Reimportierte ‚Pfaff 130’ – Stichlagen-, Nadelstangenproblem
Reimportierte ‚Pfaff 130’ – Stichlagen-, Nadelstangenproblem
Über den Tisch der Maschine hatte ich schon hier http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =25&t=3111berichtet, nunmehr geht es um die Maschine selbst. Beim Kauf hatte ich den Motor ausprobiert, der auch mit Gradstich funktionsfähig war.
Zuhause habe ich dann, da der Zickzackstich nicht ordentlich funzte, die Maschine ca. eine Woche lang mit WD40, Fön und Bewegen der Mechanik durch Drehen des Handrads, Bewegen der Zickzackstellscheibe, der Stichlagenverstellung sowie der Nadelstange behandelt aufgrund meiner Diagnose ‚Verharzung’ (hat jemand schon mal eine alte ‚Pfaff’ erstanden, die nicht verharzt war- ich glaube, ich nicht…).
Hier zunächst Gesamtansichten der Maschine.
Gruß
Karin
Zuhause habe ich dann, da der Zickzackstich nicht ordentlich funzte, die Maschine ca. eine Woche lang mit WD40, Fön und Bewegen der Mechanik durch Drehen des Handrads, Bewegen der Zickzackstellscheibe, der Stichlagenverstellung sowie der Nadelstange behandelt aufgrund meiner Diagnose ‚Verharzung’ (hat jemand schon mal eine alte ‚Pfaff’ erstanden, die nicht verharzt war- ich glaube, ich nicht…).
Hier zunächst Gesamtansichten der Maschine.
Gruß
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...
Re: Reimportierte ‚Pfaff 130’ – Stichlagen-, Nadelstangenpro
Der gegenwärtige Stand ist nun so: Nach etlichen Tagen dieser Behandlung fand ich in der Maschine dieses Teil (ist das die berühmte ‚Kulisse’ oder der Gleitstein?).
Weiterhin war dann bzw. ist festzustellen:
Der Stichlagenverstellhebel bringt bei Verstellung die Nadelstange nicht mehr in eine entsprechende Position, also Stichlage links, Mitte, rechts. Da tut sich gar nichts, obwohl die Nadelstange mittlerweile einigermaßen beweglich zu sein scheint (und manuell verschoben werden kann), was vorher nicht der Fall war.
Weiterhin war dann bzw. ist festzustellen:
Der Stichlagenverstellhebel bringt bei Verstellung die Nadelstange nicht mehr in eine entsprechende Position, also Stichlage links, Mitte, rechts. Da tut sich gar nichts, obwohl die Nadelstange mittlerweile einigermaßen beweglich zu sein scheint (und manuell verschoben werden kann), was vorher nicht der Fall war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...
Bei manueller Verschiebung der Nadelstange ganz nach links oder nach rechts schlägt die Nadel auf der Stichplatte auf, produziert aber in jeglicher Stellung des Zickzackhebels (auch bei ‚4’) nur einen ca. 1 mm breiten Zickzackstich, auch bei Stellung ‚0’.
Beim manuellen Richten der Nadelstange, so dass die Nadel durch das Stichloch geht (nur durch manuelles Verschieben der Nadelstange, ohne zu schrauben) ist es genauso: 1 mm breiter Zickzack aber auch, trotz Einstellung auf Gradstich, kein Gradstich.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Katis am Dienstag 4. Juli 2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir schon klar, dass dieser ‚Gleitstein’ (wenn er es denn ist!) da wieder rein muss, Frage ist nur wie?
Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!Sollten noch weitere Fotos nötig sein, bitte ich um Ansage!
Gruß
Karin
P.S: @Conny: Wie Du siehst, ist die Vorspannung mittlerweile montiert. Passt, wackelt und hat Luft
Danke nochmal! 
Außerdem überlagern sich m. M. nach hier einige Probleme und ich bin echt überfordert, weil ich nicht weiß, in welcher Reihenfolge ich jetzt sinnvollerweise was machen sollte… Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!Sollten noch weitere Fotos nötig sein, bitte ich um Ansage!
Gruß
Karin
P.S: @Conny: Wie Du siehst, ist die Vorspannung mittlerweile montiert. Passt, wackelt und hat Luft

