Singer 316 G Koffermaschine

Nachricht
Autor
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Singer 316 G Koffermaschine

#1 Beitrag von Wachteline »

Wie schon in meinem Vorstellungsfaden erwähnt. Es gibt im Hause Christine einen kleinen, schweren, schwarzen Neuzugang.

Eigentlich wollte ich mich mal nach Füßen für meine 216 umschauen, und bin über dieses kleine Schätzchen gestolpert, zu einem Preis von Zubehör. Was tun? Ich habe erst einmal eine Nacht drüber geschlafen und dann angefragt. Eigentlich hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass sie noch verfügbar wäre. Ja die Maschine ist noch da und ich könnte sie auch gerne erst nach Ostern holen, das wäre schon in Ordnung.

Also bin ich gestern im Schneetreiben losgefahren, der Verkäufer hat mich strahlend mit den Worten begrüßt: "Ach endlich kommen Sie. Mensch, da habe ich was angefangen mit dieser Maschine. Ich wurde sogar mitten in der Nacht angerufen und man würde sofort losfahren und die Maschine abholen. Aber ich habe sie Ihnen ja versprochen." Ja, es gibt sie die ehrlichen und normalen Verkäufer. smile Er hat mir dann ganz stolz die Maschine gezeigt und ein bisschen erklärt. Ich hatte Herzchenaugen ich musste sie einfach nehmen.

Wir haben dann noch ein bisschen geratscht, auch über die zum Teil unrealistischen Preisvorstellungen von manchen Verkäufern. Dann wollte er mir die Maschine auch noch unbedingt zum Auto tragen. "Sie heben sich sonst noch einen Bruch, die ist wirklich schwer."

Das stimmt, das ist sie. Eine Koffermaschine ist wirklich was feines, nur mit diesem Gewicht überlegt man es sich trotzdem wohin man sie mitnimmt.

Sie sieht aus, als hätte eine Schneiderin sie gerade erst weggestellt, um später damit weiter zu nähen. Was wohl nicht stimmt, denn der Verkäufer hatte sie schon eine Weile und damit genäht hat er sicher auch nicht, denn eine Spule war oben auf den Oberfadenhalter aufgesteckt und der Faden etwas seltsam eingefädelt. Das Handrad geht etwas schwer. Saubergemacht und geölt gehört sie auf jeden Fall. Der Anlasser und der Motor funktionieren. Habe ich aber nur kurz anlaufen lassen. Man sieht, dass sie ein Arbeitstier war und viel damit genäht wurde. Aber trotzdem sehr gut darauf aufgepasst wurde. immer gepflegt und regelmäßig gewartet wurde. Auf dem Fußanlasser ist ein Aufkleber drauf mit mehren Daten der Prüfung.

Dabei sind viele Spulen in ganz verschiedenen und schönen Farben - sicher für Damenbekleidung, viele Füße, einiges an Werkzeug, Bedienungsanleitung, und das Nählicht funktioniert auch.

Doch leider muss sie etwas weiterschlummern, denn im Moment bin ich gerade ganz dick mit Arbeit eingedeckt und muss auch am Wochenende arbeiten.

Hier mal kleiner Vorgeschmack. Zu mehr Fotos bin ich noch nicht gekommen. Die kommen aber noch, versprochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Re: Singer 316 G Koffermaschine

#2 Beitrag von Husky01 »

Hallo Christine,
na da hast Du aber eine sehr schöne Maschine gekauft. Ich hoffe Du hast damit viel Spaß.
Ich hatte hier im Forum schon einmal angefragt, ob noch jemand Stichmusterschablonen über hätte.
Leider hat sich dazu niemand geäussert.
Nun zumindestens mit den Scheiben 1 bis 6 kann man schon ganz nett "rumspielen".
Lass mal von Dir hören (lesen) wie sich die Maschine so macht.
Ich zumindestens bin von dieser Maschine begeistert.

Mit den besten Grüssen
Uwe
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#3 Beitrag von Wachteline »

Uwe, Danke schön.

