Tja, was soll ich sagen, irgendwie konnte ich mich nicht beherrschen, die Kleine mußte ich einfach haben (und sie war inkl. Versandt immer noch erheblich günstiger als meine teuerste Bernina!!!).
Nun ist sie da und ich bin begeistert, sie ist so niedlich. Aufgrund ihrer Größe wirkt sie fast wie eine Kindernähmaschine ist aber eine vollwertige Nähmaschine für große Kinder!!!!
Man sollte es nicht glauben, aber die Kleine wurde am 28. April 1952 in Kilbowie, Scotland, United Kingdom hergestellt.
Leider fehlt die dazu gehörende Holzkiste, aber ich glaub ich werde sie mir in die Vitrine stellen, da braucht sie die nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie näht wie eine Große - gerade aus - der Motor schnurrt wie ein Kätzen und sie ist, ganz im Gegensatz zu meinem 15 bis 17 kg Monstern, einfach super handlich.
Es hört sich sicher super doof an, aber die Kleine ist echt entzückend und ein ganz klein wenig kann ich jetzt den Hype, der um diese kleine Singer gemacht wird, verstehen.
Regina hat geschrieben:Sie näht wie eine Große - gerade aus - der Motor schnurrt wie ein Kätzen und sie ist, ganz im Gegensatz zu meinem 15 bis 17 kg Monstern, einfach super handlich.
Es hört sich sicher super doof an, aber die Kleine ist echt entzückend und ein ganz klein wenig kann ich jetzt den Hype, der um diese kleine Singer gemacht wird, verstehen.
singer hatte damals einen doppelumlaufgreifer verbaut
daher kommt diese Laufruhe und stichsicherheit
leider haben die singer-konstukteure diese bauart nicht weitergeführt, sondern sind auf billigere greifersysteme ausgewichen
und haben damit den ruhm der Qualität verspielt
Ich hatte eine Zeit lang nach einer gesucht, aber der Wunsch war doch nicht so groß dass ich gleich 150-200 Euro ausgeben wurde.
Letztens habe ich eine schnuckelige grüne Zwergchen gesehen die ich dann schnell als meine bezeichnen konnte.
Scheinbar hat Singer da eine Art verbesserten Nachbau auf den Markt gebracht. Der Greifer von der Featherweight ist aber ganz anders als die von der Sewhandy, kommt mir trotzdem bekannt vor. Irgendwo habe ich so ein Greifer schon gesehen... von wem hat Singer den Greifer?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz.
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes
Liebelilla hat geschrieben:Scheinbar hat Singer da eine Art verbesserten Nachbau auf den Markt gebracht. Der Greifer von der Featherweight ist aber ganz anders als die von der Sewhandy, kommt mir trotzdem bekannt vor. Irgendwo habe ich so ein Greifer schon gesehen... von wem hat Singer den Greifer?
Das ist ein Brillengreifer, wohl doppelt umlaufend.
Die ersten - noch eintourigen - Brillengreifer kenne ich von den Wheeler & Wilson Maschinen um 1880/90, wenn ich mich recht erinnere, die Nachbauten wie Adler 8, Phoenix D usw. wurden ja bis in die 1930er Jahre gebaut.
Die zweitourigen Brillengreifer waren in D bei den Phoenix-Maschinen häufig verbaut und wurden als Non-bloc-Greifer angepriesen. Wer mal einen Pfaff oder auch Singer-Doppelumlaufgreifer mit Fadeneinschlag hatte, weiß das zu schätzen.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -