Pfaff B

Nachricht
Autor
Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber

Pfaff B

#1 Beitrag von Mr Pfaff »

Ich hab jetzt eine Pfaff B lol lol

Sie ist leicht verarzt, Schiffchen ist vorhanden und eine Zubehörschachtel mit ein paar Füßchen.
Die Maschine ist ohne Tisch und Ist in einem Holzkasten verbaut, den man vom Tisch nehmen kann. EIne schöne Holzhaube ist auch dabei biggrin

Fotos der Maschine folgen natürlich noch. Sie badet momentan noch in Ballistol und läuft schon besser als vorher. biggrin

Allerdings ist leider die Spuleinrichtung nicht ganz komplett. Der Mechanismus, wo er beim Spulen einrastet fehlt. Hat jemand von euch eine Pfaff B, wo ich mir abschauen könnte ( via Fotos natürlich), was genau fehlt?

Ausserdem hätte ich gerne eine Handkurbel an meiner B, falls jemand von euch eine Handkurbel zuhause rumliegen hat, die er nicht mehr braucht, hätte ich Interesse daran.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe biggrin
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

nicole.boening
Moderator
Moderator
Re: Pfaff B

#2 Beitrag von nicole.boening »

Mr Pfaff hat geschrieben:Ich hab jetzt eine Pfaff B lol lol

Sie ist leicht verarzt, Schiffchen ist vorhanden und eine Zubehörschachtel mit ein paar Füßchen.
Die Maschine ist ohne Tisch und Ist in einem Holzkasten verbaut, den man vom Tisch nehmen kann. EIne schöne Holzhaube ist auch dabei biggrin

Fotos der Maschine folgen natürlich noch. Sie badet momentan noch in Ballistol und läuft schon besser als vorher. biggrin

Allerdings ist leider die Spuleinrichtung nicht ganz komplett. Der Mechanismus, wo er beim Spulen einrastet fehlt. Hat jemand von euch eine Pfaff B, wo ich mir abschauen könnte ( via Fotos natürlich), was genau fehlt?

Ausserdem hätte ich gerne eine Handkurbel an meiner B, falls jemand von euch eine Handkurbel zuhause rumliegen hat, die er nicht mehr braucht, hätte ich Interesse daran.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe biggrin
Juhu - Gratulation ... lol schon mal ein Foto vielleicht ??? - ich denke ja auch noch über eine alte Pfaff nach ... gibt mal Impressionen bitte ... angel
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Regina »

Gratulation!!!

Ist es die, die in der Bucht angeboten wurde?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Liebelilla »

Glückwunsch biggrin
Bin gespannt auf die Bilder.

Ein passende Handkurbel (ohne Maschine) wird schwierig zu bekommen. Am besten sucht mann eine zweite Maschine als ersatzteilträger. Mittlerweile weiss ich warum mein total versifte und verostete Pfaff B, bei der Auktion mir 37 Euro gekostet hat. Habe später immer wieder welche gesehen ohne Handkurbel und ohne Kasten aber in ein besseren Zustand die nicht mal für 10 Euro ein Käufer gefunden haben.

Mach ein Bild von der Spulereinrichtung... ich vermutte etwas klemmt oder ist defekt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Mr Pfaff »

Hallo,
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Hier sind die Fotos meiner B biggrin

Ich hab die letzten Tage schon mal angefangen sie zu zerlegen und zu reinigen ich konnte es einfach nich lassen :lol27:

Sie ist sehr versifft, aber es wird schon biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Mr Pfaff »

Hier noch eins der bereits gereinigten Teile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nicole.boening
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von nicole.boening »

Fein - unglaublich befriedigendes Gefühl, wenn ein Teil nach dem anderen wieder schick aussieht, gelle?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von Mr Pfaff »

So,
Hab sie jetzt sauber und frisch geölt. lol War viel Arbeit... hat sich aber gelohnt biggrin
Ich hab sie allerdings noch nicht auf Stoff ausprobiert.

Welches Nadelsystem hat die B gleich nochmal ? 1 Nadel ist zwar dabei, aber wir wissen ja alle wie schnell die flöten gehen können.

Ich wollte euch auch noch fragen, ob jemand von euch eine passende Handkurbel hat?
Ausserdem fehlt etwas von der Spuleinrichtung. Genauer gesagt der Mechanismus wo der Spuler einrastet und bei voller Spule wieder ausrastet. Hat da von euch zufälliger weise was da ?

Ich würde euch echt gerne Fotos zeigen, allerdings werde ich es bis zum Forentreffen nicht mehr schaffen, hab noch viel zu erledigen.

Ich danke euch schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Mr Pfaff biggrin

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von Mr Pfaff »

Sooo,

Ich hab jetzt meine B Fertig biggrin

Sie glänzt jetzt wieder lol Hab sogar gestern schon mit ihr genäht biggrin

Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von Klaus_Carina »

Top Mr. Pfaff! Gut gemacht!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,