Bei mir ist einiges an Scheiben dabei. Genau geschaut habe ich aber noch nicht. Ich melde mich sicher nochmal auch mit mehr Fotos.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Twassbrake »

Oh herzlichen Glückwunsch!

Die steht bei mir ja auch noch auf der Liste .... Stell sie ruhig mal genauer vor wenn du kannst. Ich warte dann mal geduldig. beerchug

In der Bucht gab es am WE Ersatzscheiben zu kaufen. Hätten wa's ma gewusst. angel
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#5 Beitrag von duesenberg »

Da wär´s mal interessant zu hören, was das Projekt "Scheiben im 3D-Druck" macht

Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#6 Beitrag von Wachteline »

Ich konnte nicht anders und musste sie doch nochmal genauer anschauen. Bis auf etwas Staub und Fadensalat im Untergeschoß sieht sie gut aus.
Motor und Anlasser mal ausgenommen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Der beiliegende Pfaff Anlasser wurde das letzte Mal elektrisch geprüft am 04.02.94.
Vorsicht Bilderflut. biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Christine

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von hutzelbein »

Herzlichen Glückwunsch! Eine schwarze 216G Kopffermaschine mit Lampe und gleichem Koffer hatte ich auch.
Das erste was ich kontrollieren würde ist die Nähbirne. Wenn die immer heiß wird, würde ich mir sofort eine neue E14 LED-Birne mit 470Lumen und etwa 5,5W besorgen. Gibt es bei OBI & Co. relativ preiswert. Danach wird die Leuchte nur noch handwarm. Die alte Lampenfassung wird geschont, du sparst Strom und kannst u.U. noch besser sehen. Wenn du dann nachts das restliche Licht in der Wohnung ausmachst, fühlst du dich wie bei einer weihnachtlichen Bescherung. In so einer Situation nähe ich am liebsten. ... stille Nacht ...

Eine Frage habe ich. Ist der Riemen am Motor rund und elastisch oder täuscht das Bild? Die Spannung muss natürlich etwas strammer eingestellt werden.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#8 Beitrag von Wachteline »

Komisch, heute flieg ich immer aus dem Forum. Also nochmal tippen.

Gut zu wissen, auf was ich beim Licht achten muss. Danke Dir.

Der Riemen ist rund aber nicht elastisch, aber leider hinüber, denn er bröselt sich langsam zu Staub. Anfangs bin ich erschrocken, weil ich dachte, dass der schwarze Dreck evtl. aus dem Motor kommt. Auf dem Foto war der Riemen noch entspannt, so wie ich die Maschine übernommen habe. Später habe ich dann den Motor kurz mal laufen lassen und dazu den Riemen nachgespannt. Der Motor scheint in Ordnung zu sein, auch langsame Stiche gehen gut.

Dann habe ich sie noch kurz ausgesaugt und die Fäden aus dem Greifer entfernt und kurz alles mal mit Petroleum gepinselt und ein bissl gereinigt. Genauer kann ich sie mir aber erst in ein paar Tagen anschauen. Dann habe ich den Koffer noch kurz gewogen, finde sie schon besonder schwer. Auf meiner analogen Waage waren es ca. 23 kg.
Liebe Grüße Christine

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von hutzelbein »

Singer Round Rubber Motor Belt
"https://www.amazon.com/Singer-Round-Rub ... B008MKMEX6"

Auf den war ich bereits scharf. Habe ihn allerdings in Deutschland nirgendwo gefunden. Auf einer amerikanischen Webseite, die ich derzeit nicht finde, wurde er als beste Lösung für alte Rucksackmotore empfohlen. Auf Ebay UK habe ich ihn auch schon gesehen. Allerdings waren mir die Versandkosten immer zu hoch.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von hutzelbein »

Wer richtig suchet, der findet. Dieses Angebot finde ich interessant:

"http://www.ebay.de/itm/Quality-Domestic ... SwZtJW-t66"

Antworten