Singer 221K1 Featherweight

Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

Singer 221K1 Featherweight

#1 Beitrag von Regina »

Tja, was soll ich sagen, irgendwie konnte ich mich nicht beherrschen, die Kleine mußte ich einfach haben (und sie war inkl. Versandt immer noch erheblich günstiger als meine teuerste Bernina!!!).

Nun ist sie da und ich bin begeistert, sie ist so niedlich. Aufgrund ihrer Größe wirkt sie fast wie eine Kindernähmaschine ist aber eine vollwertige Nähmaschine für große Kinder!!!! biggrin

Man sollte es nicht glauben, aber die Kleine wurde am 28. April 1952 in Kilbowie, Scotland, United Kingdom hergestellt.

Leider fehlt die dazu gehörende Holzkiste, aber ich glaub ich werde sie mir in die Vitrine stellen, da braucht sie die nicht. biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

det
Moderator
Moderator

Re: Singer 221K1 Featherweight

#2 Beitrag von det »

Herzlichen Glückwunsch, Regina,
die sieht ja toll aus
... und niedlich biggrin

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Lanora »

Sehr süß angel

Ich schau mir morgen eine Pfaff 337 an ....
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Regina »

Danke, die ist auch total süß, die kann man mit einer Hand locker tragen :lol27:
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

nicole.boening
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von nicole.boening »

Oh wie fein - und wie näht sie so?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Twassbrake »

Juchhuuu lol lol lol

Sie ist da und heile geblieben! heart heart

Da freu ich mich ja ganz dolle für dich. Dann spiel mal schön mit deinem neuen Spielzeug beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Regina »

Sie näht wie eine Große - gerade aus - der Motor schnurrt wie ein Kätzen und sie ist, ganz im Gegensatz zu meinem 15 bis 17 kg Monstern, einfach super handlich.

Es hört sich sicher super doof an, aber die Kleine ist echt entzückend und ein ganz klein wenig kann ich jetzt den Hype, der um diese kleine Singer gemacht wird, verstehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von dieter kohl »

Regina hat geschrieben:Sie näht wie eine Große - gerade aus - der Motor schnurrt wie ein Kätzen und sie ist, ganz im Gegensatz zu meinem 15 bis 17 kg Monstern, einfach super handlich.

Es hört sich sicher super doof an, aber die Kleine ist echt entzückend und ein ganz klein wenig kann ich jetzt den Hype, der um diese kleine Singer gemacht wird, verstehen.
serv

singer hatte damals einen doppelumlaufgreifer verbaut
daher kommt diese Laufruhe und stichsicherheit

leider haben die singer-konstukteure diese bauart nicht weitergeführt, sondern sind auf billigere greifersysteme ausgewichen
und haben damit den ruhm der Qualität verspielt
gruß dieter
der mechaniker

Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von Liebelilla »

Glückwunsch! Die ist in sehr gutem Zustand. wink

Ich hatte eine Zeit lang nach einer gesucht, aber der Wunsch war doch nicht so groß dass ich gleich 150-200 Euro ausgeben wurde.
Letztens habe ich eine schnuckelige grüne Zwergchen gesehen die ich dann schnell als meine bezeichnen konnte. biggrin

Die ist ähnlich wie die Singer Featherweight, ist aber von General Electric. Dadurch bin ich auf diese Seite gestoßen: https://singer-featherweight.com/blogs/ ... ht-history

Scheinbar hat Singer da eine Art verbesserten Nachbau auf den Markt gebracht. Der Greifer von der Featherweight ist aber ganz anders als die von der Sewhandy, kommt mir trotzdem bekannt vor. Irgendwo habe ich so ein Greifer schon gesehen... von wem hat Singer den Greifer?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

det
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von det »

Liebelilla hat geschrieben:Scheinbar hat Singer da eine Art verbesserten Nachbau auf den Markt gebracht. Der Greifer von der Featherweight ist aber ganz anders als die von der Sewhandy, kommt mir trotzdem bekannt vor. Irgendwo habe ich so ein Greifer schon gesehen... von wem hat Singer den Greifer?
Das ist ein Brillengreifer, wohl doppelt umlaufend.
Die ersten - noch eintourigen - Brillengreifer kenne ich von den Wheeler & Wilson Maschinen um 1880/90, wenn ich mich recht erinnere, die Nachbauten wie Adler 8, Phoenix D usw. wurden ja bis in die 1930er Jahre gebaut.

Die zweitourigen Brillengreifer waren in D bei den Phoenix-Maschinen häufig verbaut und wurden als Non-bloc-Greifer angepriesen. Wer mal einen Pfaff oder auch Singer-Doppelumlaufgreifer mit Fadeneinschlag hatte, weiß das zu schätzen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten