... meine Mutter hat mit dem Nähen aufgehört, als ich mit dem Laufen angefangen habe....
...denn ab da war die Maschine nicht mehr vor mir sicher....
...behauptet die Legende!
Ca. 20-25 Jahre waren Nähmaschinen dann nicht mehr so im Mittelpunkt meiner Aufmerksamtkeit...
Dann habe ich eine Singer 29K62 getroffen (Schusternähmaschine)...
...und dann hat es sich so entwickelt....

Zwischenzeitlich habe ich schon so einiges an Maschinen besessen. Meine echte Leidenschaft gehört den Industrie-Nähmaschinen. Besonders schwarze Modelle (in der Regel vor 1950 gebaut) begeistern mich.
Derzeit gibt es bei mir (uns) folgende Maschinen:
Pfaff 111 ['Mrs. Parker'], Zickzack-Schneidernähmaschine, 3/4 Größe, Baujahr 1927 im Originaltisch mit Tretantrieb (Längsstehender Umlaufgreifer), die Maschine gehört meiner Frau und ist Ihre Lieblingsmaschine
Pfaff 38 ['Karl'], Zickzack-Schneidernähmaschine, 1/1 Größe, Baujahr 1937 im Originaltisch mit Tretantrieb (Querstehender CB-Greifer), das ist meine Lieblingsmaschine
Pfaff 138 ['Heinrich'], schwere Zickzack-Schneidernähmaschine, 1/1 Größe, Baujahr 1950, im Originaltisch, Motor habe ich gerade getauscht, die Maschine bereite ich fertig auf und dann werde ich Sie wohl verkaufen....
Pfaff 230 Automatik ['Ms. Petsy'], Baujahr 1955, im Industrietisch mit dem 250W-'Handwerkermotor', Anbau der Kniehebelmechanik steht noch bevor...(die Maschine gehört auch meiner Frau...)
Mauser Spezial 37XX ['Kunz'](Modellnummer weiß ich jetzt nicht genau), Baujahr wahrscheinlich vor 1940, 3-Faden-Overlock mit Differentialtransport
Mauser Spezial JAB ['Hinz'], Baujahr wahrscheinlich vor 1940, 3-Faden-Overlock
Dürkopp 557-13 ['Die wilde 13'], Augenknopflochautomat, Baujahr: 'früh: dreistellige Seriennummer', ein feinmechanisches Wunderwerk und mein besonderer Schatz..., dazu gibt es noch einen passenden Dürkopp Riegelautomat, der derzeit noch einen Dornröschenschlaf hält...
Singer 29K62 ['Albert'], Schusternähmaschine (Langarm-Steppmaschine), Baujahr sicherlich vor 1945 mit Originaltisch und Tretantrieb
Pfaff 260 [noch ohne Namen], Handwerkerausführung, ohne Tisch, wartet z.Zt auf Überholung..., Baujahr habe ich noch nicht nachgesehen
Mundlos-Viktoria 88 ['Vicky'], späte Schwingschiff-Maschine, fristet bei uns Ihr Gnadenbrot, habe ich geschenkt bekommen, sieht aus wie neu, läuft wie ein Traum
Und jetzt habe ich bestimmt ein paar Maschinen unterschlagen....
Meine Traummaschine wäre noch eine Pfaff 337 oder noch besser 338...aber bezahlbar....
Insgesamt habe ich schon eine leidenschaftliche Beziehung zu den Maschinen...irgendwo zwischen Exzentrizität und Spleen...

Mir macht es viel Spass alte Maschinen wieder 'zum Leben zu erwecken'. Ich bewundere die Präzision und Robustheit dieser Konstruktionen, die nach 60-80 Jahren immernoch einwadfrei funktionieren.
Alle meine Maschinen müssen auch nähen...manche mehr, manche weniger und manche nur selten. Aber laufen müssen Sie alle...
Gruss
Burkhart