Verkabelung Singer Rucksack-Motor
- adler104
- Edelschrauber
- Beiträge: 6629
- Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
- Wohnort: Norddüütschland
Verkabelung Singer Rucksack-Motor
Ich habe hier schon ne Weile so einen Singer Rucksack Motor rumliegen, bei den der Stecker offen war (wohl nicht ohne Grund) und die Isolierung tlw. abgebröselt bröselt war. Habe nun mal versucht neu anzuschließen allerdings läuft der Motor gleich los ohne das Pedal zu betätigen und das Licht geht nicht (Leuchtmittel ist IO).
Frage - auch welchen der 3 Pins muss den "das Feuer liegen" - ich habe die Phase in der Mitte, ist aber scheinbar falsch
Bevor ich den Stecker hier jetzt 10x umpole frage ich lieber mal.
Kondensator im Pedal sieh gut aus. Sicherung pitsch auch nicht raus, denke mal da liegt ein Kontakt falsch.
Frage - auch welchen der 3 Pins muss den "das Feuer liegen" - ich habe die Phase in der Mitte, ist aber scheinbar falsch
Bevor ich den Stecker hier jetzt 10x umpole frage ich lieber mal.
Kondensator im Pedal sieh gut aus. Sicherung pitsch auch nicht raus, denke mal da liegt ein Kontakt falsch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
Re: Verkableung Singer Rucksack-Motor
Hatte da mal einen ähnlichen
- adler104
- Edelschrauber
- Beiträge: 6629
- Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
- Wohnort: Norddüütschland
Re: Verkableung Singer Rucksack-Motor
aha - also auf einem der äußeren - auch welchen ist aber sicher nicht egal - kann bei dir jetzt nicht erkennen welcher welcher ist 
in diesen scheiß Steckern ist aber auch kein Platz...

in diesen scheiß Steckern ist aber auch kein Platz...

Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
- guertl
- Stichplattenentferner
- Beiträge: 147
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Verkableung Singer Rucksack-Motor
hilft das?
lg Günter
lg Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/
http://www.werkort.at/
- adler104
- Edelschrauber
- Beiträge: 6629
- Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
- Wohnort: Norddüütschland
Re: Verkableung Singer Rucksack-Motor
ich glaub ich bin zu blöd dafür - jetzt geht der Motor an wenn ich das Licht an mache.... 

Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
- adler104
- Edelschrauber
- Beiträge: 6629
- Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
- Wohnort: Norddüütschland
Re: Verkableung Singer Rucksack-Motor
Jetzt geht das Licht aber der Motor läuft nicht
- doch der Anlasser?
Ich habe KA von den Anlassern & Co kann hier jemand was erkennen was nicht so ist wie es sein sollte?

Ich habe KA von den Anlassern & Co kann hier jemand was erkennen was nicht so ist wie es sein sollte?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
- nicole.boening
- Moderator
- Beiträge: 5082
- Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
- Wohnort: Aurich
- Kontaktdaten:
Re: Verkableung Singer Rucksack-Motor
Du musst mal schauen, ob am Kondensator etwas ausgetreten ist ... das ist das silberne runde Teil oben Links auf deinem Bild. Ich seh da was, kann aber nicht sagen, ob es Staub oder etwas anderes ist.
Näh und schraub wie du dich fühlst.
Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E
Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E
- det
- Moderator
- Beiträge: 7662
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Verkableung Singer Rucksack-Motor
Hallo adler,
zunächst würde ich mal den Anlasser durchmessen:
Ohmmeter an die beiden Kontakte halten, Anlasser durchdrücken und Widerstand ablesen. Er sollte dabei von unendlich auf unter 100 Ohm fallen.
Gruß
Detlef
zunächst würde ich mal den Anlasser durchmessen:
Ohmmeter an die beiden Kontakte halten, Anlasser durchdrücken und Widerstand ablesen. Er sollte dabei von unendlich auf unter 100 Ohm fallen.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- guertl
- Stichplattenentferner
- Beiträge: 147
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Verkableung Singer Rucksack-Motor
also, der Anlasser ist einfach nur ein verstellbarer Widerstand.
Vom Stecker des Anlasser(innen) gehen jeweils eine Leitung zu diesem Keramikkörper(Widerstand). Zusätzlich jeweils eine zu diesem silbernen Zylinder(Kondensator).
Das war's.
Mit einem Ohmmeter kannst du den sich ändernden Widerstand messen.
Anlasser in Ruhe = unendlich
Anlasser in Betätigung = 300 - 0 Ohm (ca.)
Anlasser voll durchgetreten = 0 Ohm
Wenn der Kondensator defekt ist hat er gerne mal vollen durchgang -> wie Anlasser voll durchgetreten.
Du kannst getrost den Kondensator zu testen entfernen, er dient nur zu Funkentstörung.
Hab noch meinen Schummler gefunden:
Vom Stecker des Anlasser(innen) gehen jeweils eine Leitung zu diesem Keramikkörper(Widerstand). Zusätzlich jeweils eine zu diesem silbernen Zylinder(Kondensator).
Das war's.
Mit einem Ohmmeter kannst du den sich ändernden Widerstand messen.
Anlasser in Ruhe = unendlich
Anlasser in Betätigung = 300 - 0 Ohm (ca.)
Anlasser voll durchgetreten = 0 Ohm
Wenn der Kondensator defekt ist hat er gerne mal vollen durchgang -> wie Anlasser voll durchgetreten.
Du kannst getrost den Kondensator zu testen entfernen, er dient nur zu Funkentstörung.
Hab noch meinen Schummler gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/
http://www.werkort.at/
Re: Verkabelung Singer Rucksack-Motor
Der Kondensator scheint schon geplatzt zu sein.
D.h. der Becher wurde durch Druck verschoben
und der Wickel liegt rechts offen. U.U kann sogar Spannung
an das Gehäuse des Anlassers gelangen.
Schleunigst raus damit.
Grüße
Spuler
D.h. der Becher wurde durch Druck verschoben
und der Wickel liegt rechts offen. U.U kann sogar Spannung
an das Gehäuse des Anlassers gelangen.
Schleunigst raus damit.
Grüße
Spuler