FREIA - Hilfe gesucht beim Schalterblock
FREIA - Hilfe gesucht beim Schalterblock
Hallo alle zusammen,
ich bin der Tim und neu hier im Forum :-)
Derzeit bastel ich gerade an einer Freia. Alles ist soweit okay, nur die Schalter ware nicht mehr vorhanden und wurden von irgendjemanden vor mir einfach überbrückt.
Die Schalter habe ich bekommen und nun auch eingebaut.
Da hier ja doch einige Freia-Besitzer unterwegs sind, möchte ich hiermit um Eure Hilfe bitten.
Wie ist der Werkszustand des Schalterblock?
Ich habe schon festgestellt, dass so Lampe- und Motorschalter vertauscht sind.
Bevor ich aber irgendwo Spannung draufgebe, wo keine hingehört, frage ich lieber Euch.
Kann mir jemand evtl. sagen wie es aussehen muss bzw. evtl. ein Bild schicken?
Von unten müsste man da eigentlich rankommen für ein Bild :-)
PS: anbei ein Bild, wie es derzeit aussieht, aber wohl falsch ist.
Vielen lieben Dank!
Tim
ich bin der Tim und neu hier im Forum :-)
Derzeit bastel ich gerade an einer Freia. Alles ist soweit okay, nur die Schalter ware nicht mehr vorhanden und wurden von irgendjemanden vor mir einfach überbrückt.
Die Schalter habe ich bekommen und nun auch eingebaut.
Da hier ja doch einige Freia-Besitzer unterwegs sind, möchte ich hiermit um Eure Hilfe bitten.
Wie ist der Werkszustand des Schalterblock?
Ich habe schon festgestellt, dass so Lampe- und Motorschalter vertauscht sind.
Bevor ich aber irgendwo Spannung draufgebe, wo keine hingehört, frage ich lieber Euch.
Kann mir jemand evtl. sagen wie es aussehen muss bzw. evtl. ein Bild schicken?
Von unten müsste man da eigentlich rankommen für ein Bild :-)
PS: anbei ein Bild, wie es derzeit aussieht, aber wohl falsch ist.
Vielen lieben Dank!
Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator
Re: FREIA - Hilfe gesucht beim Schalterblock

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo Tim,
herzlich willkommen..
Es gibt mindestens zwei Threads im Forum, in denen die Freia behandelt wird, hier zum Beispiel:
viewtopic.php?f=37&t=4569&hilit=Freia
viewtopic.php?f=37&t=1500&hilit=Freia
Viele Grüße, Gerd
herzlich willkommen..

Es gibt mindestens zwei Threads im Forum, in denen die Freia behandelt wird, hier zum Beispiel:
viewtopic.php?f=37&t=4569&hilit=Freia
viewtopic.php?f=37&t=1500&hilit=Freia
Viele Grüße, Gerd
-
- Edelschrauber

Im Anhang ein Bild vom Motor mit der Schaltung, bei mir funktioniert er einwandfrei, wenn du noch was anderes brauchst einfach fragen!
Viele Grüße, Raul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Gerd,
vielen Fank für die Links, aber die habe schon abgesucht.
Dieter hat in seiner Begrüßungsnachtricht geschrieben, man soll einen neuen Thread aufmachen. Hab ich getan :-)
Hallo Raul,
die Oberseite habe ich, die in meinem Bild abgebildete Unterseite fehlt mir.
Falls Du mit einem Photo nicht richtig rankommst, vielleicht könntest Du mir die Belegung beschreiben?
Wie gesagt bei mir war alles überbrückt und die Schalter nicht mehr. Ich musste das ganz neu machen.
Wenn ich es richtig verstehe, wird die Spannung, wie bei mir auf dem Bild, auf die beiden mittleren Kontakte gegeben.
Die äusseren Kontakte der Schalter habe ich 1:1 gemacht, aber die müssen wohl gekreuzt werden.
Der Ausgang des Motorschalters scheint in Deinem Bild ganz links unten drauf zu gehen.
Kannst Du das bestätigen? Ist eben leider nur geraten.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Tim
vielen Fank für die Links, aber die habe schon abgesucht.
Dieter hat in seiner Begrüßungsnachtricht geschrieben, man soll einen neuen Thread aufmachen. Hab ich getan :-)
Hallo Raul,
die Oberseite habe ich, die in meinem Bild abgebildete Unterseite fehlt mir.
Falls Du mit einem Photo nicht richtig rankommst, vielleicht könntest Du mir die Belegung beschreiben?
Wie gesagt bei mir war alles überbrückt und die Schalter nicht mehr. Ich musste das ganz neu machen.
Wenn ich es richtig verstehe, wird die Spannung, wie bei mir auf dem Bild, auf die beiden mittleren Kontakte gegeben.
Die äusseren Kontakte der Schalter habe ich 1:1 gemacht, aber die müssen wohl gekreuzt werden.
Der Ausgang des Motorschalters scheint in Deinem Bild ganz links unten drauf zu gehen.
Kannst Du das bestätigen? Ist eben leider nur geraten.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Tim
-
- Edelschrauber
Hallo Tim, ich kram die Freia später mal raus, ich wollte vorab nur sagen, dass ich mich erinnern kann, dass es einen Belegungsplan in irgend einem Deckel, eingraviert, auf der Innenseite gab also in das Bakelit hinein graviert.
-
- Edelschrauber
Hallo, ich hoffe das hilft weiter, ich melde mich nochmal.
-
- Edelschrauber
Hallo Tim,
ich habe jetzt mal das Motorgehäuse geöffnet und mit einem kleinen Spiegel versucht das ganze von unten zu beleuchten, ich hoffe du kannst erkennen was zu tun ist, ich selbst kenne mich leider nicht gut genug aus
Viele Grüße Raul
ich habe jetzt mal das Motorgehäuse geöffnet und mit einem kleinen Spiegel versucht das ganze von unten zu beleuchten, ich hoffe du kannst erkennen was zu tun ist, ich selbst kenne mich leider nicht gut genug aus

Viele Grüße Raul
Hallo Raul,
perfekt! Vielen, vielen Dank, dass Du den Deckel abgenommen hast und Dir noch die Mühe mit dem Spiegel gemacht hast!
Dann bei mir wirklich jemand dran rumgebastelt und es ist so, wie ich es mir gedachte hatte - über Kreuz.
(wahrscheinlich wurde das wegen den defekten Schaltern so bei mir gemacht)
Das hat mir wirklich sehr geholfen - wollte das Ganze nicht falsch zusammenbauen und dann vielleicht noch etwas kaputt machen. Jetzt kann ich das Gerät nun wieder im Originalzustand verdrahten und zusammenbauen.
Ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen ein schönes Weihnachtsfest.
LG Tim
perfekt! Vielen, vielen Dank, dass Du den Deckel abgenommen hast und Dir noch die Mühe mit dem Spiegel gemacht hast!

Dann bei mir wirklich jemand dran rumgebastelt und es ist so, wie ich es mir gedachte hatte - über Kreuz.
(wahrscheinlich wurde das wegen den defekten Schaltern so bei mir gemacht)
Das hat mir wirklich sehr geholfen - wollte das Ganze nicht falsch zusammenbauen und dann vielleicht noch etwas kaputt machen. Jetzt kann ich das Gerät nun wieder im Originalzustand verdrahten und zusammenbauen.
Ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen ein schönes Weihnachtsfest.
LG Tim
-
- Edelschrauber
Hallo Tim, gerne geschehen, so machen wir das alle hier, auch dir ein schönes Fest!
Viele Grüße, Raul

Viele Grüße, Raul