Nachdem ich nun schon einige Tage "inkognito" hier im Forum herumgeschlichen bin wird es höchste Zeit mich vorzustellen: Ich lebe im westlichen Zipfel von Österreich, sozusagen an der Nahtstelle von da nach Süddeutschland, sehr direkt am Bodensee. Nähen und Nähmaschinentechnik gehören zwar nicht unbedingt zu meinen Hauptbeschäftigungen, aber diese Thematik begleitet mich doch schon sehr lange: von den Anfängen im "Handarbeits-Unterricht" (noch auf Tretantrieb...) über verschiedenste Nähprojekte während meiner wilden Jugend auf der Pfaff 230 meiner Mutter bis zum aktuellen "Patienten" - eine Pfaff 262 Automatik - macht es mir großen Spaß mit Stoff und Maschine meine eigenen Ideen zu verwirklichen oder praktische Gebrauchsgegenstände herzustellen.
Dass ich auf dieses Forum gestoßen bin habe ich eben meinem Patienten zu verdanken: eigenmächtiges Weiternähen ohne betätigtes Gaspedal haben mich zu Euch und Eurem Forum geführt.
Dank der vielen guten Hinweise war die Ursache schnell identifiziert und meine Neugier bezüglich der Nähmaschinentechnik geweckt. Mechanik ist mir recht vertraut, da ich beruflich viel damit zu tun habe und Dank Eurem ansteckenden Enthusiasmus ertappe ich mich jetzt immer wieder, wie ich (noch) virtuell diverse Nähmaschinen besichtige...
Was soll ich noch sagen: die 262 wartet gerade auf die neuen Kondensatoren für die Automatik (mein Sohn hat sie heute verlötet -

) und die Pfaff 230 meiner leider verstorbenen Mutter ist gestern bei mir eingezogen und kann hoffentlich wieder zum Leben erweckt werden, nachdem sie jahrelang im Keller im Dornröschenschlaf geruht hat. Ich bin jedenfalls wild entschlossen genau das zu tun...
Mit den vielen Techniktipps und dem geballten Wissen hier im Forum sollte das ja zu schaffen sein.
Das war`s fürs Erste von mir, wünsche allen ein schönes Wochenende
Claudia