Pfaff 138 Schraube zum Exzenterbolzen

Antworten
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber

Pfaff 138 Schraube zum Exzenterbolzen

#1 Beitrag von Veritas_now »

Hallo an Alle!

Ich habe ein merkwürdiges Problem dazubekommen. Ich wollte gerade meine Pfaff 138 neu einstellen und als ersten Punkt unter"Vorbereitungsarbeiten für eine Neujustierung von Grund auf" muß man die ja die Schraube zum Exzenterbolzen lösen die Nadelstange so weit wie möglich nach rechts bringen und dann die Schraube wieder anzien.
Problem: huh huh sie läßt sich nicht mehr herausdrehen, man kann links drehen und drehen und sie bewegt sich nicht heraus. Die Maschine ist seit Monaten im Tisch und nichts wurde verändert, wie kann es sein dass sich eine Schraube nicht rausdrehen läßt, ich kann mich auch erinnern, dass ich sie schon mal draußen hatte, ohne Probleme.
Ich wäre dankbar wenn ihr das Problem reflektiert, das ist mir überhaupt noch nie passiert, Schrauben stecken fest oder sie kommen aber sie können doch nicht drhend nicht kommen???

Viele Grüße Raul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

314ter
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 138 Schraube zum Exzenterbolzen

#2 Beitrag von 314ter »

Natürlich geht das: Wenn kein Gewinde mehr da ist, oder - wie in diesem Fall - nie eins da war! ;-)

Der Schlitz ist zum Verdrehen des Exzenters, damit wird eingestellt. Damit er beliebig eingestellt werden kann hat er kein eigenes Gewinde.
Der Exzenter ist nach dem Einstellvorgang mit einer Madenschraube (von oben) gegen Verdrehen zu sichern.

Und eigentlich muss man diese Klemm-/Madenschraube vor dem Verdrehen des Exzenters lösen.

Auf dem Bild ist der Exzenter mit dem Einstell-Schlitz die Nr. 91-008 947-05 und die Madenschraube die Nr. 91-000 785-15
138.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Veritas_now »

Danke, das hatte ich total vergessen und nur die Kurzanleitung, die Madenschraube sitzt oben, viele Monate nicht gemacht boewu und schon alles wieder vergessen.

314ter
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von 314ter »

Hier habe ich noch die Bestandsteile-Liste und eine Einstell-Anleitung.

Schick' mir einfach 'ne PN, falls Du Bedarf hast.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Veritas_now »

Danke dir, die Einstellanleitung, die ich habe ist die Kurze von Pfaff von Punkt eins bis elf, wenn du eine andere hast dann sehr gerne, davon kann man nicht genug haben, ist übrigens alles wieder gut, die Einstellungen scheinen alle zu stimmen, nur noch die Mittelchen für den verschutzen Greifer einwirken lassen und pollieren.

Viele Grüße, Raul

314ter
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von 314ter »

Hast PN.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, ich habe noch keine PN erhalten, hast du sie mit dem PN Button geschickt?

314ter
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von 314ter »

Hmm, ist wohl irgendwie verschluckt worden. Jetzt habe ich neu geschrieben und nachgesehen, bei mir ist sie zumindest schon mal im Postausgang...

Antworten