Heute hatte ich mir mal meine Adler 199 auf den Tisch geholt. Sie war grob gereinigt und alles war gängig. Pfaff raus - Adler in den Tisch. Nach einer weiteren Putzorgie wurde Unterfaden in frisch gereinigten Greifer gepackt. Oberfaden eingefädelt.
Mein erster Nähversuch habe ich per Hand ohne Motor durchgeführt. Den Unterfaden hatte ich nach mehreren Versuchen auf der Stichplatte. Also Nähen jetzt. Nix da! Es klappt nicht. Keine Verschlingung der Fäden. Ich habe dann die Stichplatte demontiert um besser sehen zu können was da los ist. Der Oberfaden (weiß) wird vom Greifer erfasst und mitgenommen. Jetzt fiel mir auf, das beim Weiterdrehen (etwa 90 Grad) die Nadel mit dem Greifer in Kontakt kommt. Die Nadel wird richtig nach vorne gedrückt. Die Nadel ist neu und nicht verbogen. Die Nadel ist eine 80er - 1738. Bei genauerer Betrachtung sind die Schleifspuren auch deutlich zu sehen. Sie stammen nicht von mir. Waren schon da. Jetzt stehe ich natürlich auf dem Schlauch

Schaut ihr euch bitte mal die Bilder an und versucht zu erkennen was da falsch läuft. Wenn ihr mehr Bilder braucht bitte melden.
Herzlichen Dank!
Peter
1. Bild: Greifer nimmt Faden
2. Bild: Nadel schleift am Greifer