Pfaff 262

Antworten
Nachricht
Autor
euliwu
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 262

#1 Beitrag von euliwu »

Hallo ihr alle,

bei meiner tollen Pfaff 262 automatik nimmt plötzlich der Motor die Achse mit den Antriebsriemen nicht mehr mit. Bis vor 10 Minuten konnte ich noch nähen.

Hatte heute noch so viel vor!

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Liebe Grüße
euliwu

mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Re: Pfaff 262

#2 Beitrag von mahlekolben »

Kannst Du hinten an der Maschine den Deckel abschrauben?

Und dann mach' mal ein Bild von dem, was Du da sehen kannst.
Beste Grüße!

Michael

Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Liebelilla »

euliwu hat geschrieben: bei meiner tollen Pfaff 262 automatik nimmt plötzlich der Motor die Achse mit den Antriebsriemen nicht mehr mit. Bis vor 10 Minuten konnte ich noch nähen.
Meinst du dass der Motor sich dreht aber das Kettenrad rechts von Motor nicht? Wenn das so ist, dann ist was mit der Kupplung.
Motor Pfaff 260.jpg
Ansonsten... lässt sich die Maschine am Handrad leicht drehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Da gibt's keine Kupplung: Das Ritzel für den Schnurriemen sitzt fest auf der Motorwelle, und sobald Strom kommt, geht's los.

Das Ritzel könnte sich auf der Welle gelöst haben, sodass der Motor nun frei dreht. Auch könnte die Schnurkette gerissen sein (was ich aber angesichts der Kette eigentlich für unwahrscheinlich halte). Dann könnte sich die Schnurkette selbst noch so gelängt haben, dass das Ritzel einfach überdreht. Das würde man aber hören. Es könnte auch sein, dass sich der Motor gar nicht mehr dreht, weil irgendwo ein Kabel abgegammelt oder ein Kondensator geplatzt ist. Auch das würde man hören. Viele Möglichkeiten, die sich durch einen Blick hinter die Abdeckung hinten offenbaren.

Ob sich die Maschine sonst leicht durchdrehen lässt, ist allerdings eine gute Frage! Wenn der Motor brummt und sich nichts bewegt, wird an diversen Stellen gereinigt und geölt werden müssen, beginnend am Greifer unten - da reicht's ja schon, wenn sich ein Fadenknäuel verklemmt hat...

Der Rest... da müssen wir Rückmeldungen abwarten.
Beste Grüße!

Michael

mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von mahlekolben »

Muss mich korrigieren: Es gibt keine Kupplung, an die man so ohne Weiteres rankommen würde, weil sie im Motorgehäuse sitzt.
Beste Grüße!

Michael

dieter kohl
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

nach der Explosionszeichnung ist diese Kupplung (gibt's als Ersatzteil) Zwischen Motor und Antriebswelle

man/frau kann das teil sehen wenn von schräg rechts hineingesehen wird
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Maich
Handraddreher
Handraddreher

#7 Beitrag von Maich »

Die gibt es im Internet und hat fast jeder Nähmaschinenhändler der Maschinen repariert auf Lager, brechen öfters. Auch wenn die Maschinen so alt sind, gibt es davon ja noch genug im Einsatz.
Meine hat auch bereits eine neue Kupplung...

Hier zum Beispiel und bei viele anderen Händlern bestellbar
->klick mich<-
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Antworten