So kurzes Update .
Über Facebook versuche ich in einer Nähmaschinengruppe das abgebrochene Teil als Ersatzteil und die fehlenen Zubehörteile zu bekommen . Momentan schaut es gar nicht sooo schlecht aus.
Da heißt es aber abwarten .
Heute war Großreinemachen angesagt.
Und Heureka! Die gesamte Meachnik funktioniert und nach reinigen und Ölen läuft sie butterweich .
Das ist schonmal ein sehr guter Anfang.
Leider ist der Nadelhaken abgebrochen gewesen. Das heißt neue Nadeln (verschiedende Stärken) brauch ich in jedem Fall . Evtl. auch andere Größen der Nadelröhrchen. Die Größe 3 ist montiert. Ein Fadeneinfädler wäre auch nicht schlecht......
Es fehlt auf jeden Fall folgendes : Ein Garnständer der unter die Maschine gestellt wird (kleinstes Problem) , oben auf dem Kopf die Halterung für Soutache oder ähnliches, das Teil (Garnaufnahme) das sich um die Nadelstange dreht inkl. der Verbindung zum Kopf.
Ich wäre allerdings schon glücklich nur einfachen Kettstich mit der Maschine hinzubekommen
Also nach Aussagen hoffentlich kompetenter Leute in der Facebookgruppe habe ich eine Maschine die baugleich mit der Cornely L ist ..............
De Maschine hat auf dem Lack so eine Schicht ....Schmutz oder Schelllack der sich löst ??? Habe ich nicht ganz abbekommen . Der Rest bleibt so , Patina ist erlaubt und ich will nicht die restlichen Decals auch noch abschrubben. Die Seriennummer ist nicht eingestanzt, sondern war wohl auch nur aufgemalt oder ähnliches. War aber schon mit den Decals weg.....ich wars nicht
Hier ein paar Impressionen :
P9240421.JPG
P9240422.JPG
P9240423.JPG
P9240424.JPG
Wenn ich oben den Schieber betätige kann ich zwar das eine Zahnrad einkuppeln, aber das ganze ist ohne Funktion. Denke mal das hat was mit den fehlenden Komponenten zwischen Kopf und Nadelstange zu tun .......
P9240425.JPG
P9240426.JPG
P9240427.JPG
P9240428.JPG
Wozu dient dieses verbogene Teil? Laut Zeichnug ist es waagerecht....kann ich das so lassen oder muß ich versuchen das zu richten?
P9240429.JPG
P9240430.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.