacht angerufen und man würde sofort losfahren und die Maschine abholen. Aber ich habe sie Ihnen ja versprochen." Ja, es gibt sie die ehrlichen und normalen Verkäufer.

Wir haben dann noch ein bisschen geratscht, auch über die zum Teil unrealistischen Preisvorstellungen von manchen Verkäufern. Dann wollte er mir die Maschine auch noch unbedingt zum Auto tragen. "Sie heben sich sonst noch einen Bruch, die ist wirklich schwer."
Das stimmt, das ist sie. Eine Koffermaschine ist wirklich was feines, nur mit diesem Gewicht überlegt man es sich trotzdem wohin man sie mitnimmt.
Sie sieht aus, als hätte eine Schneiderin sie gerade erst weggestellt, um später damit weiter zu nähen. Was wohl nicht stimmt, denn der Verkäufer hatte sie schon eine Weile und damit genäht hat er sicher auch nicht, denn eine Spule war oben auf den Oberfadenhalter aufgesteckt und der Faden etwas seltsam eingefädelt. Das Handrad geht etwas schwer. Saubergemacht und geölt gehört sie auf jeden Fall. Der Anlasser und der Motor funktionieren. Habe ich aber nur kurz anlaufen lassen. Man sieht, dass sie ein Arbeitstier war und viel damit genäht wurde. Aber trotzdem sehr gut darauf aufgepasst wurde. immer gepflegt und regelmäßig gewartet wurde. Auf dem Fußanlasser ist ein Aufkleber drauf mit mehren Daten der Prüfung.
Dabei sind viele Spulen in ganz verschiedenen und schönen Farben - sicher für Damenbekleidung, viele Füße, einiges an Werkzeug, Bedienungsanleitung, und das Nählicht funktioniert auch.
Doch leider muss sie etwas weiterschlummern, denn im Moment bin ich gerade ganz dick mit Arbeit eingedeckt und muss auch am Wochenende arbeiten.
Hier mal kleiner Vorgeschmack. Zu mehr Fotos bin ich noch nicht gekommen. Die kommen aber noch, versprochen.