Pfaff 91 Kondensatorprobleme

Nachricht
Autor
ledoc_de
Handraddreher
Handraddreher

Pfaff 91 Kondensatorprobleme

#1 Beitrag von ledoc_de »

Hallo Zusammen!
Ich schraube gerade an einer Pfaff 91. Nachdem ich ein Treibgummi einer geschlachteten Pfaff 90 eingebaut hatte, wollte ich sie ausprobieren. Sie lief erst sehr gut aber nach kurzer Zeit lief sie an, ohne dass ich das Pedal betätigt hatte. Der Motor lief immer schneller und es endete mit einem Knall und die Sicherung sprang heraus.
Bei Überprüfung des Anlassers mit einem Durchgangsprüfer wurde beim Betätigen ein Durchgang angezeigt.
Daher habe ich den Motor ausgebaut.
Er ist über 2 schwarze und 2 braune Kabel angeschlossen. Je ein schwarzes und ein braunes Kabel gehen an 220V und über einen 2500pF Kondensator zum Motor. Die verbleibenden Kabel (schwarz und braun) gehen zu einem 0,04yF Kondensator und zum Anlasser.
Die Kondensatoren haben alle Durchgang (gemessen ohne Spannung und Anlasser).

Kann ich davon ausgehen, dass die Motorkondensatoren (3-fach-Kondensator) ok sind?

Die Schaltung erschließt sich mir noch nicht ganz, aber ich werde mich noch etwas tiefer damit beschäftigen.
Evtl. liegt das Problem ja auch im Anlasser. Ich habe einen ähnlichen Anlasser in einem Thema zu einer anderen Pfaff gefunden. Die hat aber einen dreipoligen Anschluss und meine einen vierpoligen.

Bilder Folgen!
Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum

Ich schraube seit über einem Jahr an Nähmaschinen und habe dabei schon sehr viel über
die faszinierende Mechanik dieser technischen Wunderwerke gelernt.

Ich nähe auf Pfaff 1222 und 1197

Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 91 Kondensatorprobleme

#2 Beitrag von Alfred »

vermutlich ist der Kondensator im Anlasser defekt und hat diesen kurzgeschlossen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Cuno »

das die Kondensatoren durchgang haben heißt ja nichts. Wenn der Kondensator innen verschmort ist, also einen einzigen Batzen bildet, dann geht ja auch strom durch. nur nicht wie er soll.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Alex.. »

Menno... heul :

Kondensatoren bestehen im Prinzip aus zwei elektrisch leitfähigen Flächen die Elektroden genannt werden, die von einem isolierenden Material, das Dielektrikum genannt wird, voneinander getrennt sind. Die Größe, also die Kapazität wird durch die Fläche der Elektroden, das Material des Dielektrikums und den Kehrwert des Abstandes der Elektroden zueinander bestimmt. Die Elektroden und das Dielektrikum können aufgerollt oder parallel geschaltet als Stapel angeordnet sein, können eingegossen in (meißt) Kunzharz, oder auch offen in der Luft sein.
Wenn nun dieser Kondensator, Umgangssprachlich; "durchgebrannt" "durchgeknallt" ist, haben diese beiden "Elektronen" verbindung, bilden alo einen "Kurzschluss" wie eine Leitungsverbindung!

Nicht mehr und nicht weniger!!! :lol27:

beerchug
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

ledoc_de
Handraddreher
Handraddreher

#5 Beitrag von ledoc_de »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Motorkondensatoren mit einem Multimeter getestet. Danach müssten sie ok sein.
Der Fehler liegt wohl im Anlasser.

Ich schraube seit über einem Jahr an Nähmaschinen und habe dabei schon sehr viel über

Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Alfred »

Alex.. hat geschrieben: Wenn nun dieser Kondensator, Umgangssprachlich; "durchgebrannt" "durchgeknallt" ist, haben diese beiden "Elektronen" verbindung, bilden alo einen "Kurzschluss" wie eine Leitungsverbindung!

Nicht mehr und nicht weniger!!! :lol27:

beerchug
aber nur wenn er parallel auf der Zuleitung ist.... biggrin
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

ledoc_de
Handraddreher
Handraddreher

#7 Beitrag von ledoc_de »

Hier die Bilder zum Motor und dem Anlasser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ledoc_de
Handraddreher
Handraddreher

#8 Beitrag von ledoc_de »

Nachfolgend habe ich mal versucht die Motorschaltung darzustellen.

Jeweils an einem schwarzen und einen braunen Anschluss liegen 220V vom Stecker und
der Anlasser.
Ich habe den Stecker vor dem Ausbau zwar fotografiert, brauche jetzt aber Hilfe, wie die Anschlüsse an 220V und den Anlasser hergestellt werden müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdK
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von GerdK »

Nein, das Schaltbild stimmt so nicht.
Der Anlasser ist anscheinend identisch mit den Anlassern für die PFAFF 260-360.
Hier sind ein paar Infos dazu:
Kondensatoren Widerstände PFAFF 260-362.pdf
Den kleinen 47nF-Kondensator im Fußanlasser (den mit 2 Anschlüssen) kannst Du mal testweise einfach rauslöten, der Anlasser funktioniert auch ohne ihn. Wenn danach alles wieder läuft, hast Du den Fehler schon gefunden und kannst diesen 2-poligen Kondensator ersetzen durch einen anderen (im o.a. PDF ist ein Link zu einem Ersatztyp).

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Lass den Motor erstmal in Ruhe. Erst wenn die Anlasserreparatur nicht hilft, sollte man da mal nachschauen.

ledoc_de
Handraddreher
Handraddreher

#10 Beitrag von ledoc_de »

Danke für die Hinweise. Ich werde mir also erst mal den Anlasser vornehmen.

Könnte ich denn zur Überprüfung des Motors auch jeden anderen Anlasser nehmen?

Antworten