Also meine 337 ist kein bischen verharzt 

LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
- dieter kohl
- Moderator
Katis hat geschrieben:Es ist mir schon klar, dass dieser ‚Gleitstein’ (wenn er es denn ist!) da wieder rein muss, Frage ist nur wie?Außerdem überlagern sich m. M. nach hier einige Probleme und ich bin echt überfordert, weil ich nicht weiß, in welcher Reihenfolge ich jetzt sinnvollerweise was machen sollte…
Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!Sollten noch weitere Fotos nötig sein, bitte ich um Ansage!
Gruß
Karin
P.S: @Conny: Wie Du siehst, ist die Vorspannung mittlerweile montiert. Passt, wackelt und hat LuftDanke nochmal!

guggstu bild
anschließend muß jedoch die 3-punkt-lage zuerst eingestellt werden, danach die mittenstellung im Stichloch der stichplatte
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- det
- Moderator
Hi Karin,
dein Fundstück ist der Gleitstein, und der muss in die Kulisse. Bei der 230 ziemlich easy, da man von oben drankommt, bei der 130 ein Gefrickel.
Du hast doch ein oder zwei andere 130 als Vergleichsobjekte, damit kannst du schon schon mal herausfinden, wie herum der Stein eingesetzt werden muss.
Dann würde ich versuchen, diesen von oben mittels Pinzette in die Kulisse zu schieben/drücken. Dann musst du eventuell am Zickzacksteller vorsichtig drehen, dass der Bolzen in den Gleitstein hineingleiten kann. Dann muss der Bolzen noch (ich glaube von oben) fixiert werden - du müsste ein Wartungsloch im Kopf sein.
Du kannst dir auch eine 230 danebenstellen, die ist an dieser Stelle ja im Prinzip gleich, nur besser zugänglich.
Viel Erfolg
Detlef
dein Fundstück ist der Gleitstein, und der muss in die Kulisse. Bei der 230 ziemlich easy, da man von oben drankommt, bei der 130 ein Gefrickel.
Du hast doch ein oder zwei andere 130 als Vergleichsobjekte, damit kannst du schon schon mal herausfinden, wie herum der Stein eingesetzt werden muss.
Dann würde ich versuchen, diesen von oben mittels Pinzette in die Kulisse zu schieben/drücken. Dann musst du eventuell am Zickzacksteller vorsichtig drehen, dass der Bolzen in den Gleitstein hineingleiten kann. Dann muss der Bolzen noch (ich glaube von oben) fixiert werden - du müsste ein Wartungsloch im Kopf sein.
Du kannst dir auch eine 230 danebenstellen, die ist an dieser Stelle ja im Prinzip gleich, nur besser zugänglich.
Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Mist,
bin gerade, als ich den Beitrag fast fertig hatte, aus dem Forum geflogen und kann jetzt alles noch mal wieder neu machen...!
Ich hatte mir schon mal angeguckt, wie der Gleitstein in die Kulisse muss, nämlich so: Ihr beide macht unterschiedliche Aussagen, von wo aus der Gleitstein in die Kulisse eingeführt werden muss, Dieter sagt 'von unten', Detlef 'von oben' oder geht Beides?
Mir ist momentan noch nicht klar, wie ich den Excenter (Dieter), Bolzen (Detlef) in das Loch des Gleitsteins reinbekommen soll..., muss ich dazu irgendwelche Schrauben lösen - vgl. Foto ?(liegt natürlich daran, dass ich keine Vorstellung davon habe, wie weit dieser Excenter, Bolzen reicht...
).
Ich versuche es dann mal mit Bewegung des Zickzackstellers... @ Dieter: Ja, war mir schon klar, dass die Dreipunktlage verloren gegangen ist, aber jetzt ist die grobe Reihenfolge der Arbeitsschritte schon mal klar, danke!
Gruß
Karin

