Was entstehen soll ist ein klassischer Nähtisch mit kleinen Extras

Als erstes habe ich anfang des Jahres eine Singer 201 von Ebay England erstanden . Meine erste eigene , robust sollte sie sein , einfach in der Handhabung , natürlich was hermachen und auch mal Dickes nähen können , ausschließlich im Geradstich .
Aufgrund der enormen Beliebtheit und der "leichten" Zuneigung zu Singer -> 201 . Geboren im Jahr 1945 , super restaurierter Zustand & frisch geölt . Lediglich an die Nadelstange muss ich mal bei , sieht ein wenig rostig aus .
Ursprünglich kam Sie mit einer Handkurbel , dank der Erfindung von Strom , sollte aber was zeitgemäßes her

Als nächstes schon mal eine MDF Platte verleimt und zugeschnitten . Anschließend die Maschine flächenbündig eingelassen und die Schaniere gangbar gemacht . Leider verging dann einige Zeit aufgrund anderer "Baustellen" . Nun wird der Spieß aber umgedreht !!!
Da ich auch mal Leder nähen will , wollte ich einen recht langsam laufenden Motor mit Kraft . Geworden ist es final ein Zoje 550W Motor mit Synchronisator . Nach mehreren Nachfragen und der Zuversicherung vom Händler , der Motor läuft sehr langsam und startet ab 0 U/min , bestellt . Motor war dann auch prompt da , ausgepackt , angestöpselt und siehe da , Mindestgeschwindigkeit 300 Umdrehungen

Ab ins setup und noch auf 200 runtergestellt - leider für mich Laien immer noch viel zu rasant

Es folgten einige Stunden ( Anm. d. R. TAGE ) bei google und Youtube

Dabei bin ich auch auf das beste Forum der Welt gestossen

Dank des tollen links erstmal bei college sewing ein 40mm pulley für den Motor bestellt . War innerhalb von 4 Tagen da , Wahnsinn , da kann sich so mancher deutsche Shop ´ne Scheibe von abschneiden !!!
Angebaut , gefreut , aber immer noch zu schnell ... Dann , hungrig nach nem Erfolgserlebnis , erstmal den Synchronisator enttütet . Auch dieser passt natürlich nicht wie vorgesehen . Frust ² ....
Die Hauptachse der Singer hat leider keine Bohrung um den Adapter zu montieren . Dank alter bekannter ( ihr kennt Sie bereits von oben

Glücklicherweise ist gegenüber meines Brötchengebers eine Prototypen / Modellbaufirma , die helfen konnte .
Per CNC wurde mir eine Nut in den Knopf gefräst , der Adapter gekürzt und ein M5 Maschinengewinde eingeschnitten . Somit kann ich nun den Adapter einfach aufschrauben . Zusätzlich werde ich ihn noch mit Epoxy verkleben und die Schraube mit Loctide sichern - sicher ist sicher

Ihr kennt das Spiel : google / youtube / Forum . SPEEDREDUCER

Alle Teile hiefür sind mittlerweile eingetroffen , so dass am Wochenende wieder gebastelt werden kann

Apropos USA . Ein Paar schicke decals im gleichen Design der 201 , welche am Ende die freundlich schwarz lackierte Platte zieren sollen , habe ich auch noch erstanden . Wird man vermutlich schlecht auf den Bildern sehen ....
to be continued ....