Gestern schwuppte eine extrem günstige Zündapp Elcona in meine heimische Nähmaschinengarage, technisch sicherlich nicht so spannend, aber die Zündapps sind bildhübsch. Sie stand zehn Jahre herum und WD40 und ÖL haben sie nach nur einem Tag wieder ins Leben gerufen, sie läuft nach den zaghaften Anfängen von gestern jetzt, denke ich mal in der Endgeschwindigkeit und zwar Flüsterleise. Nach meiner Recherche ist das das erste Model aus den fünfziger Jahren. Ein paar Fragen bleiben dennoch, zuerst die lästige wiederkehrende:
-ich habe keine Bedieungsanleitung, wer....?
-Als ich das Pedal aufgemacht habe da war ein kleiner Streifen, weiß, am Deckel zu sehen, das ist nicht etwa Asbest??
-an der Rückseite ist ein Kunsstoffknopf angebracht, der sich rausdrehen läßt, wofür könnte der sein

-die Spule in den Brillengreifer legen klappt nicht so gut, weil die einfach so rumschwimmt oder fehlt ein Teil?
Neben ein paar Nähfüßen gab es noch zwei Zickzackfüße dazu, habe ich aber nicht ausprobiert, die sind ja sicher auch nur so ein Notnagel wenn man nichts anderes hat, gibt es da Erfahrungen, wie präzise sind die und wie stellt man die Stichbreite ein? Ausprobieren muss man es doch mal, fand ich. Das Pedal ist in jeder Geschwindigkeit butterweich und die Kabel sind schön lang ich finde bei manchen Maschinen sind sie etwas Kurz.
Na ja gutes Design für zwischendurch.

Wenn jemand weitere Infos hat ich lausche