ich bin neu hier und wollte Euch mal meine neue Errungenschaft zeigen. Ich habe Sie von einem Polsterer gekauft, der Sie von einem Sattler geerbt hat. Ich habe mich vorher nie mit Nähmaschinen beschäftigt, aber schon häufiger mit Leder gearbeitet. Ich habe Messertaschen und Scheiden gebaut und es hat mir immer viel Spass gemacht.
Nun stand ich vor dieser Maschine und musste Sie haben! Der Zustand hat mich als Handwerker nicht wirklich erschreckt, ich hatte Bock auf die Herausforderung!
Zum Glück konnte ich Sie in meiner Firma wieder in Schuss bringen, in der Wohnung wäre das eher nicht gegangen.
Also erstmal alles zerlegt, entschlackt, geölt und wieder montiert. Neue Arbeitsplatte aus einem Kinderschreibtisch gebaut, der weggeworfen werden sollte. Neues Pedal aus einer Schranktür zugeschnitten.
Nun der Motor- hmmm, eigentlich keinen Plan- aber ein Abzieher war da, also los!
Motor zerlegt,100 Jahre Staub entfernt, zusammengebaut uuuuund Probelauf!
Geil, läuft! - mal rechtsrum, mal linksrum, mal brummt er nur, shit!
Also Googlen bis der Arzt kommt. Neuer Kondensator musste her! Kondensator beim ortsansässigen Hausgeräteschrauber gekauft, angeschlossen und- geil er läuft!
Nun steht das gute Stück nach Eineinhalb Wochen im gerade entstehenden Nähzimmer.
Ich wollte keine Maschinenrestaurierung machen, sondern Leder nähen, aber das hat mir einen riesigen Spaß gemacht!
Und jetzt jibbet Bilder!

Es grüßt Euch Michi, der sich mächtig darauf freut, den Umgang mit so einem schönen Gerät zu lernen!