dieter kohl hat geschrieben:Katis hat geschrieben:Es ist mir schon klar, dass dieser ‚Gleitstein’ (wenn er es denn ist!) da wieder rein muss, Frage ist nur wie
guggstu bild
anschließend muß jedoch die 3-punkt-lage zuerst eingestellt werden, danach die mittenstellung im Stichloch der stichplatte
Vielen Dank, Dieter und Detlef!det hat geschrieben:Hi Karin,
Viel Erfolg
Detlef
Ich hatte mir schon mal angeguckt, wie der Gleitstein in die Kulisse muss, nämlich so: Ihr beide macht unterschiedliche Aussagen, von wo aus der Gleitstein in die Kulisse eingeführt werden muss, Dieter sagt 'von unten', Detlef 'von oben' oder geht Beides?
Mir ist momentan noch nicht klar, wie ich den Excenter (Dieter), Bolzen (Detlef) in das Loch des Gleitsteins reinbekommen soll..., muss ich dazu irgendwelche Schrauben lösen - vgl. Foto ?(liegt natürlich daran, dass ich keine Vorstellung davon habe, wie weit dieser Excenter, Bolzen reicht...

Ich versuche es dann mal mit Bewegung des Zickzackstellers... @ Dieter: Ja, war mir schon klar, dass die Dreipunktlage verloren gegangen ist, aber jetzt ist die grobe Reihenfolge der Arbeitsschritte schon mal klar, danke!
Gruß
Karin
Ha!
! Das ging besser und schneller als ich dachte!
Ich habe den Gleitstein wieder drin und mit der Schraube arretiert.
M.a.W., meine Fragen aus dem letzten Beitrag haben sich erledigt.
Werde jetzt mal Fotos machen, wie sich das Stichbild verhält bzw. die Nadelstange.
Gruß
Karin

Ich habe den Gleitstein wieder drin und mit der Schraube arretiert.

M.a.W., meine Fragen aus dem letzten Beitrag haben sich erledigt.
Werde jetzt mal Fotos machen, wie sich das Stichbild verhält bzw. die Nadelstange.
Gruß
Karin
Wie sollte es auch anders sein: Akku ist leer
!
Also, Fotos kommen dann morgen, jetzt erst mal die Beschreibung.
Es sieht m.M. nach schon sehr gut aus:
Bei der Stichlagenverstellung Links, Mitte, Rechts schlägt zu keinem Zeitpunkt die Nadel auf der Stichplatte auf, auch nicht beim Zickzackstich.
Der Zickzackstich füllt bei Einstellung '4' fast das gesamte Stichloch aus = 4 mm.
Nur beim Gradstich gibt es noch Optimierungsbedarf. Zum Einen steht die Nadel nicht ganz mittig, sondern etwas nach links versetzt, zum Anderen sticht sie nicht haargenau in das gleiche Stichloch, sondern ca. 1/4 mm oder noch weniger daneben. Inwiefern das einer genaueren Einstellung bedarf, kann man wahrscheinlich am besten sehen, wenn man eine richtige Naht produziert (muss dazu auch gestehen, dass ich jetzt noch keine neue Nadel eingesetzt hatte...!).
Also erst schon mal danke an Euch, Dieter und Detlef
!
Gruß
Karin

Also, Fotos kommen dann morgen, jetzt erst mal die Beschreibung.
Es sieht m.M. nach schon sehr gut aus:
Bei der Stichlagenverstellung Links, Mitte, Rechts schlägt zu keinem Zeitpunkt die Nadel auf der Stichplatte auf, auch nicht beim Zickzackstich.
Der Zickzackstich füllt bei Einstellung '4' fast das gesamte Stichloch aus = 4 mm.
Nur beim Gradstich gibt es noch Optimierungsbedarf. Zum Einen steht die Nadel nicht ganz mittig, sondern etwas nach links versetzt, zum Anderen sticht sie nicht haargenau in das gleiche Stichloch, sondern ca. 1/4 mm oder noch weniger daneben. Inwiefern das einer genaueren Einstellung bedarf, kann man wahrscheinlich am besten sehen, wenn man eine richtige Naht produziert (muss dazu auch gestehen, dass ich jetzt noch keine neue Nadel eingesetzt hatte...!).
Also erst schon mal danke an Euch, Dieter und Detlef

Gruß
Karin