Singer Nähmaschine gefunden: Alter, Modell und Wert?

Antworten
Nachricht
Autor
Chris_AT
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 20:05

Singer Nähmaschine gefunden: Alter, Modell und Wert?

#1 Beitrag von Chris_AT »

Hallo Leute!

Ich bin neu hier, weil wir beim Ausräumen unseres Hauses 2 Nähmaschinen am Dachboden gefunden haben. Einmal eine Singer Nähmaschine, vermutlich von meiner Uroma, und eine Jax von meiner Oma. Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, deshalb wollte ich mich hier erkundigen, welche Schätzchen wir da stehen haben.

Die Singer dreht sich nur mehr teilweise und sehr schwer, die Tischplatte hat es durch die Feuchtigkeit aufgezogen, die Bemalung ist durch die Benützung schon teilweise abgewetzt und es ist kein Zubehör oder eine Anleitung mehr dabei.
Ich habe mir jetzt glaube ich schon hunderte Fotos von Singer Nähmaschinen und dem Gusseisengestell angesehn, jedoch noch keine Vergleichbare gefunden. Die meisten Gestelle haben das "Singer" in der Mitte stehen, bei unserer jedoch links und rechts jeweils einmal am Fuß.
Die Seriennummer ist nur mehr sehr schwer zu lesen, es müsste jedoch "3445813" sein. Laut eine Liste die ich gefunden habe ungefähr Baujahr 1879. Kann das sein?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Christoph
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer Nähmaschine gefunden: Alter, Modell und Wert?

#2 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Christoph,
Ich glaube die Dame ist keine Singer. Die Singer hatte ein andere Aufspuler und keine Öffnung vorne rechts oben. Um es genauer zu bestimmen, würde ein Bild der Plakette (Logo) weiterhelfen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Chris_AT
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 20:05

Re: Singer Nähmaschine gefunden: Alter, Modell und Wert?

#3 Beitrag von Chris_AT »

Ok danke erstmal.
Also eine andere Maschine auf einem Singer Gestell? Oder ein komplettes Plagiat?
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris_AT
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 20:05

Re: Singer Nähmaschine gefunden: Alter, Modell und Wert?

#4 Beitrag von Chris_AT »

Ich habe jetzt noch ein wenig gegoogelt und folgende Maschine gefunden: https://hu.museum-digital.org/portal/in ... ecord=1110

Die Maschine sieht genau so aus wie unsere, nur das Gestell ist ein anderes. Leider steht da auch nichts genaueres dabei.

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Singer Nähmaschine gefunden: Alter, Modell und Wert?

#5 Beitrag von Felix W »

Hallo,
ich kann sagen das das Gestell Singer ist aber die Maschine selbst definitiv nicht.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer Nähmaschine gefunden: Alter, Modell und Wert?

#6 Beitrag von Liebelilla »

Chris_AT hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2019, 21:06 Ich habe jetzt noch ein wenig gegoogelt und folgende Maschine gefunden: https://hu.museum-digital.org/portal/in ... ecord=1110

Die Maschine sieht genau so aus wie unsere, nur das Gestell ist ein anderes. Leider steht da auch nichts genaueres dabei.
Da hast du schon mehr als ich gefunden. Ich muss leider passen... das Emblem kenne ich nicht. Habe jetzt etliche Sammler-Seiten besucht und auch dort nichts gefunden.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Chris_AT
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 20:05

Re: Singer Nähmaschine gefunden: Alter, Modell und Wert?

#7 Beitrag von Chris_AT »

Das Rätsel hat sich wohl gelöst: viewtopic.php?f=26&t=5461

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer Nähmaschine gefunden: Alter, Modell und Wert?

#8 Beitrag von Liebelilla »

Chris_AT hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2019, 22:50 Das Rätsel hat sich wohl gelöst: viewtopic.php?f=26&t=5461
Super biggrin
Ist vielleicht nicht viel Wert aber dafür sehr schön!
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten