Irgendwo bei "halbe Vorraus" fängt die Nähmaschine an vertiktal zu schwingen (hüpfen). Bei "voll Voraus" ist das dann wider ganz ruhig.
Habt ihr das auch bei Euren "Schätzchen"?
Wenn ich mich so dunkel an Physik erinnere, dann nennt man das Resonanz (-Schwingen) und könnte am Kasten und evtl. auch am Untergrund liegen.Alex.. hat geschrieben:Ich habe bei meinen Nähproben bei meiner Pfaff 261 mit original ELTE Einbaumotor (also max. speed 1250) eine "kritische Drehzahl" festgestellt.Diesen "Critical speed" muss ich dann "schnell" "überfahren.
Irgendwo bei "halbe Vorraus" fängt die Nähmaschine an vertiktal zu schwingen (hüpfen). Bei "voll Voraus" ist das dann wider ganz ruhig.
Habt ihr das auch bei Euren "Schätzchen"?
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, wenn so ein Stahlross über meinen Stubentisch hoppelt. Vielleicht müsste man eher an der Unwucht arbeiten als an der Unterlage - wobei die ja auch schon ein wenig die Schwingung raus nimmt und ein ungünstig stehender Tisch auch schwingungsförderlich ist. Nun ist es bei einer solchen Maschine ja eher ungefährlich - bei uns in der Windkraft hätte eine schlecht ausgewuchtete Anlage fatale Folgen ...conny hat geschrieben:Mein Sohn sagt, schlecht ausgewuchtet.